vw teilemarkt

Displays im Tacho blau beleuchten

Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

Hallo zusammen !
Ich bin neu hier im Forum und schreibe gerade meinen ersten Beitrag.
Die Suche habe ich zwar benutzt, ich habe aber nicht aus Anhieb das gefunden, was ich wollte.

Mein Wagen ist ein Polo 6n von 95, ich habe den Tacho nach einer Anleitung aus dem Internet mit blauen LEDs umgebaut. So weit so gut.
Nun sieht das ganze so aus, dass ich die Displays noch grün habe und das echt bescheiden aussieht.

Momentan habe ich die Displays mit schwarzem Isolierband abgeklebt, damit ich das grün nicht sehe. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Ich muss schließlich für die Versicherung etc. den Kilometerstand hin und wieder ablesen können.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Displays ohne viel Aufwand blau zu bekommen? Ich selbst traue mir nicht zu, alles im Tacho um zu löten. Gibt es vielleicht jemanden, der mir die Beleuchtung hinter den Displays (natürlich gegen Geld) umlöten könnte?

Mich stört nur dieses grelle grün im Tacho, in Ordnung wäre auch, wenn die Displays einfach aus sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße.

Marvin



tacho zerlgene, displays auslöten, grüne smd led´s gegen blaue ersetzen, Displays einlöten, tacho zusammenbauen und freuen wenn man ales richtig gemacht hat

solltest aber über die suche hier genung infos finden, vll auch ne anleitung mit paar bildern


Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

Ich denke nicht, dass hinter dem Tacho grüne SMDs sind... er ist ja auch grün, wenn die Beleuchtung aus ist...



ich habe schon 3 Tachos umgenbaut, das waren motometer, die erkennt man daran das die plastikscheibe abschraubbar ist, habe auch mal einen VDO zerlegt, meinern habe ich auf weiß umgebaut und die displays invertiert so das die zahlen leuchten und der hintergrund schwarz ist.

bei mir waren es grüne SMD


Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

Könntest du mir vllt. etwas genauer beschreiben, wie genau ich vorgehen muss ? das wär echt toll


Hol dein Tacho erstmal raus und guck welchen du hast, ich habe nen VDO Tacho da musste ich nur zwei glühbirnen wechseln (VDO = Plastikscheibe nicht abschraubbar), dann brauchste noch eine Invertierfolie.

Bei mir Leuchten die Zahlen nun weiß und der Hintergrund so nen blila(Blau+Lila)


hier is ne gute anleitung :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich verweise lieber auf diese Seite, da sind auch alle 3 Tacho Arten beschrieben

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder so ^^



    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    vielen Dank, nach sowas habe ich gesucht ! jetzt muss ich nur noch herausfinden, welchen Tacho ich genau habe...


    Zitat:

    hier is ne gute anleitung :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das ist der Tacho der neuen ZE mit durchleicht technik, er hat aber nen 95er Polo also nen Tacho mit alter ZE, also Draufleucht Technik, ist ein bischen anderst,

    bei www.ck222.de wie schon gepostet, sollteste genug hilfe finden


    gibt doch auch diese Plasmascheiben, die den Display überlagern bzw auch die Zahlen usw ^^

    das würde ich machen


    Von diesen Plasmascheiben würde ich persönlich die Finger lassen...

    Bei nem Kollegen von mir ist bei 100 KM/h ne Abweichung von knapp 15 KM/h
    ich weiß nicht voher er die hat bzw. der Vorbesitzer, aber ne lieber eine eigene Folie machen....

    MfG


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Es gibt Plasmascheiben, die das anzeigen können, was die Displays anzeigen? Habe bis jetzt nur welche gesehen, in denen nichts Displayähnliches zu finden war.
    Um einen Link wäre ich sehr dankbar !


    Zitat:

    Von diesen Plasmascheiben würde ich persönlich die Finger lassen...

    Bei nem Kollegen von mir ist bei 100 KM/h ne Abweichung von knapp 15 KM/h
    ich weiß nicht voher er die hat bzw. der Vorbesitzer, aber ne lieber eine eigene Folie machen....

    MfG


    du musst schon die richtige kaufen, die stimmt 1zu1 mit der originalen überein und wird einfach nur darüber gelegt mehr nicht


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    bei eigenen Folien habe ich aber mein Displayproblem nicht gelöst...


    Ich habe noch nie irgendwelche Scheiben gesehen, welche die Zahlen der Displays anzeigen.....


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    wie gesagt, ich auch nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Dafür gibts so inventierfolien in verschiedenen farben


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Ich wollte euch nur mal auf den neusten Stand der Dinge bringen...
    Ich habe mir die Lötstation geschnappt, die Displays ausgelötet, die grünen SMDs durch blaue ersetzt, die Displays wieder aufgelötet....
    FERTIG !

    Hier Bilder:


    WP_000605.jpg
    WP_000605.jpg
    WP_000590.jpg
    WP_000590.jpg
    WP_000597.jpg
    WP_000597.jpg
    WP_000601.jpg
    WP_000601.jpg
    WP_000602.jpg
    WP_000602.jpg

    interessant


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    ...


    WP_000607.jpg
    WP_000607.jpg

    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Zitat:

    interessant


    Ironie?


    nein keine ironie
    ich würde es in rot machen
    oder weiß
    ist der rest dann direkt mit beleuchtet wie bei dir?


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Man muss alles einzeln ändern, das ist jedoch soweit kein Problem. Die Displays waren ein wenig knifflig... Wenn erwünscht, dann erstelle ich gerne eine knappe Anleitung...
    Die Tachoscheiben werden von vorne beleuchtet, nicht von hinten. Mit den SMDs änderst du also erst einmal nur die Displays.


    ne knappe anleitung wäre cool
    das die tachos von vorne beleuchtet werden weiß ich deswegen frag mich ja wie das gemacht ist
    hole heute mal nen tacho dann kann ich den auseinander nehmen


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Ich habe auch erstmal mit einem Tacho vom Schrottplatz probiert... Hat mich nichtmal 10 Euro gekostet... Ich mach die Anleitung so schnell wie möglich fertig!


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    so, folgendes:
    Wenn du den Tacho ausgebaut in der Hand hast, dann drehst du ihn erst einmal um.
    Wenn du jetzt von hinten draufschaust, dann entdeckst du dort zwei Schienen aus Metall.
    Oben sind dann Lampen eingeschraubt, die Kontakt zu der Schiene haben.
    Die untere Schiene ist +12V und die obere 0V.
    Jetzt bohrst du in gleichem Abstand 6 Löcher auf Höhe der schon vorhandenen Löcher für die Lampen.
    Am besten machst du den Tacho vorher auf.
    Wenn du den Tacho geöffnet hast, dann ist dort eine grüne Folie unter den Lampen, diese nimmst du heraus.
    Als nächstet steckst du LEDs in die gebohrten Löcher und klebst diese fest.
    Jetzt werden die LEDs mit passendem Vorwiderstand an die Schienen gelötet. Polung beachten !
    Wenn alles gelöet ist, dann solltest du noch eine Folie, die das Licht verteilt, dahin kleben, wo vorher die grüne war.
    Die alten Lampen werden selbstverständlich ausgeschraubt.

    Wenn alles richtig gemacht wurde, dann sollte der Tacho jetzt von vorne in beliebiger Farbe beleuchetet sein.

    Um die Displays zu beleuchten musst du den Tacho komplett zerlegen, die Zeiger, Scheiben, alles muss ab ! Am Ende hast du nur noch eine Platine, auf der lötest du dann die alten SMDs aus und neue ein.

    eine detailierte Anleitung mit Bilder findest du hier, der Typ hats echt drauf... habe diese Anleitung leider erst gefunden, als ich schon halt fertig war :(
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Viel Erfolg, bei Fragen kannst du immer schreiben !

    lG.

    PS: die Pinbelegung musst du nicht unbedingt ändern (er beschreibt es so)


  • ok hab jetzt hier ein golf 3 tacho liegen
    mit silbernen tachoscheiben hab noch keine ahnung ob ich sie drauf mache denn die gehen bis 220 statt bis 200 dann geht mein taco wahrscheinlich falsch
    ich denke ich werde die umbauanleitung zu invertierte displays nehmen also werden meine wohl weiß invertiert
    und für die beleuchtung drumrum wird es doch bestimmt reichen die grüne folie durch rote zu ersetzten oder?


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Klar, das sollte auch funktionieren! Welche Farbe haben die Displays denn jetzt? Wenn sie nicht schwarz/weiß sind, dann musst du trotzdem weiße leds einlöten. Ob man ohne weiteres einen anderen Tacho verbauen kann weiß ich leider nicht...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen