vw teilemarkt

Öl drückt überall durch und wird auch verbrannt

myst
  • Themenstarter

Hallo Zusammen

ich hoffe mit dem thema kein wiederholungstäter zu sein und zu gleich auf eure hilfe ...
mein schätzchen, ein 92er polo 86c steilheck macht seit samstag extrem ärger

folgendes problem: letzten samstag hat er angefangen öl wie sau zu verlieren, beim öffnen der motorhaube war schnell klar das es durch ventildeckelverschlusskappe messstab und vorallem den luftfilter rausgedrückt wurde, darauf wechselte ich den kurbelwellenentlüftungsschlauch und stellte fest der alte war mehr als hinüber, juhu denk ich problem gelöst, von wegen zwei tage später das gleiche nur das nun auch der auspuff öl verbrennt, hab dann noch ölfilter u öl gewechselt aber es wird immer schlimmer es fängt an das der wagen ab 70kmh ein extrem kratzendes geräusch vom motor gibt, der auspuff grau qualmt und am ende das ganze auto so unter rauch stand das ich ihn heut auf nen randstreifen stehen lassen musste, muss hinzufügen das ich seit montag mit offenen luftfilter mit flies überspannt fahre um nicht nach jeder fahrt nen neuen luftfilter kaufen zu müssen :(

könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen dank im vorraus...
gruß



hmmm könnten die kolbenringe sein


könnten die kolbenringe sein



hmmm könnten die kolbenringe sein


hast du auch öl im kühlwasser?!


sorry für die vielen antworten aber pc spinnt grad


myst
  • Themenstarter

hihi bin erstmal froh das überhaupt so schnell welche kommen.. danke...

also lühlwasser scheint in ordnung, zumindest wenn ich den deckel öffne und rein schau hat es die typisch grünliche farbe auch das öl selber scheint frei von wasser zu sein...


mach mal die ölwanne runter und schau mal ob in der ölwanne dreck partikel sind.. und check mal alle öl zufuhr leitungen ob da was verstopft ist


myst
  • Themenstarter

wenn es die kolbenringe sein sollten müsste und oder sollte ich wahrscheinlich kopfdichtung u stössel direkt mit machen oder? mhh das würd dann wohl schon gut was ins geld gehen...



machst du des selber? woher kommst du
stößel und kopfdichtung würde ich gleich mit machen


myst
  • Themenstarter

also ölwechsel mit filter gestern gemacht, muss mir leider eingestehen er war schon was überfällig, es ist sehr zäh gewesen aber keine spuren vom groben... wenn ich allerdings die ventildeckelverschlusskappe aufmach sieht es darin schon sehr grobkörnig aus :(


myst
  • Themenstarter

bisher hab ich alles selber bzw mit dem buch "jetzt helfe ich mir selbst" gemacht also auch zahnriemen u so radlager konnt ich nicht wegen der presse, naja und motor öffnen wär das erste mal... komm aus dem kreis kleve, xanten..


Wenn das ein AAU ist schmeiss den Motor raus hol dir nen anderen und steck da dein Geld wieder rein . Wenn der einmal so anfängt kannst den gleich rauswerfen . Hast Kolbenringe / Ölabstreifringe wieder heil , 3 Tage später macht ein Lager ärger weil irgendwo doch noch was drin war usw usw Ich hab das Thema mehrmals hinter mir . Von 5 Motoren laufen 2 wieder ewig die anderen bleiben ein Klo mit zicken . Und Riefen wird der wohl auch haben .

Einmal ist alles am Ende und dann muss man abwiegen ob es nicht besser wäre sich einen Motor zu holen mit weniger Laufleistung und den lecker zu machen . ( Ich denke mal deiner hat auch über 200 T drauf ? )


hört sich nicht gut an... mach mal den ventildeckel ab und schau dir mal nockenwelle und hydros an ob da was eingelaufen ist


wenn du mal öfter hier in der nähe wärst (aschaffenbueg) hätte mein freund dir helfen können


myst
  • Themenstarter

mhh.. ja, is nen aau, 1043ccm .. das mit den riefen is mir grad zu hoch, sorry aber wie meinen?
kilometer kann mehr als gut hinkommen, leider nur fünf stellen und zudem auch nen neuen tacho aber die 200 wird er in jedem fall haben..

was würd so nen motor im schnitt kosten ?


ebay.de

170652176572

380065130645


Ich denk ma das mit den riefen war so gemeint, das die zylinderlaufbuchsen auch schon sichbare spuren durch die defekten kolbenringe davon getragen haben

Wenn nicht, klärt mich bitte gleich mit auf


durch die deffeckten kolbenringe haste vill meltallspäne durch die ölpumpe gejagt und dadurch ist dein komplettes ölsystem verdreckt/verstopft und deswegen sind evtl deine stösel+deine nocke kaputt/eingelaufen


myst
  • Themenstarter

ok das liegt wahrscheinlich nicht grad weit über den reperaturkosten um den jetzt eventuellen fehler zu finden, aber zahnriemen wasserpumpe wären wahrscheinlich min wieder dabei oder? was würd noch dazu kommen? sry wenn ich wegen 300euro so nachhake aber hätt ich die kohle wär meiner schon längst auf g40 umgebaut...
eigtl. wär mir die lösung des problems lieber :/ ...anderseits muss ich lifeblue zustimmen, bei der kmzahl kann einfach nur noch das eine auf das andere folgen :(


billiger ist es wenn du dir ein neuen motor holst und kopfdichtung und zahnriehmen neu machen und wasserpumpe


myst
  • Themenstarter

wahrscheinlich ja, wer weiß was ich nu noch reinstecken müsst und bei den kilometern würd er wohl tatsächlich kurz auf die eine macke die nächste bekommen..

mhhh :/ naja nutzt alles nichts...

trotzdem, vielen, quark.. tausend dank für eure um noch diese uhrzeit schnellen sowie hilfreichen tipps und threads... echt genial von euch


kein problem


bitte !

Ps so ein AAU Motor mit wenig Kilometern findet man manchmal unter 100 Euro. Und wenn der Verkäufer sagt " lief bis zum ausbau tadelos" einfach einbauen .

Zur Not hätte ich sogar einen für 50 komme aus Papenburg.
Egal welchen Motor man wo kauft , jeder kann einem das blaue versprechen . Ansonsten müsste man sich eine Unfallkarre oder ein Auto ohne Tüv mit Mängeln kaufen wovon der Motor aber noch läuft . Dann weisst du totsicher was du einbaust. Und so ein Auto kriegt man echt für 120 oder weniger.

Auf dem Schrottplatz werden die auch nur 2 Minuten laufen gelassen und wenn der läuft dann heisst es nur " der läuft " aber nach dem " wie" hat ja keiner gefragt.


Aufjedenfall würde ich den deswegen nicht verschrotten ( den Wagen) Musst auch erstmal so ein Auto finden das " sonst " gut läuft.
Die Karosse setzt danach für 1 Euro sofortkauf für die Schrotthändler in diversen "Auktionsplattformen" Problem gelöst .


myst
  • Themenstarter

mhh danke auch @lifeblue hab grad mal nach papenburg gegoogelt, 220km :/ hab ich das richtig verstanden, du würdest den für 50€ abgeben?

bin auch schon fleißig auf der suche, mit dem unfallwagen war auch meine erste u vorallem die günstigste idee, nur hab ich nicht wirklich den platz für ein zweites auto :/ hab bei ebay grad nen motor ziemlich nah, das problem is es ist ein VW Polo Coupe GT 86 C , Bj 91 motor ... wär der umbau überhaupt möglich?


Ja hast du richtig verstanden 50 Euro mit Anbauteilen Lima ,Anlasser Vergaser usw. ( ausgeaut und so gelagert fertig ) , der Motor läuft und hat Kompression zwischen 10 und 11 Bar auf allen Töpfen . Die Karosse hatte einen Unfall daher nicht reparabel. Motor zog beim ausbau Falschluft ( man hörte es zischen ) Irgendwo war / ist ein Schlauch defekt oder Vergaserflansch. ( Motor lief unruhig im Standgas und Leerlauf komisch, aber fuhr top) Motor klapperte nicht und machte keine komischen Geräusche aus dem Block . Kein Ölverbrauch oder Kühlwasser. Hab mehrere Polomotoren auch eingebaute und startbereite.

Habe selber 5 Polos die betreut werden wollen , da braucht man Ersatz


Ich versende das Ding aber nicht . ( keine zeit dazu )

Zitat:

GT 86 C , Bj 91
Ist nur das Model bzw die Ausstattung. Da könnte ein AAV mit 1,3 Liter und 55 Ps drinstecken ( mindestens ! 55 Ps und den könnte man problemlos ohne grossartige Änderungen eintragen lassen . Motor rein, Steuergerät dran fertig. ) oder der 3 F mit 75 Ps da musst du um das legal einzubauen vieles ändern und das ist auch mit Kosten und Zeit verbunden. ( Achsen , Bremsen, Lenkung usw)




myst
  • Themenstarter

5 stück.. das mal cool
...leider die entfernung zu kostspielig u versenden wär auch extrem preistreibend, trotzdem vielen dank für das angebot

jetzt nochmal, sorry wenn ich so blöd frage aber ist nun absolutes neuland was ich betrete :/
nur um sicher zu gehen.. ich könnte also so ziemlich jeden 2f 86c motor bis 60/70ps, ausgenommen vom 3f problemlos verbauen u eintragen, egal ob gt oder coupe? also im motorraum müsste kein zusätzlicher "platz" geschaffen werden?


Zitat:

ich könnte also so ziemlich jeden 2f 86c motor bis 60/70ps, ausgenommen vom 3f problemlos verbauen u eintragen, egal ob gt oder coupe? also im motorraum müsste kein zusätzlicher "platz" geschaffen werden?



Du kannst in deinem Auto ( polo 86c 2 F ) den AAU Motor den du drin hattest wieder einbauen . oder den AAV der genauso aussieht ( runder Luftfilter) mit 1,3 Liter 55 Ps. Es gibt auch den NZ ! mit 1,3 Liter 55 Ps dazu musst du aber den gesamten Kabelbaum rauswerfen weil das ein Direkteinspritzer im klassischem Sinne ist.



Was du einbauen kannst ohne Theater ist also der AAU ( der gleiche Motor der drin war ) Oder den AAV, ist Optsich und technisch fast gleich ( ausser Hubraum und Ps Zahl) brauchst nur das Steuergerät umstecken und den Motor eintragen lassen.

Für jeden anderen Motor musst du mehr zeit oder Geld oder beides investieren . Der 3 F Motor ist der 75 Ps und das Auto ist eigentlich ein ganz anderer Polo 86 c da bleibt nur die Karosse die alte , der Rest muss umgebaut werden .

Ob das ein Steilheck ist oder Coupe ist Latte ! Wichtig ist der Motor muss werkseitig einen G Kat haben . !" Im Prizip kannst auch jeden Motor vom Polo der 86 er Reihe einbauen passen würde alle aber nen Vergasermotor bekommst nicht eingetragen bzw U Kat . Das war jetzt die Kurzform !

Gt ist nur eine Ausstattungsangabe ! Das ist wie CL ; GL , CLS , GTI oder was weiss ich . Das steht auf dem Steilheck oder auch auf dem Coupe drauf.



Das Auto ist ein Polo 86c oder 86c 2 F ( Facelift ) das ist wichtig.


myst
  • Themenstarter

okay danke, jetz hab ichs gerafft
eine frage noch :/ die aav motoren sind besser oder? weil man liest immer wenn du nen aau hast schmeiß in direkt ganz raus


Zitat:

:/ die aav motoren sind besser oder? weil man liest immer wenn du nen aau hast schmeiß in direkt ganz raus


Hat mit besser oder schlechter garnichts zutun ! Ich hab den AAu drin mit 265 Tausend auf der Uhr.

Das ist in den meisten Fällen nur von Leuten so gemeint das der " Aufstand" um einen AAU gegen den AAV zu ersetzen der gleiche ist als ob man den AAU wieder einbaut , aber man am ende mehr Hubraum und Ps hat.

Wie gesagt AAV einbauen Steuergerät ersetzen ( einfach alten raus neuen wieder dran ) und eintragen lassen . Fertig.

Da bietet sich das geradezu an . !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen