vw teilemarkt

Polo 6n Fensterheber

Deluxa
  • Themenstarter

mahlzeit Jungs und Mädels
woran könnte es liegen das mein fensterheber (fahrertür) sich sau schwer hochdrehen lässt.
runter geht gut aber beim hochdrehen denke ich jedesmal ,, kurbel bitte brech nicht ab"
kann man da irgendwas machen hat jemand einen tipp für mich?
mfg Nico



Denn Arm vorher Rein nehmen.

Hört sich an als wenn es sich leicht verkanntet hat.


Deluxa
  • Themenstarter

oh man speedy 78 wer ich nicht drauf gekommen
was kann ich denn dagegen machen?



Entweder so [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder ich weiß es auch nicht.
    Ist ja auch unterschiedliches empfinden wie schwer was geht.
    Geht es die ganze zeit schwer oder nur an einer Bestimmten stelle?


  • Wenn der Fensterheber beim Heraufkurbeln schwergängig ist, ist meistens eine der beiden weißen Plastikführungen (im Bild rot umrandet) verschlissen.

    Beim Hochkurbeln verkantet dann die Scheibe ein wenig und das macht das ganze schwergängig. Da hilft leider kein Schmieren, sondern nur ein Austausch des Fensterhebers.

    Es soll zwar dafür (nicht originale) Reparatursätze geben, die aber nicht so haltbar sind. Deshalb lieber neu beim freundlichen oder beim Schrotti holen - evtl. bei der Gelegenheit sogar auf elektrische Fensterheber umrüsten


    Fensterheber.JPG
    Fensterheber.JPG

    Deluxa
    • Themenstarter

    ok danke schön für die schnelle hilfe ich gucke es mir gleich mal an
    mfg Nico


    Zitat:

    bei der Gelegenheit sogar auf elektrische Fensterheber umrüsten

    Gar nicht so einfach Soweit ich weiß müsste der komplette Innenraum kabelbaum getauscht werden...hatte ich nämlich auch vor da mein manueller sehr sehr schwer geht...


    Deluxa
    • Themenstarter

    Wie bekomme ich denn die kurbel runter?


    Wie immer nur eine Frage des passenden Materials und Werkzeugs.

    Wenn man sich die passenden Teile erst mühsam zusammensuchen muss, ist die Umrüstung auf elektrische FH wirklich nicht so einfach; Mit einem kompletten Umrüstsatz z.B. von InPro geht das einfacher, da separate Kabelbäume dabei sind. Ab und zu tauchen diese Sätze sogar in der Bucht auf. Die Preise liegen da zwischen 50,- und 200,- Euronen.

    Zitat:

    Wie bekomme ich denn die kurbel runter?

    Dazu die kleine Plastikabdeckung von der Kurbel vorsichtig runterhebeln. Darunter müsstest Du die Befestigungsmutter finden.



    Deluxa
    • Themenstarter

    da ist nur leider kein kleines kläppchen der ist komplett man sieht keine schraube gar nicht und so runterziehen geht nicht :(


    Deluxa
    • Themenstarter

    da ist nur leider kein kleines kläppchen der ist komplett man sieht keine schraube gar nicht und so runterziehen geht nicht :(

    so sieht meiner aus :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg Nico


  • Zitat:

    Da ist nur leider kein kleines kläppchen der ist komplett man sieht keine schraube gar nicht und so runterziehen geht nicht

    Sorry, mein Fehler - ich war noch beim Vorgängermodell. Meine aktuellen 6N sind alle mit elektrischen FH ausgestattet. Zweiter Versuch:

    Kurbel nach unten stellen. Zwischen Kurbel und Verkleidung müsstest Du einen Sicherungsring sehen. Den von der Kubel bis zum Anschlag wegziehen und bei gezogenen Sicherungsring die Kurbel abziehen.

    Hm, klingt fast so ähnlich wie mit dem Nippel durch die Lasche

    Hier noch ein Link mit Abbildung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Auf deinem Bild siehst du es doch schon fast. Du musst diesen 'Plastikring' in die entgegengesetzte Richtung des Kurbelknaufs schieben, dann kannst den schon abnehmen.


    Deluxa
    • Themenstarter

    Danke für die Hilfe
    hab jetzt ein bisschen fett auf die schienen geschmirrt jetzt funktioniert es wieder wunderbar
    mfg Nico


    Ich hatte das Problem auch vor kurzem, bis dann der Bolzen von der Kurbel abgebrochen ist....

    Hab vor ein paar Tagen einen 6n2 Fensterheber reingebaut, passt auch, aber der Bolzen ist etwas kürzer, sodass die Fensterkurbel nicht drauf passt...

    Na ja, jetzt guck ich mal, ob man auch die Türverkleidung vom 6n2 in den 6n1 bauen kann, damit der Bolzen nen Stück weiter rausguckt, glaube nämlich die Türverkleidung vom 6n2 ist schmaler.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen