vw teilemarkt

Starker Ölverlust

masekka
  • Themenstarter

Hallo,

habe einen Polo 86c2F, Motorkennung AAU. Auf der Autobahn verlor der Wagen auf einmal an Leistung. An der nächsten Abfahrt ging er dann an der Ampel aus. Musste nur noch ein paar 100meter zur arbeit fahren und hab den Wagen dann abgestellt. In meiner Mittagspause habe ich mal nach dem Wagen geschaut und einen Ölfleck darunter entdeckt. Das lief aus dem Ansaugschlauch für den Luftfilter. Im Motor ist kaum noch Öl drinne. Ich hab den Luftfiltterkasten mal aufgeacht. Alles ist voller Öl. Sonst ist am Motor nirgendwo Öl zu finden. Hat jemandeine Idee, wie der Motor so plötzlich Öl verloren hat und wie es in den Luftfilter gelangt ist. Da wa der Polo sonst steht befinden sich keine Ölflecken, also kam der Ölverlust plötzlich und ohne Vorwahrnung. Kann es irgendein Frostschaden sein. Der Polo steht leider in keiner Garage.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.

Gruß

Martin



gelöschtes Mitglied

    also wenn du öl im luftfilter kasten hast dann ist deine kurbelgehäusenentlütung defekt...das ganze öl wird dann in den luftfilter gedrückt...hatte ich auch...


    gab aber mal ein thema hier rüber und keiner wollte es mir glauben..

    Leistungsverlust?kannst du es näher beschreiben?


    masekka
    • Themenstarter

    Der Leistungsverlust ist ganz einfach zu beschreiben. Ich bin auf der Autobahn etwa 140 km/h gefahren und hatte das Gefühl der Wagen wird auf einmal langsamer. Hab auf den Tacho geguckt und tatsächllich 110 km/h. Ein bißchen später ist der Wagen auf 90 km/h abgefallen und da konnte ich ihn noch bis zur Autobahnausfahrt halten. Dann ist er an 2 Ampeln über die ich noch fahren musste abgesoffen beim Starten gabs jede Menge Qualm(schätze mitverbranntes Öl).

    Kurbelgehäusentlüftung habe ich schon mal gehört, dass die einfrieren kann. Ich hab leider nicht so die Ahnung von Auto´s ist das der Schlauch der von unten vom Motor zum Luftfilteransaugschlauch geht und da mit dem verbunden ist?

    Gruß

    Martin



    gelöschtes Mitglied

      okay...

      ja also am luftfilterkasten sitzt ein schlauch der geht nach unten an den block...da geht der schlauch dran ist ein rundes bauteil..sieht man wenn man unterm auto liegt...und dieses wird sich zu gesetzt haben...:(neues bauteil..am besten Ölwechsel...schau bitte gleich noch mal an deinem auspuff nach...ESD oder gleich auspuff demontieren und nach dem Kat schauen....den es kann sein das dein kat sich zerlegt hat...:(dort ist eine Keramik...wenn die sich gelöst hat liegt die in deinem ESD...

      ich hoffe ich konnte helfen...



      gelöschtes Mitglied

        direkt unter dem kasten befindet sich der schlauch...dicker schlauch nicht zu übersehen...


        masekka
        • Themenstarter

        Ja okay. den schlauch meinte ich. Das der KAT gelitten hat, das befürchte ich auch :'( Der Schalldämpfer ist eh hinüber und nen neuen Auspuff habe ich schon hier stehen. Wat kostet, denn neen neuer KAT? DAs ist ja wiederlich. Habe den Wagen erst seit 6 Wochen. Der ist gerade mal 105tkm gelaufen und schon so nen Pech. Leider muss ich die nächste Woche 72 Stunden arbeiten und habe für sowas keine Zeit. Meint ihr ne Freie Werkstatt bekommt das hin oder tauschen die unnötig alle möglichen Teile am Motor


        Ich würde sagen, das es der typische kältefall ist.
        Ölschlamm ist eingefrohren und hat das System verstopft und dann sucht sicch das Öl schön seinen weg. Und in dem fall war es deine kurbelwellen entlüftung.

        Gruß Julien


        masekka
        • Themenstarter

        Ja das ist mist, dass ich zu wnig Zeit habe zur Zeit. Wollte das Öl sowieso schon längst gewechselt haben. Was kann den außer dem KAT noch in mitleidenschaft geraden sein?

        Kann dem Motor was passiert sein. Wenn ich Gas gegeben habe gab es ein Klappern/Knattern relativ leise habe es nur gehört, als es im Radio kurz still war.

        Kann das die Drosselklappe gewesen sein, die klappert, weil das Öl durchgedrückt wurde?


        Also ich richtung Kat würde ich mir gerade erstmal keine Gedanken machen.

        Du mussst dir mal vor augen halten das dein Auto das Öl rausgeschossen hat und dann die schmierung auch nachlässt.
        Die Teile im Motor werden dann weniger geschmiert und dadurch kam der Leistungsverlust und die höhere Geräusch entwicklung.

        Das was du jetzt machen kannst ist:

        Auto irgendwo in eine warme Halle stellen und mal 1-2 Tage dort auftauen lassen.
        Dann neues Öl rein und starten.

        Gruß



        gelöschtes Mitglied

          naja aber wenn die entlüftung schon defekt ist sollte man die tauschen..der drückt das öl in luftfilterkasten..und denke nur auftauen bringt da nichts....

          naja ein orginaler kat ist sehr teuer auch beim zubehör..einfach schrott nach fragen..meiner war defekt..die keramik hat sich sehr legt...entlüftung war bei mir auch defekt und das ganz öl stand im luftfilterkasten...mein auto fuhr nur noch 100km mehr nicht...danach rannte er wieder


          Defekt ist die nicht.

          Die ist verstopft .


          gelöschtes Mitglied

            dann halt so..lieber Julien
            meine war es auch..danach alles top wieder...deshalb wird es das sein..auf jeden fall die entlüftung


            masekka
            • Themenstarter

            Es wird schon an der warmen Halle scheitern. Ich denke ich gib meinem Dad, den Wagen. Der soll den mal in die Werkstattfahren. Hab leider keine Zeit und würde den Wagen so schnell wie möglich gerne wieder fahren, weil mit der Bahn fahren ist bei den Temperaturen keine gute Opition.

            Danke auf jeden Fall für die guten Ratschläge. Dann weiß ich schonmal, was mich so in etwa erwartet.


            gelöschtes Mitglied

              bitte..gib uns bitte info wenn der wagen aus der werkstatt ist und was war....damit alle wissen voran es liegen kann oder lag..danke


              Aber vorher Öl reinkippen.
              Und wenn iwas blinkt und piept. Auto sofort abstellen.


              masekka
              • Themenstarter

              Ja ich denke mal die werden in der Werkstatt schon Öl reinkippen. Die sollen eh anrufen und mir erstmal sagen, was der spaß kostet. Dann können se von mir aus direkt Öl und Filter wechseln. Wie ist eigentlich der Intervaö für den Zahnriehem beim 86c 60tkm oder 80tkm. Der ist dann auch bald fällig


              Zitat:

              Ja ich denke mal die werden in der Werkstatt schon Öl reinkippen.


              Du hast ÖL verloren.
              Also bevor du das auto zur Werkstatt fährst, ÖL reinkippen.
              Das meinte ich damit.


              masekka
              • Themenstarter

              Hehe. Das ist natürlich ne gute Idee.

              Danke. Das hätte ich womöglich in meiner Verzweiflung wirklich vergessen.


              Kein Problem
              Dafür sind wa doch da


              masekka
              • Themenstarter

              Kurbelentlüftung eingefroren. Wurde in ne Halle geschoben zum Aufwärmen. Morgen legen die los in der Werkstatt.


              gelöschtes Mitglied

                oh sehr schön...dachte ich mir das doch das es damit zu tun hat
                lass den Ölwechsel gleich mir machen


                masekka
                • Themenstarter

                Der Motor war eingefroren. Zylinderkopfdichtungen sind durch. 2 Zylinder haben gar keine Kompression mehr. Die anderen nur wenig .

                Was nun? Reparieren oder ATM?


                gelöschtes Mitglied

                  austausch motor...nimm ein aav motor...
                  ist günstiger...machst das selber?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Der Motor war eingefroren



                    hast zu wenig kühlflüssigkeit drauf gehabt?


                    masekka
                    • Themenstarter

                    zu wenig forstschutz nur bis -15°

                    aber es waren -28 in der Nacht.


                    gelöschtes Mitglied

                      jupp dann hat es den motor sehr legt..wusstest du es vorher schon mit der flüssigkeit?


                      masekka
                      • Themenstarter

                      ne. hab auch nicht gewusst, dass es nachts so kalt ist. hab ich mir keine gedanken drum gemacht. :(((( jetzt wirds teuer


                      gelöschtes Mitglied

                        ja auf jeden fall....drück dir die daumen....hatte ich fast auch mal...


                        masekka
                        • Themenstarter

                        So den neuen Motor hab ich jetzt besorgt. Lasse den nächste Woche einbauen. Kann noxh etwas kaputt gegangen sein. Einspritzanlage, Wasserpumpe, usw...


                        Antworten erstellen