vw teilemarkt

Probleme beim 1,6 16V Umbau

Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Hallo,
hab jetzt nach langer Zeit endlich mal nen vernünftigen GTI gefunden.
Der Wagen hatte nur 144tkm runter und n frisch überholtes Getriebe samt neuer Kupplung drin.
Hab den Motor einmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt und wollte den jetzt einbauen.
Leider ist mir erst gestern aufgefallen dass der Flansch zur Antriebswelle auf der Beifahrerseite länger ist als der vom originalen Getriebe.
Und tauschen geht auch nicht da das alte Getriebe noch den kleinen Simmering innen und das neue den großen SImmering aussen drauf hat.
Hab dann in unsrer Umgebung rumtelefoniert ob jmd (Autoverwerter) nen Diesel der letzte Jahre samt Getriebe hat um dem den Flansch abzukaufen.
Nix da...kein Glück ghabt.
Gibts noch ne andre Möglichkeit?
Antriebswellen ausm 6N Gti irgendwie umbauen oder die vom G40 umbauen dass das ganze passt?
Kürzen is mir klar aber wollt vorher mal wissen ob jmd noch ne andre Idee hat.

Dann noch die Frage nach der Seilzugschaltung.Hab alles zu Hause liegen.Spenderauto steht auch noch vor der Tür.
Lieg ich richtig in der Annahme dass die Schaltkulisse in den Innenraum muss und ich 2 Löcher durch die Karosserie bohren muss um die Seile durchzulegen?
Hat das schonmal jemand gemacht und könnte n Foto posten oder per PN schicken damit ich mal weiß wies aussieht.

Gruß Benny



Schaue dich mal nach einer Antriebswelle aus dem 86c um wo ein c getriebe verbaut ist. z.b. cee oder so.

da ist die welle in dem maas wie du es brauchst


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Also muss ich nicht den Flansch tauschen wie es Hobbytuner gemacht hat?
In welchen Polos wurden denn diese Getriebe verbaut?



schau mal hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Danke für den Link.
    Allerdings muss ich dir sagen dass dort kein CEE-Getriebe aufgeführt ist

    Hast du auf Seilzugschaltung umgebaut oder die Stangenschaltung behalten?


    hauptsache es steht ein c am anfang.

    ich habe ein polo 86c AHD getriebe drann.


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Juhu,heute endlich die erste Probefahrt gemacht.
    Muss schon sagen.
    Das macht ordentlich Laune.
    Was nur noch ein wenig stört ist die Tatsache dass er im Leerlauf sehr unruhig läuft.
    Bei offener Motorhaube wackelt diese regelrecht.
    Und auch so hört bzw fühlt man den unrunden Lauf.
    Hab alles nochmal nachkontrolliert.
    Alle Stecker usw drauf.

    Jemand ne Idee was es sein könnte?
    Komme nicht so schnell dazu auslesen zu können...


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Keiner ne Idee was so die typischen Fehler an dem AJV-Motor sind wenn dieser sehr unruhig im leerlauf läuft?ist fast wie beim traktor
    Das ganze tat er vorm umbau im unfall/spender-fahrzeug nicht...


    was sagt der FS?



    Zitat:

    Komme nicht so schnell dazu auslesen zu können...


    Bei mir war letztens die Zündspule kaputt, die sind bei den Motoren recht anfällig.


    Hät noch ne Zündspule da...

    Ansonsten würd ich mal Stuerzeiten überprüfen ob das passt...das war bei mir so nachm Zahnriemenwechsel unruhig im Leerlauf aber sonst normale Leistung...zahnriemen um 2 Zähne verrutscht gewesen!


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Fehlerspeicher hatte nur die fehler vom ziehen der verschiedensten stecker um zu sehen ob sich was am motorlauf ändert.
    Nach dem löschen dieser,erneutem starten und erneutem auslesen war dieser leer.
    Zündspule samt zündkabel und stecker haben den sollwiederstand.
    Genau wie einspritzventile,regenerationsventil und temperatursensor.
    Steuerzeiten hab ich geschätze 10mal überprüft.
    Abgeschrägter zahn an kurbelwelle auf der ot-position und ich kann 2 6er bohrer durch die zahnräder der nockenwellen bis in den kopf stecken.passen also...
    Einzig die zündkerzen machen mir sorgen.
    Zylinder 2 war hellgrau während die andren nach 300 gefahrenen kilometer normal dunkel waren.

    Spritzbild der einspritzventile war aber soweit ichs beurteilen kann bei allen gleich...
    Mehr konnte ich heute nich prüfen in der schnelle...

    Jemand ne idee?

    @com.chris: 2 zähne versetzt?bist dir sicher?
    Setzen dann nicht eigentlich die vetile auf den kolben auf?
    Ich mein beim alten "AAV"-Motor,der is ja n Freiläufer,da passiert nix aber der "AJV"-Motor is da doch recht schnell alles verbogen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen