vw teilemarkt

Thermostat einbau...

WoBo
  • Themenstarter

Hey!

Hab heute mein Thermostat mit Flansch bei meinem AEE Motor gewechselt. Original VW diesmal -.- . Habe mit einer Kamera auch geguckt das er gerade sitzt im Flansch. Eingebaut und überprüft und nun scheint der Kühler dauerhaft mitzulaufen also ist der irgendwie offen. Weiß jemand nen einbautrick oder sonst was? Kann nicht sein das der Defekt ist. Ist auch mein 6.Thermostat in einem Jahr habe schon 1x das komplette Gehäuse gewechselt...



WoBo
  • Themenstarter

http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Flansch-Set-VW-Golf-IV-1-4-1-6-16V-Polo-6N-6KV2-6KV5-/300660642622?pt=DE_Autoteile&hash=item4600c5533e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

geht um dieses thermostat da hört man ja die wildesten dinge im internet

also entweder einbaufehler oder irgendwas defekt. der sitzt aber auch so beknackt das man den nur mit glück ordentlich reinbekommt hab aber geguckt das der ordentlich saß...

war sogar noch schlimmer als mit dem thermostaten den ich morgens noch drinne hatte da ging der mit heizung auf 70grad nun auf anfang der anzeige


gelöschtes Mitglied

    Ich denke ich kann dir nicht 100pro helfen. Es kann auch was im Gehäuse weg gebrochen sein. Aber dazu musst du die Suche durchforsten. Ich hab das nicht im Kopf.

    Mein Tipp ist, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, denen zu sagen das das defekt ist und die sollen tauschen. Kostet par Euronen mehr aber du hast dann garantie drauf und brauchst dich damit nicht rum plagen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn ich bedenke was dich bisher die versuche gekostet haben an Geld und Zeit



    WoBo
    • Themenstarter

    jaa hab ich auch schon überlegt aber ich bin kfz-mechatroniker und da macht man gern alles selber

    das gehäuse ist grad mal ein halbes jahr alt war auch gleich ein neues thermostat drinne nur ging dieses irgendwann auf durch die federkraft und hat den weg zum kühler dicht gemacht so dass ich ne neue kopfdichtung brauchte weil die karre überhitzte. War von der marke "Mahle" hab dann ein neues "Behr" eingebaut mit flansch das auch gut funktionierte bis ich die karre mal im oktober 2 wochen stehen gelassen hab und seid dem ist das so das er nicht mehr ganz warm wird wenn ich heize. hab denn diesesmal extra nen original vw thermostat mit flansch geholt und heute halt erneuert. kein bock schonwieder das gehäuse zu wechseln. was soll da auch kaputt gehen?


    gelöschtes Mitglied

      ich glaube der steg im thermostatgehäuse

      wie gesagt irgendwo in der suche stand das .

      ich mach auch gern alles selber, aber wenn etwas so massiv oft schief geht dann geb ich auf und in der werke ab


      WoBo
      • Themenstarter

      was für ein steg? http://www.polotreff.de/html/therm...-wechseln-378
      da im großen gehäuse is doch nix oder?

      is doch immer der flansch der kaputt geht?!


      Ich kenne das so,

      das der dünne steg sich im halter nicht mehr abstützen kann und dadurch nicht öffnet.

      Hast Du mal ein original Teil versucht oder immer diese 15 euro Ebay Teile.?

      Vielleicht liegt es auch daran das es nach dem 6x nicht funktioniert?


      WoBo
      • Themenstarter

      Ja also der Steg im Flansch!? weil im Großem Gehäuse ist ja eigendlich nix. Also er läuft auf jedenfall selbst umter 90 grad schon im Kühler mit da der untere schlauch auch heiß wird. Ich hab nur Züberhörteile gehabt vorher. Den ich jetzt drinne hab ist ein Original VAG Teil war auch schön teuer.


      gelöschtes Mitglied

        ist das gehäuse oder der thermostat ein originalteil?

        ich habe schon einige mechniker gefragt und alle haben gesagt ich soll das gehäuse auf jeden fall vor ort als originalteil holen



        WoBo
        • Themenstarter
        gelöschtes Mitglied

          hab mal ne frage kann sein das meiner auch hin ist^^ hab ein angebot von einer werkstatt aber kann das irgendwie nicht glauben das es so günstig sein kann weil der Thermostat kostet ja schon so um die 10euro :/

          Material 0,84 €
          Arbeitswert 0,84 €
          MwSt. (19.00%) 0,32 €
          Gesamtsumme 2,00 €

          2euro find ich etwas wenig oder? ö.O


          WoBo
          • Themenstarter

          in die werkstatt will ich auch warscheinlich meinte der 0,84 AW´s


          gelöschtes Mitglied

            genial ey XD gerade bei atu gewesen und gefragt was das bei denen so kosten würde
            antwort: thermosat scheitn kaputt zu sein und ein kollege sagte das das gehäuse dafür auch kaputt sein kann...
            ich guck ihn an und sag ahja das gehäuse müsste ich dann nicht kühlwasser verlieren?
            antwort: nein das läuft dann nicht raus...
            ich frag ihn aha und woher wollen sie wissen das es kaputt ist?
            antwort: das werden wir dann sehen aber ist meistens so.

            hab dann gefragt was das kosten würde sie sagten nur 160-180euro XD
            ja nee danke da mach ich es doch lieber selber wollte mir nur die arbeit ersparen es in der kälte zu machen :/

            junge da wollten die echt das ganze gehäuse wechseln ohne es sich überhaupt anzusehen XD
            hab ein AEA motor da hat der thermo ja selber nen steg also konnten sie die kleine halterung nicht meinen abzocker xD


            Das Problem mit dem Thermostat hatte ich Herbst vorletztes Jahr auch. Mein Polo brauchte ewig um warm zu werden und erreichte auch nur 70°, wobei der Motor bei längeren Rollstrecken wieder stark abgekühlt ist.
            Habe dann das Thermostat und das Gehäuse mit dem Flansch erneuert, leider absolut ohne Erfolg.

            Ich hatte vermutet, dass entweder:
            -das neue Thermostat irgendwie falsch eingebaut war
            oder
            -das das neue Thermostat auch defekt gewesen war.

            Weil es zu dem Zeitpunkt recht kühl und regnerisch war, habe ich es nicht sofort kontrolliert oder erneuert, sondern habe, damit mein Auto nicht dauernd unterkühlt herumfährt, erst mal einen alten Aldi-Milchtütenkarton vor den Kühler gelegt. Damit war mein Problem erst mal soweit behoben.
            Zunächst war es so, dass der Motor immer noch sehr lange brauchte, um warm zu werden, aber immerhin erreichte er seine 90° irgendwann mal und kühlte auch nicht so stark aus beim bergab fahren.

            Über den Winter habe ich das Problem nicht weiter beobachtet, sondern bin ganz einfach nur gefahren.

            Im Frühjahr wurde es dann wieder wärmer (naturgemäß so dass ich die Pappe wieder herausgenommen und den Erwärmungsprozess beobachtet habe. Zu meiner Überraschung war das Problem mit dem zu kühlen Motor auch ohne Pappe verschwunden. Der Motor wurde innerhalb weniger Kilometer knapp unter 90° warm und blieb auch dort beim bergab fahren.

            Nun war ich aber nicht sicher, ob das an den gestiegenen Temperaturen lag, oder ob sich das Problem tatsächlich von alleine gelöst hatte. Das hat sich erst diesen Winter definitiv herausgestellt. Auch jetzt, bei minus 17° kommt der Motor innerhalb 5-6 Km Überlandfahrt auf Betriebstemperatur und bleibt auch dort wie angenagelt.

            Es ist also offensichtlich, dass sich irgend etwas voll automatisch verändert hat. Entweder war das Thermostat beim Einbau nicht richtig positioniert und ist während des Betriebes an die richtige Stelle gerutscht (kann sein, weil ich eiskalte Finger und keinen Nerv mehr hatte) , oder das System war nicht richtig entlüftet. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum ein System, das nicht richtig entlüftet ist, das Thermostat dazu veranlasst, nicht richtig zu schließen. Wenn mir das mal jemand richtig erklären könnte, gäbe es virtuelles Bier bis zum Abwinken.


            WoBo
            • Themenstarter

            Also mein Problem ist erstmal gelöst. Habe in der Mittagspause nochmal den Thermostaten ausgebaut und da fiel mir auf das der Stutzen wo der Nippel reinkommt nicht ganz abdichtet und so immer ein Teil wasser durchging (Original VW -.-) habe dann beide Thermostate mal gekocht und und den alten Flansch genommen da ging der Nippel ganz rein. Zusammengebaut-Probefahrt. Leider immer noch nicht warm. Dann wieder Ausgebaut und dann Gekocht. Hab denn das Thermostat gekocht und als es aufwar hab ich es eingebaut. War so also auf Spannung durch die Federkraft. Eingebaut und funtioniert 90 grad in 10min bei voller Heizleistung.

            Gruß WoBo


            WoBo
            • Themenstarter

            Zitat:

            Es ist also offensichtlich, dass sich irgend etwas voll automatisch verändert hat. Entweder war das Thermostat beim Einbau nicht richtig positioniert und ist während des Betriebes an die richtige Stelle gerutscht (kann sein, weil ich eiskalte Finger und keinen Nerv mehr hatte) , oder das System war nicht richtig entlüftet. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum ein System, das nicht richtig entlüftet ist, das Thermostat dazu veranlasst, nicht richtig zu schließen


            Kann sein das er erstmal richtig heiß werden muss weil der so lange auf Lager lag so wie bei mir musste den einmal richtig Kochen und dann gings. Und dann durch die Spannung der Feder bei dem AEE/AEA/ADX etc. Thermostaten setzt der sich scheinbar. Und das System entlüftet sich selber sobald der einmal 90 grad hat kannst du sicher sein das das system entlüftet ist wenn du auch Heizleistung hast.

            Her mit dem Bier Karli


            Das kann sehr gut sein WoBo. Danke für die Erklärung!

            Hier ist das wohlverdiente virtuelle Bier:

            Und weil es heute so schön ist, rauchen wir noch ne schöne Tüte zusammen:




            Oh Gott, mir fällt ein, ich bin ja Nichtraucher:


            WoBo
            • Themenstarter

            Kein Problem. Prost


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen