vw teilemarkt

Kleiner, aber wichtiger Tipp WAPU + Zahnriemen wechsel beim AAV

Hugo76
  • Themenstarter
Hugo76's Polo 2F

Erledigt... wenn das Papa mit dem Sohne

ABER: Leider liegt mein Polo in Bauartbedingten Tolleranzen! Also nicht einfach mal eben die Abdeckung ab, Keilriemen ab, Riemenscheibe lösen und dann die Wasserpumpe lösen und den Riemen abnehmem! Und danach die Wapu raus fummeln...

Es KANN auch mal so sein>>> Motor/Limahalter abbauen, dann den Stabihalter lösen und weg drücken. Warum? Tja die Riemenscheibe lässt sich sonst bei mir nicht runter nehmen und als ab das nicht reicht ist der Stabihalter 2 Milimeter im Weg. Hatten erst gedacht mit Motor rüber drücken und so kriegen wir das auch hin, war aber nichts und hat nur Zeit und Nerven gekostet.

Daher mein Tipp>>>Wenn ihr merkt das die Riemenscheibe sich da nicht so einfach ab nehmen lässt lieber gleich die besagten Halterungen lösen, Motor haben wir dann mit einem Flaschenzug erstmal gesichtert! Und dann eben nach bedarf abgesenkt oder eben wieder angehoben. Eine Motorstütze ginge dafür auch. Tja da hatte uns leider keiner gesagt das es so sein KÖNNTE. Überwiegend "einfach" Riemenscheibe abnehmen und fertig *lach*
Da war das wieder rein fummeln der neuen Wapu echt ein Kinderspiel und das kleinere Übel.

Und noch eines bedenken>>> DER NEUE Zahnriemen ist einen Tick kürzer als der in die Jahre gekommene. Warum? Weil er sich im Laufe der Zeit ca. einen Zahn längt! Bitte beim zusammenbau drauf achten das man das entsprechend korriegiert. Das heißt erstmal drauf und dann kann man ja auch erst wieder die untere Markierung sehen, da sie schlauerweise an der unteren Zahnriemenabdeckung ist! Wir mussten eben diesen besagten einen Zahn korriergiern, obwohl der Motor fest gesetzt war und sich nichts verdrehen konnte. Allso untere Markrieung schön überinsimmen lassen mit der Markierrung an der Riemenscheibe, oben vorsichtig Riemen abziehen und die Nockenwelle zu der OT Markierung drehen. Ist ein kleiner Punkt der dann mit einen schwarzen Kunststoffpfeil übereinstimmen muss. Wenn man das dann auch alles weiß und berücksichtigt, dann ist es auch relativ einfach, wenn man gewisse Schraubererfahrungen hat.



Hugo76
  • Themenstarter
Hugo76's Polo 2F

Jo.. habe da eben in der Suche nichts eindeutiges gefunden, gehe aber mal davon aus den Zahnriemen mit 128 Zähne zu benötigen? EZ ist im April 94 und BJ 11/93


Hugo76
  • Themenstarter
Hugo76's Polo 2F

Zitat:

o.. habe da eben in der Suche nichts eindeutiges gefunden, gehe aber mal davon aus den Zahnriemen mit 128 Zähne zu benötigen? EZ ist im April 94 und BJ 11/93


Da habe ich den mit 128 Zähnen Contitech 629 ist die Bezeichnung



Antworten erstellen

Ähnliche Themen