Hallo Polofahrer, ich benötige Eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Habe am Polo 86 c 2F den Thermostaten getauscht Auto ist Kalt.
Habe die Wasserpumpe erneuert Auto bleibt Kalt
Habe ein zweiten neuen Thermostaten verbaut Auto ist Kalt
Habe ein neues Thermoatatgehäuse und einen 3. Thermosten verbaut.
Habe mehrfach Kühlmittel erneuert Anlage entlüftet Kühler mit Pappe zugemacht Auto ist kalt.
Der Wärmetauscher hat Durchgang Das Küken ist in Ordnung und den Sensor im Thermostatgehäuse ist gewechselt worden.
Was kann ich jetzt noch Tun ?
Hoffe auf einen Geistesblitz von Euch
Gruss der silbertaucher
Wärmetauscher wechseln
oder mal schauen ob der Bowdenzug für die verstellung eingehangen ist
Wenn du zuviel Frostschutz drauf hast (zB minus 50 Grad) bleibt die Kiste ewig kalt . Dann ist der Wasseranteil zu gering und Frostschutz ist ein / Schutzmittel aber leitet schlecht ! Optimal ist ca 25- 30 Grad.
Wenn die Kühlrippen vom Wärmetauscher warm werden, oder der Tauscher als solcher warm wird. da kann es doch nur innen sein? Würde den Tuascher mal abklipsen und laufen lassen, und schauen ob die Kühlrippen warm werden. Hast eh keine andere Wahl :(
Zitat:
Wenn du zuviel Frostschutz drauf hast (zB minus 50 Grad) bleibt die Kiste ewig kalt
Zitat:
Wenn du zuviel Frostschutz drauf hast (zB minus 50 Grad) bleibt die Kiste ewig kalt
Zitat:
is totaler blödsinn den du da erzählst das hat mit den gefrierpunkt der flüssigkeit nichts zu tun.
stimmt, bilde mir ein im Selbstmachbuch auch mal gelesen zu haben, dass man das Zeug nicht pur verwenden darf, da es sonst den Motor nicht mehr ausreichend kühlt. Hast also recht. ABER: ich glaube nicht, dass jemand für 50€ reines Frostschutz sich ins Auto kippt. Also zumindest nicht der Themensteller
und wenn man das zeugs pur da rein kippt, hat man auch keine -50°C....
optimal sind 50% frostschutz und 50% wasser, da hat man ne riesen spanne an frostsicherheit (da kommt man auf ca -50° und auch das nötige wasser um die motorwärme aufzunehmen...
mfg
Sry, aber alle die etwas anderes als Lifeblue schreiben, haben sich wohl noch nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Das wasser im Kühlkreislauf dient als wärmeleiter
Die Kühlflüssigkeit (G11,12,12+ etc.) dient dem Frostschutz damit das wasser nicht gefriert.
"Theoretisch" könntest du im Sommer (bei + graden) nur mit Wasser fahren (destiliert am besten) wenn wir mal von der wärmeleitung und dem mischverhältniss ausgehen.
und Fahrzeugspezifisch gibt es meiner meinung nach auch ein bestimmtes mischverhältniss und das liegt glaub ich kaum bei 50/50.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
MfG
Chris
Hast du die Heizung entlüftet?
Zitat:
und Fahrzeugspezifisch gibt es meiner meinung nach auch ein bestimmtes mischverhältniss und das liegt glaub ich kaum bei 50/50.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Nach dem was alles schon geprüft und getauscht wurde, kann es nur der Bowdenzug der Regelung sein.
Entweder ist dieser am Wärmetauscher oder an der Bedieneinheit ab.
Kann in ganz seltenen fällen auch gerissen sein.
Den Bowdenzug kann man am Wärmetauscher auch noch einstellen.
Wenn das auch nichts hilft, ist der Wärmetauscher an sich defekt.
(Wenn die Bedieneinheit ausgebaut wurde, können auch die Bowdenzüge vertauscht worden sein beim wieder einbau)
es kann auch kühlwasser fehlen dann wird die heizung auch net warm das hat ein kummpel von mir mal gehabt
und dann klappts auch mim nachbarn