vw teilemarkt

Keine Heizung Autoinnenraum bleibt kalt

silbertaucher
  • Themenstarter

Hallo Polofahrer, ich benötige Eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Habe am Polo 86 c 2F den Thermostaten getauscht Auto ist Kalt.

Habe die Wasserpumpe erneuert Auto bleibt Kalt
Habe ein zweiten neuen Thermostaten verbaut Auto ist Kalt
Habe ein neues Thermoatatgehäuse und einen 3. Thermosten verbaut.
Habe mehrfach Kühlmittel erneuert Anlage entlüftet Kühler mit Pappe zugemacht Auto ist kalt.
Der Wärmetauscher hat Durchgang Das Küken ist in Ordnung und den Sensor im Thermostatgehäuse ist gewechselt worden.

Was kann ich jetzt noch Tun ?
Hoffe auf einen Geistesblitz von Euch
Gruss der silbertaucher



Wärmetauscher wechseln

oder mal schauen ob der Bowdenzug für die verstellung eingehangen ist


Wenn du zuviel Frostschutz drauf hast (zB minus 50 Grad) bleibt die Kiste ewig kalt . Dann ist der Wasseranteil zu gering und Frostschutz ist ein / Schutzmittel aber leitet schlecht ! Optimal ist ca 25- 30 Grad.



Wenn die Kühlrippen vom Wärmetauscher warm werden, oder der Tauscher als solcher warm wird. da kann es doch nur innen sein? Würde den Tuascher mal abklipsen und laufen lassen, und schauen ob die Kühlrippen warm werden. Hast eh keine andere Wahl :(


Zitat:

Wenn du zuviel Frostschutz drauf hast (zB minus 50 Grad) bleibt die Kiste ewig kalt


Seit wann ist das so? Bei uns fahren alle Autos mit mehr als -40 °C rum und alle werden sehr schnell warm und heizen top.


Zitat:

Wenn du zuviel Frostschutz drauf hast (zB minus 50 Grad) bleibt die Kiste ewig kalt

is totaler blödsinn den du da erzählst das hat mit den gefrierpunkt der flüssigkeit nichts zu tun.

@ silbertaucher ich würde erst mal am sg vorbeischauen ob der bowdenzug überhaupt eingehängt is hatte das selber erst das problem ansonsten mal den wärmetauscher ausbauen und prüfen das der nicht zu sitzt und das die schläche (was eher nie vorkommt) frei sind.


Zitat:

is totaler blödsinn den du da erzählst das hat mit den gefrierpunkt der flüssigkeit nichts zu tun.




Blödsinn erzähle ich schon aus Prinzip nicht .

Die 50 Grad Minus diente als Beispiel das er übertrieben 5 Liter puren Frostschutz im Verhältniss von nem Glas Wasser hat. Das kann bei einigen Frostschutzmitteln dazu führen das die Karre nicht mehr warm wird.

Und ich zitiere auch mal -

"Eine schlechte Heizleistung kann die Folge von zu viel Frostschutz sein, wenn der Anteil von Frostschutz zu Wasser nicht stimmt.
Denn das Frostschutzmittel hat nicht die Wärmetransporteigenschaft wie Wasser, was bedeutet das im Heizungskühler nur noch eine geringe Menge an Motorwärme ankommt."


Und ich habs selber schon öfter erlebt . Bei Audi Vw opel Bmw usw. .


stimmt, bilde mir ein im Selbstmachbuch auch mal gelesen zu haben, dass man das Zeug nicht pur verwenden darf, da es sonst den Motor nicht mehr ausreichend kühlt. Hast also recht. ABER: ich glaube nicht, dass jemand für 50€ reines Frostschutz sich ins Auto kippt. Also zumindest nicht der Themensteller


und wenn man das zeugs pur da rein kippt, hat man auch keine -50°C....

optimal sind 50% frostschutz und 50% wasser, da hat man ne riesen spanne an frostsicherheit (da kommt man auf ca -50° und auch das nötige wasser um die motorwärme aufzunehmen...

mfg



Sry, aber alle die etwas anderes als Lifeblue schreiben, haben sich wohl noch nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Das wasser im Kühlkreislauf dient als wärmeleiter
Die Kühlflüssigkeit (G11,12,12+ etc.) dient dem Frostschutz damit das wasser nicht gefriert.

"Theoretisch" könntest du im Sommer (bei + graden) nur mit Wasser fahren (destiliert am besten) wenn wir mal von der wärmeleitung und dem mischverhältniss ausgehen.

und Fahrzeugspezifisch gibt es meiner meinung nach auch ein bestimmtes mischverhältniss und das liegt glaub ich kaum bei 50/50.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

MfG
Chris


Hast du die Heizung entlüftet?


Zitat:

und Fahrzeugspezifisch gibt es meiner meinung nach auch ein bestimmtes mischverhältniss und das liegt glaub ich kaum bei 50/50.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


das sollte auch nicht fahrzeugspezifisch sein, das gilt generell als orientierung. nach dem motto: kann man machen, muss man aber nicht.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bitteschön

    unten ist der anteil des frostschutzmittels angegeben, rest ist ja wohl klar

    mfg


  • Nach dem was alles schon geprüft und getauscht wurde, kann es nur der Bowdenzug der Regelung sein.
    Entweder ist dieser am Wärmetauscher oder an der Bedieneinheit ab.
    Kann in ganz seltenen fällen auch gerissen sein.

    Den Bowdenzug kann man am Wärmetauscher auch noch einstellen.

    Wenn das auch nichts hilft, ist der Wärmetauscher an sich defekt.

    (Wenn die Bedieneinheit ausgebaut wurde, können auch die Bowdenzüge vertauscht worden sein beim wieder einbau)


    es kann auch kühlwasser fehlen dann wird die heizung auch net warm das hat ein kummpel von mir mal gehabt
    und dann klappts auch mim nachbarn


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen