vw teilemarkt

Hintere Radlager lösen sich immer wieder!

Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hi Leutz
Ich hab ein Problem mit meinen neuen Radlagern hinten ( Polo 6n BJ 98 ). Obwohl der Sicherrungsring und Splint Ordnungsgemäß verbaut wurden habe ich Permanent ein Lagerspiel,so das ich die neuen Lager schon 2x Nachziehen mußte da ich beim Bremsen immer ein Klock Klock höre. Nach den Nachziehen ist dieses Klock Klock weg. Ich kann nur nicht ganz Nachvollziehen warum das Lagerspiel immer wieder hervorgerufen wird. Einmal einbauen ( Lagerschalen sind eingeprest worden ) Lager,Sicherrungsmutter incl. Splint getauscht,Eingestellt ( Fest anziehen und ne halbe umdrehung zurück ) Rad dreht sich,kein Spiel festzustellen,Sicherrungsmutter/Splint montiert ) und nach kurzer Zeit habe ich wieder ein zu großes Lagerspiel. Habt ihr einen Rat für mich......gruß Andy



es kann sein dass du die muter zu weit löst das sich dadurch das lager immer das spiel verschafft probier mal das ganze nur mit ner viertel umdrehung dann dürfte dein prob behoben sein


Für manche ist das Finden deskorrekten Lagerspiels ne Wissenschaft, aber eigentlich ist nicht schwer..selbst ich habs als Laie super hinbekommen.
Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, wie du deine Lager vorspannst und was genau du weisst, wies denn geschehen soll.
Aber es ist nur ein schmaler Grad in dem das Lager die korrekte Vorspannung erhält, also könnte die halbe Umdrehung zu viel sein... denn einmal fest versplintet löst sich da nichts mehr, also das kann zu 100% ausgeschlossen werden.



naja man muss schon wenn man die das erste mal einsetzt die komplett bis auf anschlag anziehen (natürlich nicht mit gewalt) und dann soweit zurück lösen, dass sich die große scheibe unter der mutter so grade noch bewegen lässt.


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hi Leutz
So jetzt nochmal alles auseinander gebaut. Jaja lieber gleich nur orig.Teile verbauen....lagerrollen defekt.....beim Freundlichen gestern ein orig. geholt und eingebaut.....ja was soll ich sagen..ALLES TOP. Danke für eure Antworten,gruß Andy
PS: Ich hab das Problem gehabt das ich das " Neue " Zubehör Lager alle 300KM Nachziehen mußte obwohl dieses Gesichert gewesen ist,da konnte ich mir auch keinen reim drauf machen,deshalb hab ich mich hier an euch gewand.Dachte ja einmal Eingestellt und gut ists ( wie es ja auch eigendlich sein sollte). Aber davon konnte ich mal wieder nur lernen...finger weg von Billigherstellern. Ist halt meine Erfahrung jetzt,auch wenns nur ein Winterfahrzeug ist. Meinen W8 geb ich Regelmäßig zur Inspektion oder besorge mir die Teile beim Freundlichen.Dies gilt ab heute auch fürs Winterauto......


bei fahrwerks komponenten sollte man nie an der falschne stelle sparen


kann auch sein das die lagerschalen vlt nich ganz am anschlag waren und sich die vlt immer weiter gesetzt haben... hatte ein kolleg von mir...

und beim einstelen eigentlich ganz easy, mutter festziehen dann lösen und dann bis zum ersten wiederstand, vlt dezent weiter...

des hatte er dann au falsch gemacht ...


Also ich weiss jetzt nicht genau was du mit dem 'Setzen der Lagerschalen' meinst, aber so wie es da steht ist das nicht möglich.
Im Wälzlager selbst setzt sich nichts, die Laufschalen sind aus gehärtetem und legiertem Stahl, und die leichten elastischen Verformungen im 'mü'-Bereich erwirken kein Lockerung des Lagers.
Das Lager läuft höchstens und wichtiger Weise ein, was die gröbsten Oberflächenrauheiten ebnet und sich dann ein fester Endwert im Dauerbetrieb enstellt. -> Doch auch das passiert nur im 'mü'-Meter-Bereich ab.

Das Lager auf die richtige Art und Weise einfetten und dann die Mutter soweit anziehen bis es fester wird (Bremstrommel oder -Scheibe lässt sich nicht völlig frei drehen.. läuft nicht fein aus) und dann wieder lösen. Somit wird das überschüssige Fett von der Laufbahn verdrängt und der hauchdünne Schmierfilm kann seinen Job erledigen.

Aber soviel sei nur mal verraten, weil die Formulierung unglücklich war...


er meinte das die äusseren ringe nicht korrekt in dne lagersitzen saßen, somit wäre eoin setzen möglich gewesen.

mfg



ganz wichtig ist es vor dem einbau , die lager richtig zu feten.man muss das fett richtig in die lager reindrücken rundum und nicht zu sparsam.drauf achten das es hochtemperaturfett für wälzlager ist


Zitat:

Also ich weiss jetzt nicht genau was du mit dem 'Setzen der Lagerschalen' meinst, aber so wie es da steht ist das nicht möglich.


ja da man hinten und vorne die schalen einpressen muss, kann ja sein die waren nicht richtig drin. Klar der kraftaufwand is ziemlich groß die einzupressen ...aber wäre möglich das durchs bremsen genug wärme entsteht um durch die permanente belastung sich die lager etwas setzen ... habe beim ersten mal die lager auch nur durch erwärmen und leichte schläge reinbekommen...

wie dem auch sei... war nur eine möglichkeit... beim kfz is nichts unmöglich...


Zitat:

... beim kfz is nichts unmöglich...


Ui, na hier muss ich nochmal korrigierend eingreifen.
Erstmal vorweg ist am Auto nichts magisch und mythisch, was Unmöglichkeiten schon mal vollkommen ausschliesst.
Schliesslich beruht auch hier alles auf dem Ursache-Wirkung-Prinzip, wer hier solche Worte benutzt hat schlicht keine Ahnung, sodass es auf ihn wie eine Unmöglichkeit wirkt.

Lager hin oder her, dass die Laufringe richtig und bin zum Anschlag eingepresst werden setzen wir mal voraus... andernfalls wäre das schon grob fahrlässig.
Habs selbst schon oft gemacht und man kann deutlich sehen und spüren, wenn die in ihrer endgültigen Position richtig sitzen.
Hat auch immer ohne Aufschrumpfen(Welle) oder Erwärmen(Nabe) geklappt.
Die Montage war übrigens immer ohne


man kann auch alles genau nehmen was die aussage betrifft

das man es deutlich spürt wann es am anschlag is weiß ich selbst auch... da ich es auch oft genug gemacht hab.

mit erhizen etc. liegt nur im bereich der improvisation... in ner kleinen privat werkstatt hat man ja nicht immer alle werkzeuge .

daher war es nur eine vermutung das es sein könnte... wer weiß ob bei dem szenario hier jmd geschlampt hat. kam alles schon vor.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen