vw teilemarkt

Steuergerät wechseln polo 6n1

polostyyler
  • Themenstarter

Hallo liebe pologemeinde,
und zwar habe ich folgendes problem mit meinem polo 6n.
das steuergerät ist kaputt und jetz wollte ich ein ersatzsteuergerät einbauen.
muss ich wenn ich ein steuergerät mit der gleichen bezeichnung einbaue auch wieder alles neu anlernen ?
gibt es eine möglichkeit die wegfahrsperre zu deaktivieren ? weiss da nicht weiter
danke schon mal im vorraus



gelöschtes Mitglied

    ja mußt du neu anlernen.
    nein, wfs läßt sich nicht deaktivieren.

    neu "anlernen" kannst du ganz einfach selbst mit VAG COM machen.


    polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitieren

    würde ich ja gerne machen ... kriege aber keine verbindung zum steuergerät.... keine ahnung warum !?an der software und meinem interface liegt es nich habe es gerade an einem scharan getestet ging sofort einwandfrei



    Zitat:

    nein, wfs läßt sich nicht deaktivieren.


    Geht doch mit dem englischen Programm VAG K+ CAN und dem passenden Kabel. Dort gibt es den Knopf "Immo Off" zwecks Deaktivierung

    Der Polo 6N ist manchmal ein wenig launisch beim OBD-Kabel. Zum Teil bedarf es bei meinem bis zu drei Versuche "Zündung ein", ehe ich hereingelassen werde.

    Übrigens fehlen einige Infos in Deinem Profil. Evtl. sitzt ja ein Polotreff-Kollege bei Dir um die Ecke und kann unterstützen.


    polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    Geht doch mit dem englischen Programm VAG K+ CAN und dem passenden Kabel. Dort gibt es den Knopf "Immo Off" zwecks Deaktivierung

    danke erst mal für den hilfreichen tip
    kann ich dass dann auch ganz normal übern lappi machen wie mit vag com auch ?


    Das Programm läuft problemlos auf dem Laptop, jedoch nicht mit dem normalen OBD-Kabel, das Du für VAG-Com nutzt. Die Kabel sehen zwar gleich aus, haben aber einen unterschiedlichen Chip im Stecker. Nur die Kabel-Treiber sind dieselben

    Ansonsten ist die Funktionsweise des Programms analog VAG-Com: OBD-Stecker rein, Zündung ein, auf die Verbindung warten und die entsprechenden Programmpunkte aufwählen.


    polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ansonsten ist die Funktionsweise des Programms analog VAG-Com: OBD-Stecker rein, Zündung ein, auf die Verbindung warten und die entsprechenden Programmpunkte aufwählen.

    also kann ich dass mit dem programm ohne dazugehöriges kabel schon mal vergessen.
    kann ich denn über vag com die wegfahrsperre auch anlernen bzw deaktivieren ?


    Mit dem Login-Code kannst Du unter VAG-Com die WFS zwar anlernen, aber nicht deaktivieren.

    Schaue mal hier, wie das geht
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mit dem Login-Code kannst Du unter VAG-Com die WFS zwar anlernen, aber nicht deaktivieren.

    ja kann ich ja dann auch schon vergessen weil ich diesen logincode nicht habe



    polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    nicht habe

    besteht nicht die möglichkeit das steuergerät um zu löten oder sowas ?


    Ehe Du wild herumlötest oder irgentwelche Kabel oder Programme kaufst, sprich mal mit dem freundlichen um die Ecke. In der Regel haben die innerhalb von 10 Minuten ein Steuergerät angelernt. Die Kosten sind leider nicht einheitlich - Die Preise für das Anlernen sollten zwischen 10 und 50 Euronen liegen.
    Glaube mir, das spart viel Zeit, da das Herauslesen von Codes und die Neuprogrammierung für den Nicht-Profi (ohne passende Software und Kabel) nicht einfach ist. Evtl. hast Du ja auch einen Chip-Tuner um die Ecke; die haben ähnliche Kabel und Programme und sollten das Auslesen bzw. Anlernen auch vornehmen können.


    polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    die haben ähnliche Kabel und Programme und sollten das Auslesen bzw. Anlernen auch vornehmen können.

    das anlernen beim freundlichen um die ecke soll mich mal eben 100 euronen kosten und dass finde ich ein bisschen übertrieben . zudem kommt noch dass ich dass fahrzeug dann dahin bringen müsste .... also kommen wieder kosten fürn hänger auf mich zu weil der wagen nicht angemeldet ist. wenns nicht anders geht dann besorge ich mir ein neues steuergerät mit wegfahrsperre und schlüssel .... werde es gleich nochmal mit meinem lappi versuchen ... mal sehen vielleicht lässt die olle zicke mich dann mal rein .... es kommt komischer weise immer die fehlermeldung "keine antwort vom steuergerät " weisste auch nicht woran dass liegen kann oder ?


    gelöschtes Mitglied

      bei einem steuergerätewechsel braucht man die wfs nicht neu anlernen, es müssen lediglich die lernwerte gelöscht werden im motor- sowie im wfs steuergerät.
      grundeinstellung kanal 00 oder so.

      anlernen wäre, wenn man neue schlüssel hätte.

      das steht auch alles bereits hundertausendmal in der suche.


      am einfachsten ists immernoch ein komplettpaket zu kaufen.

      also motorsteuergerät, WFS-steuergerät und transponder (schlüssel). einfach deine steuergeräte durch die neuen ersetzen, schlüssel aufmachen und transponder tauschen.

      musste ich auch letztes jahr erst machen, hat mich keine 70eur gekostet.

      für alte ZE AEX hätte ich noch alle 3 komponenten vorhanden.


      polostyyler
      • Themenstarter

      Zitat:

      für alte ZE AEX hätte ich noch alle 3 komponenten vorhanden

      kann ich dass auch beim adx motor verwenden ?


      Nein, und ist auch nicht nötig. Was maik geschrieben hat ist völlig richtig.

      Lernwerte löschen in beiden Steuergeräten, Zündung aus, Zündung an, Abfahrt. Dauert 2 Minuten.

      Wenn man ins Steuergerät kommt.

      Kommst du in das Wegfahrsperrensteuergerät? Wenn nein, haste den Übeltäter wohl gefunden. Denn über das WEgfahrsperrensteuergerät greift der meines Wissens (elektrisch) auf das Motorsteuergerät zu.

      Und nochwas: Baudrate für die Datenübertragung mal auf 9600 stellen.


      polostyyler
      • Themenstarter

      Zitat:

      Und nochwas: Baudrate für die Datenübertragung mal auf 9600 stellen.

      ich komme weder ins motorsteuergerät noch ins steuergerät für die wegfahrsperre. naja egal ich werde einfach alle 3 komponenten wechseln.
      habe schon was gefunden bei ebay kostet mich dann 80 euronen .also komplett mit dazugehörigem schlüssel.
      mal schauen werde euch mal schreiben obs geklappt hat.


      polostyyler
      • Themenstarter

      Zitat:

      mal schauen werde euch mal schreiben obs geklappt hat.

      so jetz hab ichs bestellt offe ist bis samstag da


      polostyyler
      • Themenstarter

      Zitat:

      so jetz hab ichs bestellt offe ist bis samstag da

      steuergerät und wegfahrsperre mit dem dazugehörigem schlüssel ist heute angekommen =)
      direkt eingebaut und schnurrt wieder wien kätzchen


      gelöschtes Mitglied

        kommst du in die steuergeräte jetzt rein, zwecks diagnose ?


        polostyyler
        • Themenstarter

        Zitat:

        kommst du in die steuergeräte jetzt rein, zwecks diagnose ?

        weiss ich noch nicht werde ich aber gleich mal ausprobieren obs geht.. sage gleich mal bescheid obs geklappt hat. theoretisch müsste es ja klappen


        gelöschtes Mitglied

          theoretisch hätte es vorher auch klappen müssen und hätte dir 80 euro gespart


          polostyyler
          • Themenstarter

          Zitat:

          theoretisch hätte es vorher auch klappen müssen und hätte dir 80 euro gespart
          joa mag sein hats aber nicht wie war das nochmal hätte hätte fahrradkette


          Zitat:

          schnurrt wieder wien kätzchen

          na also
          Zitat:
          theoretisch hätte es vorher auch klappen müssen und hätte dir 80 euro gespart

          klappt halt nicht immer! vw kam bei mir auch nicht ins steuergerät, musste den ganzen mist auch schonmal tauschen.


          polostyyler
          • Themenstarter

          Zitat:

          klappt halt nicht immer

          dass stimmt bei meinem polo 86c komme ich auch nich rein ins steuergerät. bei meinem 6n jetzt hingegen gehts sofort einwandfrei
          is halt von steuergerät zu steuergerät verschieden denke ich mal


          hallo, ich müsste das thema nochmal aufgreifen. haben hier einen 6n stehen mit MKB AEX. Kann kein Steuergerät auslesen ( Motor, WFS, Schalttafeleinsatz ) lediglich ins Airbag stg komme ich rein. Fzg springt an und geht immer wieder aus. Hat jemand eine Idee?

          - Sicherungen neben der Lenksäule sind alle I.O. und stecker stecken dort auch all
          -Neue Batterie verbaut ( FZG stand länger, lief davor aber auch nicht )
          - Kann stecker der anderen STG abziehen, komme trz in kein STG ( z.B. WFS abziehen udn veruschen Motorstg auszulesen oder andersrum )
          -WFS stg wurd ebereits mit Zündanlasschalter getauscht

          Tester ist ein Flammneuer VCDS ( sogar orginal der sonst tadellos funktionniert ( um den tester auszuschließen haben wir nen audi 4b, Tigun und caddy ausgelsen...)
          jemand eine idee? steuergerät ist ja relativ undwarscheinlich sonst müsste man ja die anderen auslesen können oder? wäre über hilfe sehr dankbar..
          mfg


          Klingt jetzt trivial ... Kabelbruch ?


          joa in die richtung dachte ich. nur muss es ja auch nenj zusammenhang haben warum 3 steuergeräte nicht gehen und airbag geht.. also irgendnen punkt wo die ggf zusammen laufen.. hat jemand eine pin belegung vom motorstg?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen