vw teilemarkt

Einspritzanlage 6N1 AEV Drosselklappensteller defekt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen, hatte schwere Probleme mit meinem 1.0 / 33 kw Motor. Hat beim Schalten rumgezickt (bis zum Motorstillstand) und im Standgas gesägt. Lt. Auslesung Fehlerspeicher wurde angezeigt: Drosselklappensteller-unplausibles Signal (statisch), Geber für Drosselklappensteller-kein Signal (statisch) und Leerlaufschalter-Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus (sporadisch).
Reparaturkosten lt. Werkstatt: mindestens 400 €, wenn das komplette Unterteil der Mono-Motronic ausgetauscht werden muss, ca. 650 €. Habe mir bei ebay einen neuen Drosselklappensteller mit Leerlaufschalter für 29,90 € bestellt, eingebaut und die Büchse läuft wieder wie geschmiert! (Nur zur Info: man braucht die Kraftstoffleitungen nicht abzunehmen, nur den Gaszug vorne am Gummi aushängen, 6-fach-Stecker am Steller abnehmen, das Unterteil losschrauben, Drosselklappensteller wechseln und alles wieder anschrauben, fertig)



IMG_3241.JPG
IMG_3241.JPG
IMG_3237.JPG
IMG_3237.JPG

Fred, mach noch die Bilder rein, die du mir heute geschickt hast. Die sind vieeeel interessanter als die beiden Bilder hier. Würde sicherlich auch viele andere interessieren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

O.k., also hier die Bilder vom Poti, der allerdings nicht defekt war (Motor AEV, 33 kw/45 PS). Wenn der Poti Schrott geht, hat man Pech und muss das komplette Unterteil der Mono-Motronic (außer evtl. Drosselklappensteuerung) ersetzen, das ist teuer. Ob man dieses Teil vom Schrotti bekommt und was es kostet, weiß ich nicht. Die Frage ist ja auch immer, wieviel ein Gebrauchtteil schon runter hat.



IMG_3234.JPG
IMG_3234.JPG
IMG_3235.JPG
IMG_3235.JPG
IMG_3236.JPG
IMG_3236.JPG

Es würde mich ja mal schwer jucken, dein Poti durchzumessen. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei den Schleifspuren noch einwandfrei sein sollte. Kommst du nicht zufällig in der nächsten Zeit mal hier vorbei?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen