vw teilemarkt

g40 rumpf gegen einen vom nz tauschen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da der rumpf von meinem g40 asche ist hab ich mal ne frage. Ich hab nen nz rumpf da liegen der noch top in orndnung ist. Der hohnschliff ist noch schön erkennbar etc... Da der rumpf vom nz baugleich mit dem vom py ist müsste doch theoretisch wenn ich kolben und kurbelwelle vom g40 übernehme alles passen oder könnte ich auch die kurbelwelle vom nz nehmen? Das der nz keine ölrückführleitung fürn lader hat weiß ich schon. Aber das wäre nicht das problem.
Wie gesagt kommt nur auf rumpf an kopf und alles hab ich noch vom g40. Würde dann in diesem atemzug auch gleich pleuellager und kolbenringe neu machen.

Bitte nur sichere tips und keine vermutungen.

danke im vorraus

alex



richtiger tipp:
hier im forum fährt ein g40 mit 3f rumpf rum
mit der 3f verdichtung und allem nur die ölrückführleitung reingemacht und den klopfsensor
ich such den thread mal


edit: habs gefunden
http://www.polotreff.de/forum/t/213190


Hi, also der Rumpfmotor ist vom 1,0-1,3l ist baugleich, gleiche Bohrung von 75mm.
Der Unterschied ist wie du schon weist, ist die Ölrückführleitung und die Bohrung für den Klopfsensor.
Ob man die NZ Kurbelwelle im PY nutzen sollte ist fraglich, weil die vom PY geschmiedet sein soll.



würde die py kurbelwelle nehmen
kolben würde ich glaube ich nz behaklten haste ne etwas höhere verdichtung
wenn dein py orginal ist
also du orginal ladedruck fährst kommt er unten vllt was besser raus und ich denke es wird nix passieren wenn schon bei 3f verdichtung nix passiert ist


moin .aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das die blöcke bis auf anschluss für klopfsensor und verschraubungen für g halter gleich sind.

habe selbst schon nz block für den g genutzt. musst aber deine kurbelwelle und kolben samt pleul übernehmen.
verdichtung vom nz würde ich nicht empfehlen falls du mal höheren ladedruck fahren willst der motor zu klopfen anfängt und deine klopfregelung nicht regeln kann . geladene motoren sollten eine niedrige verdichtung haben.

bohrungen und gewinde für klopfsensor und ölrückleitung eben bohren und gewinde schneiden. sllte aber nicht das problem sein. ansonsten sind die blöcke alle gleich. ich fahre derzeit n 1W block(kolbennodenkühlung) mit py innerein.


Zitat:

derzeit n 1W block(kolbennodenkühlung) mit py innerein.


hab schon öfters von leuten gehört die den 1w block auch mit 1w kurbelwelle und pleuel fahren nur mit g40 kolben um eben die 1,4 liter hubraum zu haben


1w block und 1w kurbelwelle ist möglich aber nur mit angepassten kolben und pleuln da sonst die verdichtung zu hoch ist.

da kommen dann nur schmiedekolben in frage und das muss jeder für sich selbst entscheiden obs einem wert ist. mir wars net wert.

selbst mit kolben abdrehen etc würde die verdichtung net hinhauen.


wieder was gelernt


so einfach ist das nämlich alles garnicht



dachte mit den g40 kolben würde es hinhauen


leider nicht da der der hub bei der 1 w welle wesentlich höher ist als bei der py welle würdest auf eine verdichtung kommen die zu hoch ist für so manchen sauger. dann noch die auflladung das wäre der tod für jeden geladenen motor.


ja gut der hub muss ja höher sein sonst hätte er ja nicht 1400ccm
letztednlich kommts doch nur drauf an wieviel restvolumen der brennraum hat bei ot
hat das mal einer ausgelitert?
eig ist es doch nur kolbeninhalt und das was fehlt von kolben zu kopf denn kopf ist ja eh heronenkopf


wie haste denn das am 1W rumpf mit dem klopfsensor gelöst? mir urde nämlich jetzt schon von mehreren seiten zugetragen dass der 1W diesen anguss nicht hätte


hatte das mal ausgerechnet . aber damit ich auf ne verdichtung von 8:1 komme hätte ich die g40 kolben bis azfs letzte abdrehen müssen und verdichtungsreduzierungsplatten verbauen . zu viel des guten was blödsinniger quatsch gewesen wäre.


das ist richtig . das anschlusssttück ist nicht vorhanden. habe ein loch in den block gebohrt ein 8ter gewinde geschnitten und mit hilfe einer hülse eine verbindung vom klopfsensor zum block geschafft


davon hast du nicht zufällig ein detailfoto wo du den klopfsensor genau befestigt hast?


nee leider nicht. aber an der selben positiopn wie beim original g40


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also...
Der Block ist jetzt zusammen. Löcher für laderhalter, klofsensor und ölrückführung gebohrt und gewinde geschnitten. Die kurbelwelle musste ich aber wom nz nehmen da meine g40-kurbelwelle durch einen pleuellagerschaden unbrauchbar wurde. Laut teilenummer sollte da aber kein unterschied bestehen.


doch ein unterschied unzwar ist die vom G aus stahl und die vom nz guß.

bei zu hoher belastung fällt die auseinander.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guss is auch stahl...


Aber Guss ist porößer und weniger Zugfest als geschmiedeter Stahl. Das meinte er. Außerdem sind da Lunker u.ä. nie ausgeschlossen.

Ja, ein wenig ist von Werkstoffkunde hängengeblieben


auf alle fälle ist die stahlwelle stabiler. vor allem für höhere lesitungen stabiler.

wenn de die standardleistung des G '`s fahren willst mag die gusswelle reichen


Ich würd mir die py welle noch mal machen lassen und dickere lager verwenden


machen lassen ? dein geldbeutel scheint recht dick zu sein oder du träumst sehr viel da du immer relativ viel für wenig investieren willst.

gibt auch gebrauchte welle . ich selbst hab noch eine auf ersatz liegen. bleibt sie auch aber wenn er n tag gewartet und gesucht hätte hätte er bestimmt die richtige gefunden für kleines geld.


bei den autos die ich wieder fit mache, lohnt sich dat eher als was neues

aber heute kennt man leider nur noch pcs und austausch


aber eine einzelne kurbwelle ist ja schon sonderanfertigung wer soll das bezahlen ?


ich glaub du hast mich falsch verstanden

ich will mir keine neue kurbelwelle bauen, sondern sie aufs nächst größere maß der lagerschalen abdrehen lassen, is zwar ne scheiß angelegenheit bei geschmiedete wellen, da man sie wieder härten muss aber jedoch möglich. der instandsetzer bekommt bei vw größere lagerschale.
dann den block noch spindeln und dann is der wieder wie neu


ah ich versteh. so schlimm ist das mit dem schleifen der welle net.

schleifen polieren übermaß abfahrt...


na also

ich würds halt so machen, da viele py rümpfe kaputt getretten wurden und man weiß da auch nicht was man kauft


das stimmt. so teuer kommt das nicht. aber ne gebrauchtwelle gibts auch schon kostengünstig. nur die arbeit mit der gusswelle hätte er sich sparen können.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen