vw teilemarkt

Steuerkette defekt 1,2 TSI

TSI2011
  • Themenstarter

Haben heute unseren Polo 1,2 TSI in die Werkstatt gebracht. Er hat beim starten immer rassel Geräuche aus dem Motorraum. Desweitern einen unruhigen Leerlauf und die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht. Diagnose: Steuerkette hat sich gelängt und ist wahrscheinlich eine Verzahnung übergesprungen. Haben den Polo dann auf anraten des Meisters da gelassen um weitere Schäden (Motorschaden) zu verhindern. Das Problem ist VW bereits bekannt und ist auch schon bei denen im PC erleutert, was zu tun ist. Es wird jetzt ein Reparatursatz mit geänderter Steuerkette eingebaut. Ca. 6 Std. Arbeit! Zum Glück haben wir noch Garantie! Das VW Probleme mit den Steuerketten hat ist ja bekannt. Aber der Polo ist erst 1 Jahr alt und hat erst 7500 Km drauf. Das sich dann schon die Steuerkette längt, das ist doch nicht normal. Hat denn einer von euch auch scon mal dieses Problem mit seinem TSI gehabt ?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das problem haben sogut wie alle tsi's nicht nur im polo

wir machen fast wöchentlich "kettenopfer" :'(


Wundert mich nur das da VW noch eine Rückrufaktion angeleiert hat.



gelöschtes Mitglied

    hört man es besonders beim starten? dass es so klappert? wenn ja dann habe ich auch nen grund montag nach vw zu fahren


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wundert mich nur das da VW noch eine Rückrufaktion angeleiert hat.


      Gibt dazu bereits eine Werkstattaktion für bestimmte 1.2 TSI Motoren.
      Anscheinend die, bei denen es wegen irgendwelcher schlechten Chargen oder sonst was am warscheinlichsten passieren kann, denn alle TSI sind davon nicht betroffen.

      Und des weiteren eben noch die TPI wie polobeast22 schon erwähnte, für TSI, die nicht zur Werkstattaktion gehören, aber trotzdem das Problem haben.

      Eine Rückrufaktion ist was anderes, das wird bei so was nicht angewendet!


      TSI2011
      • Themenstarter

      Zitat:

      hört man es besonders beim starten? dass es so klappert? wenn ja dann habe ich auch nen grund montag nach vw zu fahren


      Ja genau so ist es! Beim Starten und wenn man die ersten Meter losfährt. Ich denke mal Du hast leider das gleiche Problem.


      gelöschtes Mitglied

        oh man.... dann bin ich morgen sofort da.
        aber bei mir ist es nicht immer. nur manchmal. und wenn man dann fährt röhrt der vorne richtig. irgendwann ists dann weg unud alles ganz normal.


        Ich hab dieses Geräusch auch. Im gewissen Maße ist es aber mit ner Steuerkette normal. Der Leerlauf ist bei meinem aber normal und Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht einschätzen, habe sie erst einmal ausgetestet


        gelöschtes Mitglied

          hmm also bei mir ist im fahrbetrieb alles super. v-max kein problem, durchzug wie am 1. tag... das kommt mir so vor wie ein elektrisches problem mit einem ventil was nicht öffnet oder so. denn wenn es ein meschaniches problem wäre, wie mit der kette, wäre es ja jedes mal da und nicht nur manchmal



          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          das kommt mir so vor wie ein elektrisches problem mit einem ventil was nicht öffnet oder so.


          es gibt da grob gesagt, 3 verschiedene kettenprobleme

          1. wie schon genannt, die gelängte kette.
          2. der kettenspanner, der nicht schnellgenug druck aufbaut beim start
          3. der nockenwellenversteller, der auch öldruckabhängig arbeitet.

          (wobei beim polo vermehrt prob. 1 auftritt)

          für alle 3 sachen gibt es beim händler TPI's, nach denen geprüft und gewechselt wird


          gelöschtes Mitglied

            na dann bin ich wohl bei nr2 dabei :'(


            gelöschtes Mitglied

              die vollständigen TPIs hat nicht zufällig einer als PDF parat ?
              ist ja unglaublich, dass die es immer noch nicht in den griff bekommen...


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              die vollständigen TPIs hat nicht zufällig einer als PDF parat ?


              wohl kaum

              ich muss täglich früh bestätigen, sowas nicht zu veröffentlichen


              gelöschtes Mitglied

                ich kenn das spiel und trotz alldem finden sich die else und der edgar vielerorts daheim wieder


                also ich hab gelegentlich (!) mal ein rasseln beim starten, was aber dann nach maximal 2 sekunden wieder aufhört - danach läuft auch alles normal. allerdings hört sich dieses rasseln auch eher so an, als würden zahnräder nich richtig greifen (so könnte man das geräusch am ehesten beschreiben), also nich das übliche kurze klackern der hydrostößel direkt nach dem anlassen.
                drehzahlschwankungen kamen bei mir auch schon vor, allerdings nix weltbewegendes, eher geringfügig.
                und v-max liegt bei mir (laut tacho) bei ca. 197 km/h, manchmal tut er sich allerdings etwas schwer (so ab 160 km/h) noch ordentlich durchzuziehen.
                dieses "durchzugproblem", welches bisher manchmal vorkam, könnte meiner meinung nach daran liegen, dass a) das auto mit der steigung der autobahn nich zurechtkam und b) die starken windverhältnisse das auto wirklich enorm abbremsen können (also finde ich zumindest?).
                jetzt is meine frage allerdings inwiefern das alles noch normal is oder ob ich nich auch zu VW fahren sollte ?! darf er beim starten überhaupt nich rasseln ? habt ihr auch manchmal das gefühl, dass das auto in gewissen (aber u.u. "normalen") situationen nich richtig durchzieht ?


                so, ich bring meinen am donnerstag in die werkstatt. dann wollen sie mal die steuerzeiten überprüfen und ich hoffe mal, dass bisher noch nix weiter passiert is. aber ich sagte dem meister auch, dass es wohl besser wäre, das gleich auf garantie zu reparieren. denn vorsicht is besser als nachsicht. und dann is es gleich behoben bevor ein großer schaden überhaupt erst auftritt...... der meister meinte nämlich auch, wenn die kette überspringen sollte, wird der motor sofort ausgetauscht... und darauf hab ich mal überhaupt keinen bock. dann lieber mal das auto einen tag in die werkstatt bringen.


                Zitat:

                Zitat:
                die vollständigen TPIs hat nicht zufällig einer als PDF parat ?


                wohl kaum

                ich muss täglich früh bestätigen, sowas nicht zu veröffentlichen


                Mit sowas wäre ich auch sehr Vorsichtig!

                Daher sollte jeder einzelne bei VW sich gut überlegen was er postet und was nicht..
                Ich bin kein Freund davon VW Interen Daten im www zu posten.

                Daher mal gut überlegen bevor was in die weiten Welten getragen wird..


                Meiner ist deswegen grad inner werkstatt. Kettenspanner und irgendwas am turbo. Als entschädigung gabs immerhin nen passat cc als ersatzwagen


                gelöschtes Mitglied

                  wie viel haste runter?


                  gelöschtes Mitglied

                    so. habe gerade per mail kontakt mit meinem vw händler aufgenommen, damit wir nen termin vereinbaren. wenn ich das schon wieder höre mit kette und turbo. da könnt ich k*****


                    Knapp 18t jetzt


                    gelöschtes Mitglied

                      wie kamst du drauf das was sein könte? fahreigeschaften, geräusche?


                      Motor macht beim anlassen so rasselgeräusche. Also länger als nur 1-2 sekunden. Teilweise auch noch nach nem kilometer fahrt.
                      Da es aber erst bei diesen extrem kalten temperaturen angefangen hatte, dachte ich mir nichts dabei und dnn hat mich mein kundenbetreuer nach ner probefahrt wegen nem anderen klappern drauf hingeweisen.
                      Zusâtzlich macht der turbo wohl auch rasselgeräusche, welche mir aber noch nicht aufgefallen waren. Im reparatur auftrag steht auch noch motor lampe sporadisch an, aber das muss der von sich aus rein geschrieben haben.
                      Ansonsten wird noch nen tpi wegen knackgeräuschen hinten links gemacht, irgend ne nicht ausgehärtete klebenaat meinte er
                      Naja er ist jetzt seit dienstag inner werkstatt, mal schauen wann er fertig ist, so lange übe ich weiter einparken mit nem sinnlos großen auto

                      Edit: ansonsten konnte keine leistungseinbußen feststellen, beschleuningung war wir immer und topspeed auch 197 laut tacho wie immer


                      gelöschtes Mitglied

                        tpi?


                        So er ist wieder aus der werkstt da, schnurrt wieder wie am ersten tag


                        gelöschtes Mitglied

                          haste doch glück
                          ich muss auch noch dahin aber momentan keine zeit weil ich 3 wochen am stück arbeiten muss :(


                          gelöschtes Mitglied

                            er ist weg. zum glück hat er beim händler das geräusch gemacht. mal sehen wann er wieder zurück ist und was dabei rumkommt.


                            gelöschtes Mitglied

                              morgen bekomme ich ihn endlich wieder. war die kette. mal sehen ob die was ins serviceheft eingetragen haben


                              Zitat:

                              morgen bekomme ich ihn endlich wieder. war die kette. mal sehen ob die was ins serviceheft eingetragen haben




                              Brauch Deine Werkstatt 4 Tage dafür?

                              Hast Du einen kostenlosen Ersatzwagen?

                              Was wird gemacht?

                              Grüße


                              gelöschtes Mitglied

                                joa xD
                                aber ist mir egal dann spare ich bisschen sprit. es wird nur kette und alles drumherum gemacht und ne aktion am turbo ka was genau


                                Antworten erstellen

                                Ähnliche Themen