vw teilemarkt

Tüv stellt sich quer, G40 Schein KOPIE ab bj 92 benötigt

Racekid21
  • Themenstarter

Hallo leute,

war heute mit meinem g40 umbau beim Tüv...
Der Tüv will den Motor aber nicht eintragen, weil ein Minikat eingetragen ist, welcher sich auf Motoren von 07.92/-94 bezieht.

Was bedeutet das jetzt? Minikat für den PY Motor, oder reicht ein Fahrzeugschein, worin das BJ 07.92 steht?


Bitte helft mir leute...Wer einen Solchen Schein hat, bitte bitte bitte eine PN an mich.

Vielen Dank!



Du warst beim Tüv damit und fragst uns jetzt, was die meinen


Racekid21
  • Themenstarter

Um es zu korrigieren...Mein Auto war beim Tüv und ich auf der Arbeit...



Das macht die Sache jetzt auch nicht besser. Du wirst das Auto oder ein bekannter doch wieder abgeholt haben und Du oder Er müssen doch denn nachfragen wenn das nicht verständlich ist. Wenn Du bzw der Bekannte, euch nicht getraut haben nochmal genau nachzufragen. Denn rufe an und lass es Dir nochmal in ruhe erklaren.


Wie jetzt du hast ein minicat eingetragen aber nicht mehr dran am g40 Umbau?
Alternative minicat austragen lassen oder minicat einbauen mit Abe fur py


Genau das denke ich auch, wenn der mini Kat drin war und jetzt nicht beim g40 verbaut ist wird es schwierig den einzutragen wegen der schlechteren Abgasnorm.

Dann kommt noch dazu das der Motor der neu rein kommt nicht älter sein darf als der, der drin war


Falls eines der Sache zu trifft wird es schwer


Zitat:

Um es zu korrigieren...Mein Auto war beim Tüv und ich auf der Arbeit...


wäre besser gewesen du wärst mit ... hehe


Racekid21
  • Themenstarter

Da war der Tüver leider schon weg...

Der Minikat ist übernommen worden.

Das Problem, um es zu schildern:

Minikat Walker Abe ab 07.92.-...
Motor bzw Fahrzeugschein des G40 ist aber xx.91.

Das Problem war halt, dass der G40 erst in den papieren ab 92 zu finden ist...Bedeutet für mich, Schein vom G40 ab 92 reicht, oder?

Oberland baut kats ab 90-94...Aber wieder 100 Euro in den Wind blasen? -.-


Jetzt hab ich es verstanden Das blöd. Da bleibt dir wohl nix anderes übrig als den anderen Kat zu besorgen..



der tüv sagt also zu dir wenn ich das richtig verstehe wir tragen den motor nicht ein da er nicht bj 92-94 ist und der minikat ist eingetragen? im fahrzeugschein oder nur auf dem tüvdokument ?


Racekid21
  • Themenstarter

In Verbindung mit Minikat, welcher JETZT eingetragen ist.
Denn dieser Minikat gilt nur für 92-94er Modelle (AAV 3F PY..)

Das bedeutet, ich benötige entweder einen Oberland Kat, welcher ab 90- gilt, oder einen G40 Schein, womit ich nachweisen kann dass der PY auch 92,93,94 verbaut wurde.


Wenn der Motor von 91 ist, glaube ich nicht das da eine Kopie von 92 93 .. was bringt. Ruf da morgen an oder fahr hin, die können dir das genau sagen wie sie es meinen.


Racekid21
  • Themenstarter

Ja, habe eben probiert anzurufen...vergebens.

Hoffe, dass eine Kopie reicht...Sonst muss ein Oberland-kat rein :(


Racekid21
  • Themenstarter

Up


das würde ich auch gerne wissen wie es weiter geht. Aber du hast doch geschrieben das du ein nachweiß brauchst das es den Motor auch noch von 92-94 gab das müstes du doch bei vw bekommen


Racekid21
  • Themenstarter

Stimmt allerdings!


Py wurde seit? 87-88 verbaut? oder ab wann?


Äh Jungs- Minikat gibts fürn G40 net... Der Rohrdurchmesser ist anderst!


Was kam nun raus beim Anruf?
Ab Mai 87 gibts dem PY....


Vermutlich gehts dem Tüv nur darum, daß der eingetragene Kat nur für Modelljahr 92 - 94 ist (laut Hersteller), das selbe Fahrzeug aber unverändert ab 8.91 (auch mit PY) vom Band lief. Davon musst du den Tüv überzeugen.

Vielleicht reicht es, den Tüv darauf aufmerksam zu machen, daß Autos die ab 8.91 Herstellungsdatum haben auch als Modelljahr 92 gelten...(also bei VW wurde ja immer in den Werksferien umgestellt). Ausserdem hat sich technisch nix geändert, 2F ist 2F, von 91 bis 94...

Sollte es sich aber um zwei verschiednen Karossen handeln (86c und 2F) klappt das nicht...


Racekid21
  • Themenstarter

Nein, ist die gleiche Karosse, beides nach 89...der Spener PY war 91...Meiner ist 94.

Habe jetzt eine 92er Kopie.
Fahre Samstag zur Dekra nach Rheinlandpfalz, und hoffe, dass es klappt

Finde das Forum übringens echt klasse!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen