vw teilemarkt

nach ZE umbau airbag probleme

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

habe vor kurzem auf neue ZE umgebaut, aber leider sind da noch n paar probleme..
ich hab den airbagfehler im tacho, tester sagt "widerstandswert fahrerairbag zu klein", am schleifring liegts nicht, den hab ich gestern nochmal getauscht. der airbag ist derselbe der vorher drin war, kaputt ist der definitiv nicht. was könnte das sein?

das nächste problem ist, dass ich auch meinen alten beifahrerairbag nehmen will, die neue ZE blende hab ich mir besorgt, jedoch fehlt mir hierfür jegliche halterung. hab momentan die alte ZE airbaghalterung verbaut, ich nehm an die von der neuen ZE wird dann wohl anders aufgebaut sein..

kann mir da evtl jemand den etka auszug von der beifahrerairbag baugruppe hochladen?



hast du das Airbagsteuergerät von alte ZE auf Neue Ze umgebaut?


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

jo, steuergerät ist auch neue ZE.

beim beifahrerairbag zeigt er keinen fehler an.



Kontaktspirale auch getauscht oder irgendwie offen gehabt?würd nämlichmal sagen das es daran dann liegt


gelöschtes Mitglied

    Was ein zufall hab gestern den airbag beifahrerseite von der neuen ze eingebaut , fehler gelöscht alles super .


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    @chris:
    kontaktspirale? ich hab den ganzen schleifring getauscht, der alte war auch in ordnung..

    @markus:
    also meinst du es liegt am fahrerairbag selbst?


    gelöschtes Mitglied

      nein wollte damit nur sagen das bei mir alles glatt ging und ich bis jetzt noch keine probleme hatte vom umbau her


      Hm du hast ja nicht viele Fehlerquellen....

      Airbag Selbst...
      Airbagsteuergerät....
      Stecker.....
      Kontaktspirale...


      Bei mir wars bei dem Fehler die Kontaktspirale damlas da ich sie beim Einbau verdreht eingebaut habe....Obs da unterschiede von Neue auf Alte ZE gibt weiß ich leider nicht...


      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      mit kontaktspirale meinst du den schleifring oder nicht?

      den hab ich richtig eingebaut. außen ist ja die kleine feder mit der roten plastikkappe, die wird durchs lenkrad geschoben und am lenkrad ist das federblech, welches die feder runterdrückt und den schleifring freigibt.



      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      kann mir denn keiner den etka auszug geben?
      glaub das kommt nich so gut wenn ich bei vw danach frag und sag ich hab am airbag rumhantiert..


      gelöschtes Mitglied

        Was willste von etka ich red dann mal mit den jungs morgen


        ventura
        • Themenstarter
        ventura's Polo 6N

        Bräuchte die "explosionszeichnung" (blödes wort in dem zusammenhang) von der baugruppe des beifahrerairbags vom neue ze amaturenbrett. speziell von dem metallgestell, das den airbag hält.


        ventura
        • Themenstarter
        ventura's Polo 6N

        So, hab jetzt alle teile da von neuer ze. der airbag ist jetzt komplett und schaut auch so aus wie er soll. wenn ich alles einbau sitzt der airbag jedoch immer noch nicht 100%ig.

        ursache kann jetzt eigentlich nur noch der schwarze airbaghalter sein. Der alte bzw neue zr halter sind identisch daran liegts nicht.

        Der halter selbst wird mit 3 schrauben oben und jeweils links und rechts unten befestigt. der halter hat aber auch noch eine große abgewinkelte stütze, die eigentlich irgendwo im bereich der spritzwand befestigt werden müsste. ich hab da aber kein gewinde oder ähnliches..


        ventura
        • Themenstarter
        ventura's Polo 6N

        na ob das so richtig ist?...

        aber anders lässts sich nicht zusammenbauen! der airbaghalter ist bei alter und neuer ZE gleich. der halter ist auf anschlag im amaturenbrett und der airbag ist auf anschlag im halter drin.


        IMG228.jpg
        IMG228.jpg

        gelöschtes Mitglied

          der sitzt VOLL KACKE ohne misst


          ventura
          • Themenstarter
          ventura's Polo 6N

          Ja der meinung bin ich auch.

          weiß denn keiner woran das liegen kann?


          gelöschtes Mitglied

            Ich habs eigentlich nicht anders gemacht als DU aber bei mir sitzt der richtig


            ventura
            • Themenstarter
            ventura's Polo 6N

            ist zwar schon ne ganze weile her, aber das problem besteht leider immernoch...

            mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die airbags von alter und neuer ZE doch verschieden sein müssen. ist wahrscheinlich nur zufall, dass die verkleidungen der neuen ZE an den airbag passten.

            kann mir das jemand bestätigen?
            hat noch jemand nen neue ZE beifahrerairbag rumliegen?


            die sind auf der beifahrerseite definitiv unterschiedlich.habe beide modelle in der halle liegen und selber die ze gewechselt


            gelöschtes Mitglied

              Dann haben wir uns damals faksch verstanden habe auch den airbag getauscht und den alten gesprängt


              ventura
              • Themenstarter
              ventura's Polo 6N

              jo dacht ich mir doch..
              magst den einen airbag hergeben polocruisin? wollte ja eh nochmal vorbeikommen.


              Also ich habe bei mir auch auf das neue A-Brett gewechselt, habe allerdings nicht die ganze ZE angepasst.

              Der Beifahrerairbag stammt aus nem GTI (hat ja neue ZE)

              Leider sitzt der bei mir auch recht bescheiden. Nicht ganz so schlimm wie bei ventura, aber passt - so saß der aber auch bis wir da zu zweit dran rumgedrückt haben.

              ist da "im Hintergrund" noch was anders?


              Gruß Basti


              habe nur noch den alte ze airbag übrig , den anderen brauche ich ja leider selbst


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen