vw teilemarkt

Motor läuft bei Kaltstart sehr "hart" /unruhig

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo

Wie die meisten von euch wissen, fahre ich den 98er 1.0l MPI ALL.
In den letzten zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart wie ein Sack Nüsse läuft. Er bollert sehr hart, fast wie ein Traktor. Man merkt die Erschütterungen im Innenraum. Wenn ich dann versuche im ersten Gang los zu fahren, dann fehlt Leistung und es fühlt sich an, als wenn man über Kleber Fährt, wenn man nicht ein bisschen Gas dabei gibt, droht er abzusaufen. Im zweiten gang ist es dann ähnlich, so als wenn er auf drei pötten läuft.
Sobald der Motor etwas Temperatur hat (die ersten paar Striche unter 70°C, läuft er wieder schön rund.
Das Problem tritt aber nicht bei jedem Kaltstart auf, sondern vilt. bei jedem zweiten oder dritten.

Ich lass den motor dann aus Angst vor einem Motorschaden etwas im standgas laufen und fahre dann, mit Temperatur.

Wenn der Motor warm ist, ist alles gut.
Ich dachte erst, das es von der eisigen kälte kam, aber mitlerweile haben wir 7°C+ draußen, oder mehr.

Was kann es sein? Ich hab etwas Angst um den Motor, weil der muss noch ein bisschen durchalten ( ca. 265 000 km hat er jetzt)

Ölstand ist gut und der nächste Ölwechsel ist noch etwas hin. Zudem fahre ich nur 10w40.
Danke für Tipps



gelöschtes Mitglied

    Nuja, jetzt ist es eben feucht draußen, und so können sich fefekte Zündkabel andeuten..Hat der Motor Temperatur, trocknet das Kabel und der Funke springt nicht mehr über..
    Das würde ich als erstes checken..


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Meinst du die kalbel die vom verteiler zu den kerzen gehen?



    hab das selbe problem im moment...nen paar km läuft er wie auf drei töppen und mein auspuff wackelt und rappelt nach allen regeln der kunst..dann wenn er warm is, läuft er wie ein kätzchen..


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Ja, genau. der auspuff bollert wie ne alte büchse bzw. wie so alter landsbulldog ( wenn man das so schreibt). bei mir läuft er aber schon nach 300-400m wieder relativ gut bis normal. ist aber unterschiedlich. hab nur angst um den motor...:-(


    LANZ mein lieber LANZ

    schließe mich deiner frage also an..werde aber gleich mal probieren ob der funken überspringt, wenn ich ihn mit wasser bestäube..


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Wäre gut, ich hab motormäßig nicht so die ahnung und würde da nicht einfach wasser draufsprühen .

    meine freundin hat beim corsa b das gleiche problem bloss bei ihr steigt auch die drehzahl ernorm. zudem ist es bei ihr vorwiegend beim warmstart.


    naja das problem ist es nicht..du kippst ja keine 3 liter wasser drauf, sondern prüfst ja einfach nur mit sprühnebel ob durch das wasser nen funke überspringt..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn ich ihn mit wasser bestäube..


      Genau das würde ich mal versuchen..



      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Also motor laufen lassen und dann etwas wasser auf die kabel vom verteiler sprühen?


      dann müsste der motor doch aber bei starkem regen auch mucken machen? wenn ich duch den regen fahre, läuft er aber normal..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dann müsste der motor doch aber bei starkem regen auch mucken machen?


        Nicht unbedingt..Das Problem ist die Feuchtigkeit, die während der Nacht in alle Ritzen kriecht...
        Probier es einfach mal, mit einem Zerstäuber und das wirst du ja sehen was passiert.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Dumme frage: muss ich auf was achten? kann ich eine gewitscht bekommen? hab nämlich angst vor strom und piss mir schon beim batterie tauschen in die hosen


        gelöschtes Mitglied

          Fass die Zündkabel nicht an und dir passiert nichts..
          Mir ist das schon mal passiert und das kitzelt ordentlich..


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Ich meine durchs wasser...weil das leitet ja..


          hab es gemacht und bei mir springt nix über.. :(

          hab auch schon mal eine gewatschelt bekommen..kribbelt schön..

          am besten machst du das aber im dunkeln ,wenn du net gerade ne garage hast...

          werd ihn mal auslesen lassen, mal sehen ob er was im fehlerspeicher stehen hat..


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Bei mir funkte auch nichts. hab den verteiler mal demontiert und es war alles staubtrocken innendrin. auf den rat meines vaters haben ich die kappe mit silikonspray ausgesprüht damit wasser abgewiesen wird. lief eben super, aber es sind 12°C und sonnenschein....


          Hat jemand weitere ideen?


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Keiner eine weitere idee?


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Wo sind denn die experten für motorprobleme ?


          ich hab gehört du hast mich gerufen

          wieviel km ist den dein wagen schon gefahren?
          von nem freund der polo hatte auch die probleme, nach 2 monaten war der motor tod XD ich denke mal, deiner gibt auch langsam auf

          vielleicht liegt das bei dir einfach daran, dass er net genug luft kriegt. hast du schonmal luftfilter nachgesehen?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ich denke mal, deiner gibt auch langsam auf


            Das halte ich für Blödsinn..

            Das Problem liegt sicher bei der Zündung..

            Wie wird der Kaltstart eigentlich beim 6n geregelt? Eventuell gibt es ja auch da ein Problem..


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wie wird der Kaltstart eigentlich beim 6n geregelt? Eventuell gibt es ja auch da ein Problem..


              Durch höhere Drehzahlen (ca. 1100 Umdrehungen), damit er nicht absäuft. Drehzahl geht mit steigender Wassertemperatur auf ca. 850 - 900 Umdrehungen zurück!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Durch höhere Drehzahlen (ca. 1100 Umdrehungen), damit er nicht absäuft. Drehzahl geht mit steigender Wassertemperatur auf ca. 850 - 900 Umdrehungen zurück!


                Das war mir schon klar.. Ich wollte wissen, was dem Motor sagt, dass er kalt ist..
                Müsste doch der Temperaturfühler sein..


                gelöschtes Mitglied

                  Achso, hatte den falschen Denkansatz

                  Ja, ist der Temperaturfühler, aber wenn der im Eimer wäre, würde die Temperaturanzeige ja ggf. spinnen, oder?


                  FollowTheReaper
                  • Themenstarter
                  FollowTheReaper's Polo 6N

                  Mein termostat hat schon ne macke..es ist dauerhaft offen, sodass ich nur mit kalter heizung fahren kann, damit der motor warm bleibt. das ist schon länger so, habs erst im winter gemerkt. daher kann das aber nicht rühren, denke ich...oder? weil der termostat ist ja schon länger hinüber. das problem besteht aber erst sein ein paar wochen. seit der silikontherapie für den verteiler, hatte ich es nicht mehr... thermostat wird nächste wiche getauscht.

                  hoffe das mein motor nicht aufgibt :-(


                  gelöschtes Mitglied

                    .


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Wenn das Thermostat spinnt und dauerhaft offen ist, denkt das Steuergerät wahrscheinlich, das der Motor bereits warm ist


                      Nein, das Thermostat ist rein mechanisch und nicht elektronisch..
                      Ich würde mal Temperaturgeber und Zündkabel tauschen..


                      Zitat:

                      Ein defektes Thermostat kann schon durch fehlerhafte Daten zu unruhigen Drehzahl führen (Wenn die Anzeige arg zwisch kalt und warm hin und her springt), oder sehe ich das jetzt falsch?


                      Dir ist schon klar das am Thermostat keine Daten übertragen oder eingelesen werden?
                      Das Bauteil reagiert nur auf wärme.

                      Der Temperaturfühler ermittelt die Temperatur und wird ans Steuergeret weitergeletitet, dies regelt das Benzin/Luft Gemisch.
                      Im Kalten zustand läuft er dann Fetter.


                      Gruß


                      Also so wie ich das jetzt sehe, werde ich mal mein Thermostat wechseln.
                      Die Temperatur hält sich nämlich nur bei 70 Grad. Hab ich noch nie
                      garnet so in betracht gezogen. Dann wird das wohl der Grund bei mir sein
                      dann läuft er ja permanent zu fett. Oder seh ich da was falsch?

                      Und dein Motor wird nicht schlapp machen.er kann ja net mal
                      Scheinwerfer anschließen und will dann was von Motoren verstehen?


                      Ich weiss jetzt nicht genau ob das Steuergerät an anderen Punkten Temperaturfühler hat, oder das nur die Werte vom Temperaturfühler am Wasserkreislauf entnimmt.

                      Ich würde es auf jeden fall mal wechseln + das Gehäuse wo das Thermostat drin sitzt. Kostet nicht die Welt.

                      Das mein Auto bei kalten Temperaturen bzw. beim Kaltstart im Stand ploppert habe ich schon immer.

                      Vielleicht kennt ihr das ja auch z.B. bei den Honda 200 ccm 4-Takt Generator Motoren. Wo man den Schock beim kaltstart reinzieht. Da wird die Drosselklappe am einlass verjüngt und das Gemisch wird dadurch Fetter (weniger Luft/ "viel sprit").
                      Dann laufen die ja auch so bollernt.

                      gruß Julien


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Die Temperatur hält sich nämlich nur bei 70 Grad.


                        Das sollte nicht die Ursache für den Unruhigen Lauf sein..
                        Die Kaltlaufphase mit erhöhtem Standgas dauert ja nur wenige Sekunden..

                        Ich würde Thermostat, Gehäuse und Temperaturgeber mal wechseln..Sollte alles zusammen für 50€ machbar sein..


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen