vw teilemarkt

Motorleuchte? Kat defekt? Agr Ventil?

Falt
  • Themenstarter

Moin Jungs !

Habe vor einer woche meiner Freundin einen polo 9n3 gekauft Bj 2003 Steuerkette!

Folgendes Problem

Immer nach ca 200 km Springt die Motor leuchte an !
Fehler Speicher sagt Lamda sonde ,agr ventli und ihrgend was mit Kat !
Mein schrauber meinte das es seien kann das der kat dicht ist !? Neuer ist teuer und ist es das auch !?
Mir ist aufgefallen immer wenn der fehler da ist ,kommt nur noch richtig heiße luft auß der lüftung obwohl sie auf kalt steht !?! kann das was bedeuten?!?

vlleicht kennt einer von euch das problem ?!?!

Danke Erik



Das Problem kann sogar die Steuerkette sein.
Die original verbauten Kettenspanner sind etwas zu schwach und lassen schnell nach.
Das verursacht falsche Steuerzeiten und somit falsche Mischung und Fehler weil die Kat-Sonde nicht mehr regeln kann.
Nachrüst-Kettenspanner sind stabiler ausgeführt.
Geld in neuen Kat, Sonde oder AGR-Ventil zu stecken wird vermutlich vergebens sein.
Das AGR-Ventil kann man auch ausbauen und gründlich reinigen. Dann ist das schonmal ok.


Falt
  • Themenstarter

Erst mal vielen vielen dank für die info... !
Mir ist noch aufgefallen das er dann richtig muffelt..... vorne am motor... könnte das erklären mit der falschen einspritzung....!?!?!?



hmm, vielleicht ist auch ein Tier irgendwo verendet.

Solang du keine Undichtigkeiten hast, dürfte eigentlich nix muffeln.
Kannst ja auch mal deine Filter checken.


Falt
  • Themenstarter

Habe noch mal ins service heft gelesen !

Und da steht Aktion 13C1 also angeblich so wie ich es gelesen habe soll dort die besseren spanner verbaut worden sein sowie ihrgenwas an einer welle !
Weißt du ihrgenwas über diese Aktion?!?

Kat wird rot nach 10 min im stand der glüht richtig.....


Möglich, daß ab irgendeinem Zeitpunkt bessere Spanner verbaut wurden.
Sagen kann ich dazu nichts, selbst fahre ich nen 1,8T.
Daß ein Kat heiß wird ist meines Erachtens so gewollt.
Daß er im Stand allerdings nach so kurzer Zeit rot glüht, keine Ahnung.
Um einen Kat nach dem Kaltstart schnell auf Temperatur zu bringen, haben manche Autos eine Sekundärluftpumpe verbaut, die zusätzliche Luft in den Brennraum pumpt, damit die Verbrennung heißer ist und so der Kat schnell Betriebstemperatur hat.
Sowas hat meiner auch.
Nach etwa einer Minute stellt sich diese Pumpe aber aus.
Vielleicht hast du auch eine verbaut und sie bleibt an.
Das könnte auch ursächlich für falsche Werte sein.


Falt
  • Themenstarter

Fehler Kat gerissen ! Und man hat ihn leer gemacht da war komplett kein innenleben mehr ..... Dieses schwein von händler den packe ich mir...


Was ne Saubacke.
So ein Kat kostet schnell mal 600-800 €.
Halt uns auf dem laufenden.

Hättest du einen 1,8T, könntest du von mir einen neuwertigen Kat mit Downpipe bekommen.


Ich hatte vor einem Monat das selbe Problem, das bei mir die Motorleuchte plötzlich anging und nimmer ausging. Zufällig musste ich sowieso den (Longlife-)Service machen und HU war auch fällig (1 Monat noch gehabt). Ich bin dann gleich zur Werkstatt. Der freundliche Mechatroniker prüfte kurz mit dem Steuergerät und erklärte mir, das der Drucksensor defekt sei, und ein defekter Drucksensor ebenfalls den Kat bzw. bei meinem den DPF beschädigen könnte, wenn ich noch länger gefahren wäre.

Schau mal, ob der Sensor nicht auch schon eine Macke hat.

cu!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen