vw teilemarkt

Bei Nassem Wetter springt der Motor Morgens nicht an?!

delrune
  • Themenstarter

Hey Leute,

Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Polo nach dem er nachts stand nicht mehr anspringt.. ABER NUR wenn es Nass /feucht draussen ist.. bei -12°C ist der problem los angesprungen.. nur wenn es Nass ist.

Und wenn er dann nach 10Min Zünden.. endlich was macht.. *ruckel,ruckel* ist er auch an .. und ich kann ihn wieder aus und an machen ohne Probleme..bis zum nächsten Tag :-/ also Woran liegt das? ..

Info: die Orange Verteilerkappe hab ich letztes Jahr Jan. erneuert.

Sobald es wieder trockener wird.. hat der kleine auch keine Probleme..


Danke für eure Hilfe.




gelöschtes Mitglied

    Entweder dringt bei dir Feuchtigkeit in die Verteilerkappe..Oder deine Zündspule hat einen Riss und da dringt Feuchtugkeit ein..Ein defektes Zündkabel käme auch in Frage..


    delrune
    • Themenstarter

    Also Verteiler Kappe hab ich letztes Jahr schon gewechselt. Zündspule? Kabel? Wie teuer wird das den ca? Und kann ich das wenigstens selber machen?



    gelöschtes Mitglied

      Die Zündspule bekommst im Zubehör ab 50€ und die Zündkabel sollten auch für 30€ zu haben sein..


      Es kann sein, dass der Anlasser einen Haarriss hat dadurch Feuchtigkeit eindringt.

      Das hatte ich auch mal, kurz bevor der Anlasser bei meinem Golf kaputt ging.


      delrune
      • Themenstarter

      Okay, jetzt müsste man nur wissen warum und was jetzt der Fehler ist. Weil all zu viel wollte ich nimmer reinstecken :-/


      Besorge dir erst mal bei Ebay eine Zündspule für 20€. Damit wird das Auto mit gefühlten 95% Wahrscheinlichkeit schon mal laufen. Wenn er dann läuft, beseitigst du die Ursachen für die defekte Zündspule. Das dürften die Zündkerzen (um die 20€ ) und Zündkabel (50-60€ für original Bosch) sein. Verteiler könnte noch gut sein wenn der erst ein Jahr alt ist.

      Zitat:

      Es kann sein, dass der Anlasser einen Haarriss hat dadurch Feuchtigkeit eindringt.


      Das ist bestimmt ein 'Versprecher'. Du meinst mit Anlasser bestimmt die Zündspule oder?


      Zitat:

      Das ist bestimmt ein 'Versprecher'.


      Nein. Ich meinte den Anlasser. Nicht die Zündspule. Bei mir war es damals der Anlasser von meinem 3er Golf der so ein Problem mit der Feuchtigkeit hatte.


      Habe ich noch nie gehört. Hat dein Anlasser denn trotz des Haarrisses noch georgelt?



      Zitat:

      Hat dein Anlasser denn trotz des Haarrisses noch georgelt?


      Zuerst nicht. Erst nach zwei bis 3mal probieren.


      Wenn er orgelt aber nicht anspringt, und das ganze nur bei Feuchtigkeit, dann wird er wohl ziemlich definitiv marode Zündkabel oder ne halbdefekte Spule haben.

      Bei den Billig-Zündspulen von Ebay ist Vorsicht geboten: Ich hab damals eine bekommen, mit dem der Motor zwar lief. Allerdings hat er mir damit einen Fehler (irgendwas mit Drehzahlsignal war das glaub ich) reingehauen und ich hatte keine Lambdaregelung mehr!








      Zitat:

      Bei den Billig-Zündspulen von Ebay ist Vorsicht geboten: Ich hab damals eine bekommen, mit dem der Motor zwar lief. Allerdings hat er mir damit einen Fehler (irgendwas mit Drehzahlsignal war das glaub ich) reingehauen und ich hatte keine Lambdaregelung mehr!


      Ich vermute, es gab trotz der neuen ZS sporadische Zündaussetzer, mit der Folge, dass das Steuergerät die schwankenden Drehzahlen als Fehler im Drehzahlgeber (Kurbelwellensensor oder Hallgeber) interpretiert hat. Die Zündaussetzer bewirkten dann noch unplausible Abgase, also hohen Restsauerstoff und zugleich hohe CO-Werte, woraufhin das Steuergerät vom Glauben abgefallen ist. (vom Glauben an den Gott Lambda)

      Ich habe auch so ne billig-Spule drin, aber habe auch zugleich den ganzen Rest der Hochspannungskette erneuert. Das läuft seit knapp 8000Km einwandfrei. Egal wie feucht oder wie kalt.


      Nein, defintiv nicht.

      Der Motor lief top. Auch laut Messwertblöcken. Bis auf die Lambdaregelung (die übrigens nicht im Fehlerspeicher stand!)

      Mir ist das nur durch Zufall bei ner obligatorischen Fehlerauslese zwischendurch aufgefallen. Der Fehler lag wohl in der Elektronik der Zündspule.

      Das Drehzahlsignal war ja da, am Drehzahlmesser und in den Messwertblöcken. Dennoch hat er das bemängelt. Signal kommt ja vom Hallgeber am Zündverteiler. An der Kurbelwelle/Schwungrad haben die ja nix.



      Hm. Komische Sache. In der Zündspule ist doch nur die Spule selbst und die Endstufe. Die gibt doch kein Signal ans Steuergerät zurück, soweit ich weiß.


      Hängt aber scheibnar doch irgendwie damit drin.

      Die Endstufe im Zündtrafo wird allerdings (wie auch das Kaftstoffpumpenrelais) nur von der Marelli 1AV (also AEE und AFH) über die Eigendiagnose überwacht. Bei der MoTronic MP9.0 nicht.


      Ach so. Das wäre eine Erklärung. Haben die Zündspulen, die bei den AEE und AFH-Motoren verwendet werden, mehr Pins? oder beziehen die ihren Primärstrom auch aus dem Steuergerät?


      delrune
      • Themenstarter

      Hey Leute , danke für du ganzen Antworten also sollte ich mir eine neue Zündspule organisieren. Weil AN geh er ja... Nach ca. 20 Zündversuchen^^ wie gesagt... Der muss nicht mehr so lange durchhalten der kleine Polo, aber laufen sollte er! Gerade bei dem Drecks Wetter momentan. Kann ich die Zündspule den auh selber einbauen ( bin leie, aber handwerklich schon begabt sag ich mal )


      delrune
      • Themenstarter

      ....vor allem. Wenn ich den Morgen "mal anbekomme" dann geht der ohne Probleme den ganzen restliche Tag an. Bis zum nächsten morgen :-( ...


      Zitat:

      Wenn ich den Morgen "mal anbekomme" dann geht der ohne Probleme den ganzen restliche Tag an.


      Das ist ein extrem wichtiger Hinweis, der die in eine völlig andere Richtung zeigt! Zur weiteren Eingrenzung noch eine Frage: Wenn er nach dem sagen wir mal 20. Anlassversuch endlich läuft und du gibst aus geringerer Drehzahl, sagen wir mal 1500-2000 U/min Vollgas: Läuft er dann immer noch rund oder hat er dann Aussetzer? Falls nicht, ist es doch eher nicht die Zündspule.


      delrune
      • Themenstarter

      Ich sag mal so. Nach dem 20. Mal fängt er an zu stottern und ich Denk mir so " jaaa junge ... KOmm schooooon... " ^^ blubbre blubber (hab die ganze zeit das Gaspedal auf Anschlag. Und nach ca 5 Sekunden blubber. Ist er dann voll da und dreht noch und dann is er an , wie sonst auch immer.

      Heute zum Beispiel Hab ich ihn erst um 15 Uhr das erste mal angemacht, und er lief sofort an. Nur in der Woche wenn ich um 6 morgens zur Arbeit will. Will er nicht :-( bei so nassen Wetter :-/


      delrune
      • Themenstarter

      Guten Morgen, Es ist nun wieder so weit.

      Er springt nicht an weil der Morgentau ausreicht das der nicht anspringt. :-/ ..

      Hab mir jetzt mal das recht raus genommen und hab den ADAC angerufen. Die werden mir jetzt ja wohl mal sageb können was mein Problem da ist. kann doch nicht sein hier ...


      delrune
      • Themenstarter

      ADAC war grad da und er hat im Dunkeln durch Zufall des rätsels losung gefunden

      Ein dünner ganz feiner riss in der Zünd Spule wo ganz kleine Blitze rauskamen.

      Das wird es sein.

      Werde jetzt mal schauen wo ich günstig eine neue herbekomme. Ideen?


      Vielen lieben dank für eure Hilfe!


      guck doch einfach ebay ^^ wenn du was biliges willst :P ich würde lieber bissen mehr geld drauf tun und mir ein gutes von bosch oder so holen, dann hast du auch ne lange zeit ruhe


      delrune
      • Themenstarter

      Mein Polo hat 300.000 aufm Tacho. Der Brauch nicht mehr ewig halten ^^


      meiner hat auch knapp 300000 km ^^ ich bin bei 280000 merkst du schon, dass er langsam stirbt oder wie?


      delrune
      • Themenstarter

      Naja sind so viele Sachen die repariert und neu mussten. Kupplung( aber get noch ) elektr. Fensterheber , usw usw, aber der muss zur zeit einfach nur noch laufen ^^ rein nach dem Motto " Hauptsache Fahrt"! Da ich in einem Monat eh nach Düsseldorf ziehe zu meiner Arbeit brauche ich den noch mehr jeden morgen. Nur ab und zu. Öl , Benzin, Frostschutz, Wasser! Das bekommt der noch von mir, ab und zu mal ne Wäsche. Und jetzt hält notgedrungen eine neue zundspule. Aber da noch einen Haufen Geld rein zu stecken wäre sinnlos.

      Ich guck später mal auf dem Schrottplatz was es da so gibt zundspulen mäßig


      delrune
      • Themenstarter

      Hab bei Ebay mal geschaut. da gibt es auch welche für 20€ .. und halt die von Bosch für ca. 100€ .. soviel will wollte ich eigentlich nich ausgeben. und 10 Jahre soll der auch nicht mehr halten. also Reicht auch so eine Billige?

      Bitte um Rat.

      danke


      wenn du so ne bilige besorgst, ist das glückssache wielange sowas hällt. kann sein, dass das nach paar wochen wieder auftritt. ka. musst du deine erfahrung mit machen. aber ich denke, 20 euro is net schlimm. einfach mal kaufen, und später erfahrungsbericht abgeben


      Aber unbedingt auch die Ursachen für die defekte Zündspule mit beseitigen. Also Elektrodenabstände der Zündkerzen neu einstellen und die Zündkabel genau durchchecken oder am besten gleich erneuern.
      Dann sollten auch die 20€ Zündspulen lange halten.


      Zitat:

      und mir ein gutes von bosch oder so holen, dann hast du auch ne lange zeit ruhe


      Ewig halten auch Bosch nicht, wenn sie zu dauerhaft zu hohe Spannungen produzieren müssen.


      ich hab ne frage karli. ich hab auch probleme, wenn mein wagen nen tag stand und das wetter richtig feucht ist. dann springt der auch nicht sofort beim ersten versuch. ich denke, dass es auch die zündspule ist. ist das wichtig sowas zu wechseln? weil ich hab das problem sicher seit einem jahr. es macht keine probleme, manchmal wenns regnet springt er trotzdem an. wie gesagt, das problem ist nur, wenn es morgens ist, wenn ich zur arbeit muss. verliert der wagen an leistung oder etc, wenn die spule defekt ist? können auch folge schäden entstehen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen