vw teilemarkt

ABU mit NZ Technik?

16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

hallo an alle
würde mich mal interesiren was ein abd motor mit nz einsprizung an leistung bringt .
Derzeit hab ich noch den nz mit gti Lmm , einen Benzindruckregler, kanäle erweitert, schwung abgedret , nocke vom abu .
Geht schon gans gut aber könnte noch besser gehen
bin gerade dran einen abd aufzubauen und würde jetzt einen g3 mit abu motor bekommen und weis nicht ob ich den abd fertig machen sol oder gleich den abu reinmachen soll . bitte helft mir



Die NZ 3F und PY Ansaugbrücken passen nicht auf den ABU Kopf.

Eine vom 6N passt wohl plug and play. Dann bräuchtest du noch einen Adapter für die Drosselklappe.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Adapter sollte ja kein problem sein
was bringd das an leistung ca. wen ich das was ich derzeit habe auf den abu drauf mach .
möchte gern über 100 ps kommen.
und was wen ich eine tk vom kr 16v nehme .
Man sollte halt nichts sehen von den Tuning



Die Frage ist wohl eher, was für Einspristzsystem du auf dem ABU verwenden möchtest.
Die vom NZ/3F passt wegen der Ansaugbrücke nicht; oder nur wenn Adapter am Zylinderkopf oder umschweissen.

Oder die Mono vom ABU verwenden; dann muss aber auch STG und Kabelbaum verwendet werden (incl. Wegfahrsperre rausprogrammen...); oder Kabelbaum und Spritze u. STG vom AAV oder eine Kombi aus allem und RP Drosselklappe.... Eine Anpassung/ Abstimmung wird wohl in jedem Fall nötig...

Edit sagt:
Im Polomagazin-Forum hat einer folgendes Setup:

ABU Motor
AAV-Steuergerät + kabelbaum (4poliger Drosselsteller)
RP Drossel
ABU Oberteil/-düse.
An RP angepasste Ansaugbrücke mittels Aluflansch.
ABU-Krümmer + AAV Hosenrohr/Kat, Gillet Mittel-/ Endtopf
CHL bzw. 8P Getriebe

Resultat: ~90 PS / 140Nm

kann man also nicht meckern; oder...


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

danke für die gute info
Möchte unbedienkt auf Multi point bleiben.
Sollte ich warscheinlich auch die G40 düsen reinmachen oder
Das mit den adapter is kein problem mir ist einfach nur wichtig das ich mehr
hubraum hab und auf der guten alten nz technik bleib.
Das ich ihn neu einstellen mus is mir klarr
Soll nur mein alltags Auto bleiben zum gti ergern was teilweise jetzt schon geht
Einfach ein low budget Racer
Mit 90 PS bin ich nicht ganz zufriden wollte eigendlich schon über 100 Ps kommen .
Gibts fürn abu motor auch eine andere Nockenwelle aus einen anderen VW die mehr leistung bringt (Hab mal gehört das eine Dieselnocke reinpassen soll kan das wer bestedigen und vor allem welche) .
Was mir noch eingefallen is wie schauts mit schwung aus is der gleih wie beim nz oder mus ich den vom ABU nehmen und abtrehen lasen
Bekomm einen ganzen Golf 3 mit ABU motor für ein Butterbrot


Schwung kannst vom Polo nehmen ist leichter als Abu
Kannst den kopf noch planen hast Dan bisschen mehr Verdichtung würd dann noch ne schrick nehmen


Wenn Du bei NZ-Technik bleiben willst brauchst auf alle Fälle einen passenden Chip und eine passenden (angepassten) LMM.

andere Düsen brauchst eingetlich nur, wenn mit Chip keine längeren Einspritzzeiten mehr möglich sind, oder Du Experimentierfreudig bist.

Nur größere Düsen rein um sich ev. den passenden Chip zu sparen geht mit 99%iger Sicherheit in die Hose.


an den abu kannste ne aee ansaugbrücke hängen die hat mpi
sorry fast nix gelesen mir gehts grad nicht so gut


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

an keine ahnung
genau das wollte ich lesen echt super das das so passt
brauch ich dan eine adapterplate für die nz tk oder geht die vom aee

und gute beserung noch

an grandpa
LMM hab ich schon vom gti drin der müste auch für den ABU reichen
denke mir wen ich den chip und größere düsen nehme is das besser da optimaler eingespritzt wird oder denk ich da falsch?

an Polo GT PY
Kopf wirt sowieso um 4/10 geplant
und das mit der Schrick da bin ich mir nich so ganz sicher hab schon einige probegefahren und die muste man alle weid rausdrehen bis da was ging
und bei der abu nocke die ich jetzt im nz drin hab da is unten auch schon lustig und das gefällt mir persönlich besser
werd warscheinlich auch Pleuel erleichtern und wens ganz gut geht mach ich die kurbelwelle auch noch leichter nur dan is schlus mit rundlauf und das weis ich noch nicht ob ich das im alltag will is mit leichten schwung schon eigen zum fahren überhaubt für meine Frau die auch manchmal damit fährt.

DANKE NOCH MAL AN ALLE TIPS



Zitat:

an keine ahnung
genau das wollte ich lesen echt super das das so passt
brauch ich dan eine adapterplate für die nz tk oder geht die vom aee


die aee drossel passt glaube ich nicht von verkabelung
für die nz drossel müsste man ne adapterplatte bauen was aber bei der brücke kein problem sein sollte kann eig jeder


Was ist an den G40 Düsen besser als an den NZ/3F Düsen? ausser der Durchflußmenge?

Wenn Du ganz viel Glück hast, dann haben die G40 Düsen genau die "Mehr"-Durchlaßmenge die du brauchts um am STG nix ändern zu müssen; das ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Und wenn Du sowieso einen Chip brauchst, dann muss der auf genau dieses Setup programmiert werden (einer von der Stange wird nicht passen), und dann brauchst du keine anderen Düsen...


mal bilder von ner aee ansaugbrücke von oben gemacht


000_0002[2]
000_0002[2]
000_0003[1]
000_0003[1]

Also mit veränderter NZ Technik kannst du auf über 100 PS kommen, gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten. Vlt. auch welche die weniger aufwändig sind.


Zitat:

Also mit veränderter NZ Technik kannst du auf über 100 PS kommen, gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten. Vlt. auch welche die weniger aufwändig sind.



aber 100 1,3er ps sind lange nicht 100 1,6er ps und 100 1,6er ps lind lange keine 100 2liter ps

so ist es eben
ein 1,6er im 86c find ich eig gut
ist nicht schwer umzusetzten aber macht sicher ordentlich spaß


Ich meinte jetzt über 100 Ps aus dem ABU mit NZ Einspritzung.

Dass die Drehmomente und die Leistungsentfaltung anders ist, ist klar.

Ich kenne halt jemanden der die Kombi mal gefahren ist, daher weiß ich das es geht


gehen tut es sicherlich
hab ich nie dran gezweifelt


@keine Ahnung, ist das AEE Ansaugrohr eigentlich so ein Schaltsaugrohr was bei höheren Drehzahlen auf kurze Ansaugwege umschaltet? Oder gehen die Kanäle glatt durch?


genau die frage hat mich und user karli auch beschäftigt gehabt weil es ja von außen so aussieht aber nein
karli hat ne brücke aufgeschnitten und hat gesagt das sich im inneneren nix bewegliches befindet


Jo genau. Ich habe gestern Nacht noch eine Ansaugbrücke, oder wie das komische Teil heißt, aufgeschnitten, weil ich mich gefragt habe, wie das innen aussieht. Drauf gestoßen hat mich 'keine Ahnung' und weil ich versehentlich so eine Ansaugbrücke gekauft habe bei Ebay.
In dem Ding ist wirklich nichts Bewegliches. Es sind nur die rund gebogenen Ansaugrohre die an ihrem Ende in eine Hohlkammer von 1-1.5 Liter Volumen münden. In dieses Volumen mündet auch die Drosselklappe. Die Rohre haben, soweit ich es gesehen habe, auch keine Öffnungen zwischen drin, wo etwas umgeschaltet werden könnte. Fotos mache ich heute Abend noch, aber ich bin nicht sicher, ob man alles zufriedenstellend erkennen kann. Schaun wir mal.


Okok, ich glaub das schon das da nix bewegliches drin ist. Schade eigentlich, weil sich das Teil ja prima für sowas geeignet hätte wenn VW denn damals das gewollt hätte. Dann hätte der gute AEE wohl paar PS mehr gehabt die an anderer Stelle wieder gedrosselt werden müssten, damit der Motor bei seinen 75PS geblieben wäre.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Danke für die Ganze hilfe von euch

hab da in der bucht einige ansugbrücken gefunden unter anderem einen der sagt das seine Brücke beim 1,0 genauso passt wie beim 1,6 16V
und am 1,7 sdi das kan ich mir nicht vorstellen.
hier die artikelnummer 0280 620 001 bzw. 030 129 711 AR .
Was is für so etwas Plastig ein angemessener preis.

und noch am rande
Warum schneidet man eine gute ansaugbrücke auf
die häte ich brauchen können

bin voller Fan von Sauger Motoren da mus man halt noch richtig Hand anlegen um leistung zu bekommen warscheinlich kommt in 2-3 Jahren ein 1,6 16V rein weil das ist dan so richtig geil und dan solten die teile noch einigermassen original reinpassen ohne das ich an der karosserie was rumflexen mus oder umschweisen wens noch original ausschaut is dan halt der oberwansinn (ich weis das das mit 16v nicht mehr möglich ist )
und TURBO unter 250ps is was für MÄDCHEN


Zitat:

Warum schneidet man eine gute ansaugbrücke auf - die häte ich brauchen können


Eigentlich wollte ich eine billige Drosselklappe eines anderen Typs haben um die zu sezieren. Bei der Auktion war die Ansaugbrücke mit Drosselklappe abgebildet, aber leider habe ich versäumt zu fragen, ob die DK wirklich dabei ist. Ich habe für das Teil 3,83€ + Porto bezahlt. Nachdem ich mich eine Runde über meine Dummheit geärgert habe, habe ich entdeckt, dass man das Teil ja aufschneiden könnte, weil ich mich schon immer gefragt habe, wie das innen drin wohl aussieht. Außerdem war der Saugrohrdrucksensor mit Ansauglufttemperatursensor noch dran, den ich mit bei der Gelegenheit auch mal anschauen konnte.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

an Karli
pa immer diese zerstörungswut
Hab bei Ebay so nachgeschaut und da kosten die dinger um die 45€ ohne versand und da ich aus Österreich bin is der nicht zu wenig.
Mus morgen beim schrotie nachfragen was da eine Brücke kostet
soll ja billig bleiben


karli hat auch keine aee brücke aufgeschnitten sondern ne akv ist baugleich nur engerer durchmesser

fotos würden interessieren karli
übrigens buch hab ich durch mein taschenrechner kommt fast nichtmehr zur ruhe


karli hat auch keine aee brücke aufgeschnitten sondern ne akv ist baugleich nur engerer durchmesser

fotos würden interessieren karli
übrigens buch hab ich durch mein taschenrechner kommt fast nichtmehr zur ruhe


Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich dir meine Ansaugbrücke geschenkt Scirocco. Aber in Ebay bekommt man die Dinger doch öfter mal nachgeworfen.

Hier die Fotos durch drei unterschiedliche Öffnungen:





Habe auch schon mit nem Endoskop reingeschaut. Da ist wirklich nichts mechanisches drin.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

kein Problem werd schon noch eine irgendwo ergattern
mein motto ist man erwartet sich mehr als mansich erläuft
war schon par mal so unter anderen auch mit dem abu motor
das liebe ich so am 86c da sind die Leute froh wen einer kommt und ihnen den kübel abniemd .


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Wolte mir gerade meinen ABU motor holen .
Leider hat der kolege den Golf am Freitag zum U-Boot umgebaut.
Hat ihn bei vollgas in einen Bach geparckt .
Motor hat nen Wasserschlag
Mus leider mein projekt verschieben und halt derweilen den ABD reinmachen


schade


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Leute bei mir gehts wieder etwas voran,
hab jetzt endlich meinen ABU zuhause
liegen
Hab mir schonmal die Ansaugbrücken angeschaut ABU und NZ .
Wollte eigentlich aus zwei eine machen nur ist das eine heiden arbeit das alles zu Schweisen .
Allso mus eine AEE brücke rein(optisch nicht mein ding) ,leider weis mein Ausschlachter nicht ob er son ding liegen hat ohne Artikelnr. Kan mir jemand die nr. schreiben bitte.


Antworten erstellen