vw teilemarkt

Motor läuft bei Kaltstart sehr "hart" /unruhig

gelöschtes Mitglied

.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wenn das Thermostat spinnt und dauerhaft offen ist, denkt das Steuergerät wahrscheinlich, das der Motor bereits warm ist

Nein, das Thermostat ist rein mechanisch und nicht elektronisch..
      Ich würde mal Temperaturgeber und Zündkabel tauschen..

Zitat:

Ein defektes Thermostat kann schon durch fehlerhafte Daten zu unruhigen Drehzahl führen (Wenn die Anzeige arg zwisch kalt und warm hin und her springt), oder sehe ich das jetzt falsch?

Dir ist schon klar das am Thermostat keine Daten übertragen oder eingelesen werden?
      Das Bauteil reagiert nur auf wärme.

Der Temperaturfühler ermittelt die Temperatur und wird ans Steuergeret weitergeletitet, dies regelt das Benzin/Luft Gemisch.
      Im Kalten zustand läuft er dann Fetter.

Gruß

Also so wie ich das jetzt sehe, werde ich mal mein Thermostat wechseln.
      Die Temperatur hält sich nämlich nur bei 70 Grad. Hab ich noch nie
      garnet so in betracht gezogen. Dann wird das wohl der Grund bei mir sein
      dann läuft er ja permanent zu fett. Oder seh ich da was falsch?

Und dein Motor wird nicht schlapp machen.er kann ja net mal
      Scheinwerfer anschließen und will dann was von Motoren verstehen?

Ich weiss jetzt nicht genau ob das Steuergerät an anderen Punkten Temperaturfühler hat, oder das nur die Werte vom Temperaturfühler am Wasserkreislauf entnimmt.

Ich würde es auf jeden fall mal wechseln + das Gehäuse wo das Thermostat drin sitzt. Kostet nicht die Welt.

Das mein Auto bei kalten Temperaturen bzw. beim Kaltstart im Stand ploppert habe ich schon immer.

Vielleicht kennt ihr das ja auch z.B. bei den Honda 200 ccm 4-Takt Generator Motoren. Wo man den Schock beim kaltstart reinzieht. Da wird die Drosselklappe am einlass verjüngt und das Gemisch wird dadurch Fetter (weniger Luft/ "viel sprit").
      Dann laufen die ja auch so bollernt.

gruß Julien

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Die Temperatur hält sich nämlich nur bei 70 Grad.

Das sollte nicht die Ursache für den Unruhigen Lauf sein..
        Die Kaltlaufphase mit erhöhtem Standgas dauert ja nur wenige Sekunden..

Ich würde Thermostat, Gehäuse und Temperaturgeber mal wechseln..Sollte alles zusammen für 50€ machbar sein..

Hmm.
        Würde mich eigentlich auch wundern, wenn das der Grund wäre, aber der
        Teufel steckt ja im detail. Wenn ich jetzt aber so mal Revue passieren lasse,
        hat der das auch erst, seit dem zündkerzen Wechsel. Aber das waren
        definitiv die richtigen.
        Stecker sitzen auch alle korrekt. Ich werde mal zu Vw fahren. Vllt hat er
        was im Speicher stehen.
        Da jetzt ja auch Tüv ansteht hoffe ich mal nicht, das mir die au nen strich
        durch die Plakette macht. Spätestens da werden wir ja sehen, ob alles im
        grünen is.

Antworten erstellen