vw teilemarkt

Gas bleibt nach wegnahme hängen

aquarist
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich muss mich nun ratlos an euch wenden.
Ich habe folgendes Probelem.
Bei meinem Polo 6r 1.6tdi Handschalter habe ich ein komisches Phänomen:
Wenn ich zwischen ca. 2-3t Umdrehungen im 2. oder 3. Gang vom Gas gehe, dann geht der Motor in den Schub, bleibt da bis zu einer Sekunde hängen, und geht erst dann in die Schubabschaltung. Das fühlt sich so an, wie wenn das "Gaspedal hängen bleiben würde". Kann ja nicht, da elektronisches Pedal.
Grundsätzlich ist es in allen Gängen spürbar, aber nicht mehr so lange wie in dem beschriebenen fall.
Vor allem bei der Parkplatzsuche ist das sehr gefährlich, da der Motor einfach nicht direkt das Ges wegnimmt.
Jetzt meine Frage an euch: Ist das bei euch auch? Und wenn das bei einem schon mal war, wie wurde es behoben?



Da würde ich sagen fahr in eine VW Werkststatt und frag mal nach die Wissen mit Sicherheit falls es solche Probleme gibt ob es diese öfters gibt weil ist ja schon sehr gefährlich.

ich arbeite auhc bei VW in der Werkststatt und höre das jetzt das erste mal. also bei uns war deswegen noch niemand


aquarist
  • Themenstarter

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Auto ist gerade in der Werkstatt und die tun das Problem total ab. Solch ein Problem hätten sie auch noch nicht gesehen. Ich arbeite in der Automobilindustrie und übertreibe nicht mit diesem Problem. Trotzdem ist es da. Im Fehlerspeicher ist nix und dann ist die Welt ja sowieso für alle in Ordnung. Ich habe aber schon Telefonisch gesagt, dass ich das Auto so nicht mehr zurücknehme. Zudem ist dies ein Garantiefall.
Was könnte ich noch für Argumente bringen, dass die Intensiv danach suchen? Vielleicht ist es ja ein Mechanisches Problem. (Ja, sowas soll es auch noch geben )

@Fab1: Ist das normal, dass man KEINEN Ersatzwagen kostenlos bekommt? Und wenn ja, ab wann bekommt man einen?



Zitat:

Ist das normal, dass man KEINEN Ersatzwagen kostenlos bekommt? Und wenn ja, ab wann bekommt man einen?



puuuhhh

Das weiß ich gar nicht mit Ersatzwagen hab ich ja direkt nichts zu tun und kann dir somit auch nix dazu sagen - sorry


aquarist
  • Themenstarter

hat sonst auch niemand davon gehört?


Hallo,

Glaub nicht das du da nen Leihwagen bekommst wenn das nicht in der Versicherung steht =S
Lies mal nach normal steht da drin das man bei Werkstattbesuch 3 tage nen Leihwagen bekommt oder so
Wenn nicht dann hast du leider pech glaub ich ?
Mir habn se im November beim Winterreifenwechsel die Karosserie verbogen.. keine Ahnung wie sie das geschafft haben aber es war halt alles hinüber lol
Da hab ich dann ne Woche einen A3 bekommen aber bei meinem Schaden war auch die Werkstatt schuld und deshalb hab ich nix für den Leihwagen bezahlt
Bei dir können die aber eig. nix dafür =S

Lg
David


Hatte früher geantwortet, wäre die Anmeldung schneller gegangen.

Das Problem 1,6 TDI ist bekannt!
Aber VW steht nicht dazu. Genau das Gleiche habe ich auch erlebt. Doch VW tritt die Beanstandung nur an, wenn ein Fehler im Fehlerspeicher gesetzt wurden. Doch dafür gibt es keinen Fehler.
Fakt ist, dass in diesem Fall das Steuergerät falsch (oder zu langsam) arbeitet. Ein Softwareupdate bringt keine Lösung! Sowohl ein Tausch des gesamten Steuergerätes. Dabei kann es aber auch sein, dass ein anderes Steuergerät im Steuergeräteverbund die Störung verursacht.
Ab jetzt ist klar, warum sich VW so "verwundert" gibt. Es kann kräftig ins Geld gehen.

Bei mir war es ein Firmenauto. Nach 13 Monaten und 102.000 km habe ich es "samt Job abgegeben". Mein Nachfolger brauchte 4 Tage und schon hatte er seinen ersten Auffahrunfall!
Heute fahre ich einen Benziner. Die Dieselwelt hat jedenfalls VW nicht mehr im Griff!
lg
ruptech


Zitat:

Das Problem 1,6 TDI ist bekannt!


hallo, haben bei unserem polo das selbe problem, er steht jetzt fast 4 wochen beim vw händler und sie warten tage auf antwort von vw, für die ist das problem vollkommen unbekannt....
nun soll die werkstatt einen datenblocker vor das motorsteuergerät bauen...
der blocker lässt nun schon über eine woche auf sich warten.....
sind echt entäusccht von vw....
gibts denn in der hinsicht was neues?
bitte um antwort....


Was ist denn bitte ein Datenblocker? Hab ich ja noch nie gehört



Zitat:

Was ist denn bitte ein Datenblocker? Hab ich ja noch nie gehört


frag mich was leichteres ...soll eine box sein die vor das motorsteuergerät geklemmt wird und beim fahren das austo überwacht...wenn der fehler dann aufgetreten ist soll die box wieder ausgebaut werden und vw will die daten auswerten....

sagt dir das was?


Also sowas wie nen zusätzlicher Speicher der unregelmäßigkeiten in den Datenblöcken erkennt und festhält, die das Motorsteuergerät zwar auch erkennt aber nicht als Fehler ankreidet?


davon geh ich mal aus.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen