vw teilemarkt

Probleme beim starthilfe geben und Zündspule -> 6n1

6n1Wolf
  • Themenstarter

Also folgendes szenario...

die letzte woche bin ich vom schaffen kurz keckse kaufen gegangen , als ich nach 5 min wieder aus dem geschäfft kam , lief mein polo 6n1 96er 1,4l 60ps nimmer an , klang wie batterie leer. versucht zu überbrücken und das resultat war -> nüscht!... dabei kam eine kleine wolke aus dem motorraum. nungut , als das mit der starthilfe nicht gieng haben wir ihn an ein buckel geschoben und anrennen lassen , das hat funktioniert , jedoch war kurz darauf als ich ihn abgestellt hatte wieder nichts mit starten und wieder anschieben .
Am nächsten tag hab ich in meiner lehrwerkstatt die batterie geprüft-> der gerät sagt gut, batteriespannung 12,57V , generator ladespannung 13,89V . Dann batterie pole sauber gemacht weil sie arg dreckig waren , und nach feierabend lief er normal an. ca 6-7km später gieng auf einmal die leistung flöten , und der motor gieng aus , und lief dann nichtmehr an ... beim zündfunken überprüfen war keiner da. und beim kabel anschaun hat man gesehen das das ganze massekabel , also das braune vom stecker an der zündspule verschmort war. das habe ich ersetzt , habe eine neue zündspule reingepflanzt , weil verdacht auf kurzschluss auf masse innerhalb der spule war. und nu siehts so aus das meine batterie leer is , ich keine starthilfe geben kann und das massekabel das ersetzt wurde wieder warm wird beim startversuch ... was zur hölle is nu los... bin mit meinem latein iwie am ende o,0



6n1Wolf
  • Themenstarter

okay , hat sich erledigt...

das problem war...

mein ex-schwager hat wies aussieht als er mir geholfen hat beim getriebe wechseln ,die masseleitung die an der getriebeschraube ist, nicht festgezogen. und ich habs nich nachgezogen ...xD

dadurch hat sich wies scheint die spannung und der strom den weg durch die zündspule gesucht , wodurch die primärspule hin gegangen is bei der alten spule, und dadurch konnte auch keine starthilfe gegeben werden.

der kolleg hat beim zündfunken schaun gesehen das es an der leitung funkt.
blöder aber positiver zufall ^^


Interessanter Fall. Danke für die super Beschreibung und die Lösung!



6n1Wolf
  • Themenstarter

kein thema, is für viele einfacher von problemen anderer zu lernen , statt vom eigenen ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen