vw teilemarkt

Polo (96 Baujahr) knattert. Zylinder defekt?

tomik_de
  • Themenstarter

Liebe Gemeinde,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, weil ich bei Google nichts finde.

Ich habe mir einen Polo 1996er Baujahr gekauft mit nachgerüstetem Gasantrieb. Das merkwürdige ist, dass der Motor knattert. Ich war damit in der Werkstatt, wo mir der Handwerker sagte, dass höchstwahrscheinlich ein Zylinder im Arsch ist. Wisst Ihr, ob dies stimmen kann? Lohnt sich die Reparatur, und wenn ja, wieviel muss man wohl zahlen? Erschreckend ist vor allem, dass der Wagen nur ca. 120-140 fährt, auch auf Benzin, obwohl in den Papieren 160 steht (der Wagen hat 60 PS).

Würde mich über Antworten freuen!



gelöschtes Mitglied

    Wurde schon geschaut ob der Krümmer undicht ist?

    Wenn der da raus bläst, knattert der auch und Leistung fehlt auch da die Lambda falsche Werte bekommt.


    Zitat:

    ein Zylinder im Arsch


    Autsch, das muss doch weh tun! Könnte man den nicht operativ entfernen?

    Nein, Spaß bei Seite: Macht doch einfach mal eine Kompressionsmessung. Das ist nicht aufwendig und du hättest Gewissheit.



    tomik_de
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die Antworten!

    Also der Handwerker hat den Druck gemessen, und meint, dass auf dem 4. Zylinder wenig Druck drauf ist.

    1.) Im Leerlauf läuft der Motor unruhig, 1000-1250 Umdrehungen im Wechsel.
    2.) Wenn ich den Rückwärtsgang einschalte und fahre, geht der Motor manchmal aus.
    3.) Bei hohen Umdrehungen knattert der Motor.

    Die große Frage ist außerdem: Kann ich mit dem Polo noch fahren? Und wenn ja, was kann schlimmstenfalls passieren? Oder sollte ich den Wagen lieber nicht mehr benutzen?

    DANKE!


    Wenig Druck ist relativ. Es deutet zwar auf eine Undichtigkeit hin, muss aber nicht heißen, dass das die Ursache für das 'Knattern' ist. Kommt drauf an, wie wenig Druck dort genau ist.

    Kannst du eventuell ein Video machen, auf dem man das Knattern gut hören kann?


    tomik_de
    • Themenstarter

    Das kann ich gerne morgen tun. Ich muss insgesamt 450 KM am Dienstag fahren und würde ungern auf der Autobahn stehen bleiben :(

    Irgendetwas ist auf jeden Fall faul. Das Knattern klingt ein bisschen so wie bei einem kaputten Auspuff. Ich lade morgen ein Video hoch....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen