vw teilemarkt

Rückwärtsgang springt raus beim Rückwärts fahren

sebka
  • Themenstarter
sebka's Polo 6N

Hallo an alle,

ich bin jetzt schon seit geraumer am lesen sämtlicher Foren, aber ich finde keine konkrete Antwort.
Habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rückwärtsgang einlege und anfahre fliegt der Gang regelrecht raus, und es hört sich an als würden zwei Zahnräder nicht richtig fassen, und manchmal knallt es auch richtig wenn er raus fliegt.
Es ist egal ob ich schnell oder langsam vorsichtig oder ruckartig anfahre, es passiert fast immer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Wie viele KM hat der Wagen bzw. das Getriebe runter?

    Polo Getriebe sind ziemlich anfällig, die GTI Getriebe verkacken es am ehesten


    Ich würde auf des Getriebe an sich tippen , das entweder der Gang nicht mehr richtig reingeht .Liegt entweder an einem der 3 Ritzel oder an der Gabel dases einfach nicht mehr fast. Syncronringe scheiden aus da der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist.



    Bevor ich das Getriebe tauschen würde...würd ich zuerst mal die Schaltung einstellen


    sebka
    • Themenstarter
    sebka's Polo 6N

    Danke für die Antworten, aber wo stelle ich es denn nach? Mein Polo hat jetzt ca 230000km runter.


    Ich habe zur Lösung dieses Problems ein hinreichend kurzes Expanderband einer Gepäckspinne mit beiden Ösen unter dem Aschenbecher mit der Befestigungsschraube der Mittelkonsole festgeschraubt (mit Unterlegscheibe). Bei Bedarf kann ich jetzt die Schlaufe desselben über den Schaltknauf ziehen. Das ist kein Sicherheitsproblem, da man beim Schalten des Rückwärtsgangs in jedem Fall anhalten muss. Anders ist es vielleicht, wenn man diese Vorrichtung auch zum Festhalten des 5. Gangs benutzt. (Dies ist bei dem 6N-Getriebe auch eine häufige Schwachstelle)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen