vw teilemarkt

Kopf Problem :(

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

N Abend,

war grade dabei, meinen Motor zu komplettieren, und da hab ich gesehen, das ich auf dem gleichen Rumpfmotor verschiedene Zylinderköpfe hab...
Beides ist der AAU Block.

ich hab hier mal die Teilenummern aufgeschrieben, vielleicht kann damit ja jemand mehr anfangen als ich und mich drüber aufklären, welcher der richtige ist...

Vom bisherigen Motor:
030 103 373 D WWO
TL. VW 023 H1

Von dem "neuen" Motor:
030 103 374 F MW4
TL-023 ZKE K10

Ich bin leicht verwirrt

Der bisherige Motor hat auch 2 Öldruckschalter und der neue nur einen :(

Wäre nett wenn mir jemand nen paar infos geben könnte

MFG



weiß das es 2 verschiedene aau köpfe ab mit verschieden großen kanälen hab ich bei meinem besuch unseres ex users polo-doc gesehen


Also mein Etka schmeiß ich bald raus, sorry, hab jetzt 10min geschaut und getippt, find leider nix.....

Aber vllt hilft dir das weiter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    muss ich mich die tage ma ransetzen und den mist irgendwie auseinander häkeln....

    wer noch tipps oder so hat, immer her damit, bin für alles empfänglich ^^

    mfg


    Moin Polo4life,

    die Teilenummern kennt mein Eddi gar nicht. Für den AAU Motor gibt er mir folgende Teilenummern: 030 103 265 EX und 030 103 265 GX

    Ich kann leider auch nur rumorakeln, habe aber folgenden Gedanken:

    Zum letzten Modelljahr hat VW die Elektrik geändert. Als Beispiel ist im Kombiinstrument die Warnleuchte für das Kühlwasser entfallen. Ebenso ist der zweite Öldruckschalter entfallen.

    Wenn also ein Öldruckschalter weniger ist gehört der Kopf zur neueren Generation. Auf den Motorblock müssten die beide passen. Evtl solltest Du mal den Durchmesser des Ölkanals messen ob der bei beiden Motoren gleich ist.

    Ansonsten kannst Du auch die Zylinderkopfdichtung als Schablone verwenden um zu sehen ob die Bohrungen passen.

    Jetzt liegt es dann nur noch an dem Motorkabelbaum. Einfach den 2. Anschluß für den Öldruckschalter weg lassen halte ich für problematisch, da dem Steuergerät dann Informationen fehlen die es braucht.

    Also entweder den Motor nach Kabelbaum zusammenbauen oder evtl. den Kabelbaum wechseln. Dann aber auch die anderen Kabelbäume und das Kombiinstrument.


    Soweit mal mein Orakel.

    Gruß
    Ego

    Edit:

    Ich habe gerade in dein Profil geschaaut und gesehen das es sich um ein 90er Modell handelt. In das Auto kannst Du den Zylinderkopf mit einem Öldruckschalter nicht so ohne weiteres einbauen, denn Du brauchst sämtliche Kabel (Ausnahme Innenraumkabel) von dem passenden Baujahr. Und: Du benötigst auch noch das passende Steuergerät. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen.

    Anhand der Zylinderkopfdichtung schauen ob die Bohrungen bei beiden Motorblöcken gleich sind und dann den neuen Block mit dem altenZylinderkopf einbauen. Das sollte funktionieren.


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Boah, na herzlichen Glückwunsch...da hab ich mir ja wieder was eingefangen -.-


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Kann ich denn den block vom block vom neueren mit dem alten kopf kombinieren? Weil ich hab den kopf da jetzt schon wieder drauf...


    Kannst du ! .

    Und das übrige Kabel kannst du eventuel auch an den einen Öldruckschalter mit dran machen (und baust den Schalter mit dem grösstem Wert ein) . Sollte der Öldruck gegen null abfallen ist es eh Wurst welcher anschlägt dann stimmt sowieso was nicht. Der eine schaltet einfach nur früher als der andere das ist alles .

    . Nur solltest du den gegen Masse legen wird da nichts mehr im Ki blinken .


    Eventuel hat der Kopf sogar eine Blindschraube die du rausdrehen kannst . Dann drehst deinen zweiten Öldruckschalter da rein und den Rest kannst dir schenken .
    Musst ausprobieren .


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Also, wenn ich den kopf vom alten (2 öldruckschalter) auf den neuen (1 öldruckschalter) block bastel, is da ja nen Kabel zu wenig...passt das dann wenn ich den kabelbaum vom alten nehme, oder ist da auch wieder was anders?

    Mfg



    Aso also hast du ein Kabel zuwenig statt zuviel . Das habe ich oben dann falsch gelesen ich dachte du hast einen über.

    Dann schraub den Schalter mit dem grössten Wert rein und den anderen so lassen .

    Fällt der Öldruck unter diesem Wert piept der auch .

    Nochmal editiert wegen grösstem ! Wert.


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F


    leicht verwirrt

    Also noch mal...
    ich habe jetzt den kopf mit dem einen öldruckschalter druff.
    Da soll jetzt der kabelbaum von dem mit 2 öldruckschaltern dran (wäre deine erste aussage ja zutreffend), da müsste ich das Kabel vom 2. Öldruckschalter mit an den ersten machen, und dann den mit dem kleinsten wert reindrehen.

    Werte vermute ich mal kriege über Widerstandsmessung raus, richtig? Oder stehen die vielleicht sogar drauf?

    Stimmt das soweit?

    Mfg


    Da stehen die Werte drauf . ich glaub 0,5 Bar und entweder noch grösser oder kleiner. Jedenfalls den "Grössten Wert reinschrauben ( Darum nochmal editiert. ) Weil als Beispiel jetzt . Du hast 5 Bar und 2 Bar ( übertrieben ) Schraubst du den 5 Bar rein piept das Ding bei 4,5 Bar schon . Bei 2 Bar erst bei1,5 Bar . Da wäre mir ein etwas höherer Wert lieber.
    Die Schalter sind nur auf Masse geschaltet und mehr nicht ( darum auch ewig aus wenn man die Kabel auf Masse legt) . Einer öffnet früher der andere später. Warum der Blödsinn so ist weiss nichtmal Vw weil es egal ist . Kein Öldruck ist kein Öldruck und dann würden sowieso beide Alarm machen . Dann hätten die auch 2 Lämpchen reinschrauben müssen . Einer blinkt bei 0,4 und der andere auch wenn 0,2 bar erreicht sind.

    So oder so wäre was im Eimer dann jucken mich auch die Lämpchen nicht mehr.

    Ich glaub darum wurde es auch geändert.


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Aber das man die 2 Kabel zu einem zusammen macht, hat so seine Richtigkeit, ja?


    Richtig wäre es wenn der gesamte kabelbaum rausfliegt samt Steuergerät oder du den passenden Kopf montierst.

    Aber solange beide Kabel Masse haben blinkt auch im Cokpit nichts . Fällt der Öldruck ab schaltet der Ölschalter und Masse wird unterbrochen dann pieps. Jetzt sind beide Kabel an einem Schalter und Masse ist solnage auf beide hergestellt bis der Schalter öffnet. Und dann weisst Kein öldruck mehr . Dann ist es auch Wurst ob du vorm kolbenfresser noch 0,3 Bar hattest oder 0,5 Bar . Wirst anhand der Funzel ja eh niemals rauskriegen . Der sagt nur " kein Druck "

    Ich hab auch schon 2 gleiche reingeschraubt das hat dem auch nicht interessiert.



    Edit :"!

    Kannst du ganz leicht testen. Drahte beide Kabel ( blau und Gelb) zusammen auf einen Öldruckschalter. Lass die Kiste laufen und er müsste die Schnauze halten .

    Dann machst den Motor aus, ziehst die Kabel ab und startest wieder . beim Gasgeben müsste der anfangen zu piepen. Steckst die Kabel wieder drauf , startest wieder muss Ruhe sein .

    Und wenn du die Kabel einfach an Masse drahtest am Motor direkt ohne Ölschalter dann ist auch Ruhe . Aber dann ist für immer Ruhe weil du nichts mehr mitkriegst das dir der Motor im sterben liegt.


    Hallo ich hatte auch mal einen 2F der nur einen Ölschalter hatte das war ein Reimport aus Belgien falls DIr das irgendwie weiterhilft


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    und genau das mit den kabeln werde ich ma machen, wenn er wieder drinne hängt


    danke dafür!

    mfg


    Ich hatte da mehr Glück... habe den Motor mit einem Druckschalter und habe den kopf mit 2 Druckschaltern drauf gebaut Da gabs keine Probleme


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    könnte ich ja theoretisch auch machen, aber ich hab keine lust den kopf und das ganze gemüse da wieder runter zu nehmen...

    und der muss am sonntag wieder fahren, das is das schlimmste -.-


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Also ich hab jetzt hier 3 Schalter zur Auswahl...

    Schalter 1:
    0,25 +- 0,1 bar

    Schalter 2:
    0,15- 0.45 bar

    Schalter 3:
    1,4 +- 0,2 bar

    der 1,4er und der 0,15er waren in dem bisherigen Motor verbaut.

    Wie viel bar Öldruck bringt der Motor denn so? Weil 1,4 bar komt mir im gegensatz zu den anderen beiden sehr viel vor

    Aber ich denke mal, mit dem bin ich auf der sicheren Seite, ansonsten kann ich auch noch mal bei meinem 3F gucken, was der für Werte drin hat

    Danke erstmal für die Hilfe!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen