vw teilemarkt

falsche werte an der lamda aber sie ist neu 86c 1.3 nz

topo
  • Themenstarter

also mein problem is ich bekomme falsche lamda werte obwohl sie neu is und das ist schon die zweite ,also kann ich einen produktionsfehler ausschließen
könnte es dann vllt sein das mein kat kaputt ist



Was hast denn für Probleme, den STG ist es egal ob der Kat defekt ist...


topo
  • Themenstarter

dann liegts vllt am kabel ansonsten bau ich den kat aus und schweiß mir da nen rohr zwischen und arschlecken
hab langsam kei n plan mehr der scheis motor läuft einfach extrem unruhig



Unruhiger Leerlauf, ist das das Problem? (das war meine Frage...)

gibt viele Ursachen; Zündung, CO-Gehalt, Falschluft, verkehrt gesteckte Unterdruckschläuche usw. usw...


Fehler auf dem STG gelöscht ? Auch wenn viele meine es sei weg wenn der (Defekt) getauscht wurde, ist das nicht so. Fehler auf dem Steuergerät muss immer gelöscht werden.

Ich sprech aus Erfahrung, hab Wochenlang teile getauscht nichts hat was gebracht. 1x Fehler gelöscht auf dem Steuergerät und Tada Hätte mir in der Zeit einiges an Geld sparen können (g40)

Ps: Blauer Tempfühler getauscht ?


topo
  • Themenstarter

bauer temp fühler is getauscht
falschluft zieht er auchnicht
drosselklappe sauber gemacht
fehler ausgeselesen
neue kerzen
tüv neu (au)
zündung eingestellt

und wie man sieht ,sieht man nichts
trozdem schonmal danke an euch


Wenn du die Fehler ausgelesen hast, hast du sie aber auch gelöscht ?

Wenn deine Lamba nach deinen Aussagen kaputt war, steht die auf alle Fälle drin, sollte glaube ich ( Fehlercode 27 ) sein.

Zieh mal den Stecker von der Lamba komplett ab und Starte, sollte dann im Notlauf laufen, ist es besser. ( Fehler löschen ! )


5 Minuten Batterie ab kannste auch machen. Und check unbedingt mal die Kabel vom Lambdasondenstecker bis zum Steuergerät hin!


Den NZ kann man auslesen ?



Kannst auch nen AAU auslesen, laut meiner VW Werkstatt findet man da aber selten was. Und laut denen löscht sich der Fehlerspeicher nach abschalten des Motors automatisch.


AAV und AAU ist mir klar . NZ ist aber älter !


Den NZ gabs aber auch im 2f, mit anderem Steuergerät usw. als im 86c.


Zitat:

5 Minuten Batterie ab kannste auch machen. Und check unbedingt mal die Kabel vom Lambdasondenstecker bis zum Steuergerät hin!


Bringt gar nichts Ich hab meine Batterie manchmal über Tage abgeklemmt..

Ps: Ich kann auch meinen NZ (original kein Umbau) auslesen..


ich den ke es liegt an einer undichtigkeit der auspuffanlage vor der lambdasonde.kommt darüber falschluft dazu regelt die lambda vollkommen falsch


Zitat:


Ps: Ich kann auch meinen NZ (original kein Umbau) auslesen..


Das ist ja komisch.Bin sicher, dass man den NZ nicht auslesen kann. Hatte nen 2f mit NZ als Spenderfahrzeug hier, der ging nicht auszulesen


Ich denke auch wie polocruisin an Falschluftzufuhr (also eine Undichtigkeit) zwischen Abgaskrümmer und Lambdasonde, durch die zusätzliche Frischluft meldet die Lambda falsche Werte.

Außerdem ist es völlig Schnurz ob du den Kat drin lässt oder nicht, das ändert nix an der Lambdamessung weil die beim 86c nur vor dem Kat statt findet, bei vielen moderneren Systemen vor und nach dem Kat.

Das Lambdasignal wird ans Steuergerät übertragen, das sorgt dann aufgrund des Werts dafür das das Gemisch richtig geregelt wird (wenn richtige Werte ankommen). Der Sonde ist es egal ob dahinter jetzt noch nen Kat kommt oder nicht.

Edit: Bist du Raucher? Wenn ja, zünd dir ne Kippe an und heb sie an deinen Krümmer und schau ob der Rauch irgendwo eingezogen wird, das machst du dann bis zur Lambda wenns sein muss um auszuschließen das da eine undichte Stelle ist. Wenn du kein Raucher bist dann nimm eins von den ekelhaften Räucherstäbchen^^


Zitat:

Bin sicher, dass man den NZ nicht auslesen kann. Hatte nen 2f mit NZ als Spenderfahrzeug hier, der ging nicht auszulesen


Irgendwie war mir so , das der NZ noch keine Fehlerdiagnose hatte .


Achso, hätte jetzt gedacht der hat auch sowas Naja, ist mir relativ egal

Muss Cyberathlete & PolocruisinGTI auch zustimmen, wenn der Falschluft vor der Lambda zieht stimmen die Werte auch nicht.

Ist die Lambda denn richtig eingeschraubt? Dichtung verbaut?


Ich hatte mal 1cm vor der Lambda nen Haarriss . Und so keine Chance bei der AU gehabt .
Junge junge , ich hab mir den Arsch abgesucht .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen