vw teilemarkt

Kompression für Motor AEE

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

habe bei meinem Polo mit dem 1.6 Motor AEE den Kompressionsdruck testen lassen. Der Kleine hat jetzt 225.000 km runter und läuft immer noch wie am ersten Tag mit dem ersten Motor, erster Kupplung, erstem Getriebe... Super VW-Qualität!

Dabei kam folgende Messung zustande:

Zylinder 1 11,4 Bar
Zylinder 2 12,3 Bar
Zylinder 3 11,9 Bar
Zylinder 4 12,3 Bar

Was sagt diese Messung genau über meinen Motor aus und wie lange wird der wohl noch laufen? Also 300.000 möchte ich schon schaffen damit, da ich dieses Auto immer noch genial finde und es (noch) nicht missen möchte!

Danke für Eure Erklärungen im voraus!

Liebe Grüße
brightgreenpolo



gelöschtes Mitglied

    Also der 300000 sollten ohne Probleme zu schaffen sein


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Das hoffe ich!

    Was sagt denn die aufgelistete Kompressionsmessung über den genauen Zustand des Motors aus? Kennt sich da wer aus von Euch, der mir das bitte erklären kann?



    gelöschtes Mitglied

      Der Kompressionsdruck ist für den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors entscheidend. Durch hohen Druck wird die Verbrennung effektiver, bei Dieselmotoren ist die bei der Verdichtung entstehende Wärme die Grundlage für das Selbstzündungsprinzip. Bei einem Kompressor ist die Förderleistung von der Differenz zwischen möglichem Kompressionsdruck und Betriebsdruck abhängig. Ein verschleißbedingt nachlassender Kompressionsdruck wirkt sich bei jeder Hubkolbenmaschine unmittelbar auf den Wirkungsgrad aus, und wird deswegen auch zur Verschleißbeurteilung herangezogen.

      Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin.


      quelle wiki:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • hier noch was
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • kann man diesen kompression test umsonst machen? oder muss man dafür bezahlen?


      geschenkt ist nur der Tod und selbst der kostet das leben


      haha der war gut ^^ ja wieviel kostet das den so ca? nennt mir mal so ne spann breite der summe


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen