vw teilemarkt

Motor probleme

Old-Günni
  • Themenstarter

Hallo,
ich weiß, über mein Problem wurde schon viel geschrieben, aber ich finde in der SuFu nichts was mich weiter bringt. Deshalb meine Bitte an alle Motorspezialisten, mir nochmal zu helfen!
Ich hab ja meinen Polo noch nicht so lange und am Anfang sprang er immer gut an. Doch jetzt wird es immer schlimmer, daß ich ewig orgen muß, bis er anspringt.
Es spielt dabei keine Rolle, ob es draußen kalt oder warm ist, oder ob der Motor kalt oder warm ist. Das Problem tritt fast immer auf.
Zündkerzen Verteilerkappe mit Finger und Zündkabel habe ich schon gewechselt!

Hilfe, was kann das noch sein? Brauche das Auto jeden Tag und fürchte daß er mal garnicht mehr anspringt.

Grüß Günni



Hört sich nach blauem Temp. Geber an.
Sind auf jedenfall die Typischen Symtome.


Old-Günni
  • Themenstarter

Treten die Symtome beim blauen Temp.-Geber nur beim Starten auf?

Frage deshalb, weil mein Motor, wenn er erst mal angesprungen ist, super läuft. Kein ruckeln oder sonstige Aussetzer!



Schließ mal testweise eine andere Zündspule an und versuch ob der Startvorgang damit besser funktioniert.

Es funktionieren auch andere aus dem VAG Regal, ich hab meinen 3F z.B. mit einer VR6 Zündspule laufen lassen um ihn nach Hause zu fahren. Ob die Zündanlagen unterschiedlich sind weiß ich nicht, hatte keine Zeit und die VR6 Zündspule und habs probiert -> hat ohne Probleme funktioniert.


Old-Günni
  • Themenstarter

Kurzbericht:
Habe mal den blauen Temp-Stecker und alle Stecker die an der Zündspule sind abgemacht und Kontaktspray rein!
Zufall, oder ein Kontaktproplem von einem dieser Stecker, ich weiß es nicht, aber das Ergebnis!
Hab meinen Polo nach diese Kur ca. 10 mal gestartet und er ist immer aufs 1x angesprungen..
Mal gespannt, was der morgige Tag bringt..werde berichten!

Gruß Günni


Old-Günni
  • Themenstarter

Vorläufiger Endbericht:

Meine Kontakspray-Aktion schein ein voller Erfolg zu sein. Bin Heute mehrmals unterwegs gewesen und mein Polo ist bei jedem Neustart sofort aufs 1.x angesprungen!

Gruß Günni


Old-Günni
  • Themenstarter

Sch....die Freude wärte nur kurz

Heute Morgen ging es wieder los mit dem Rumgeorgle, bis der Motor endlich mal ansprang! Da die Spräyaktion aber kurzfristig zum Erfolg führte, nehme ich mal an, daß der Fehler in einem der Beiden Teile liegt!
1. Blauer Temp-Stecker, oder 2. Zündspule!

Frage: Kann ich jede Zündspule vom Polo 2f nehmen, oder muß ich auf etwas besonderes achten, z.b. Motorkennbuchstaben, oder ob 1.0 -1.3, oder gibt es auf der Z.-Spule eine Nummer auf die ich achten muß? Habe auch schon gesehen, daß bei manchen ein grüner, ein grauer, oder garkein Aufkleber war. Hat das was zu sagen?

Bitte helft mir...

Gruß Günni


Moin.

Das ist ja doof.

nee jede kannst du nicht nehmen. Du musst schauen dass die nen 3poligen Anschluss hat.

NZ,3f und g40 haben 6 polig, die passen nicht. Aber sonst müsste jede passen, ausser den runden

Das mit den Aufklebern hängt glaub ich mit dem Hersteller zusammen.

Falls ich falsch liege bitte berichtigen!


@Lordvader:
Nein, siehe Bild.

@Günni
Nimm irgendeine vom Anschluss passende zum testen ob er damit besser läuft. Wenn ja, dann fährst du entweder so weiter oder kaufst dir eine passende für deinen Motor, z.B. im Zubehör, bei VW liegt der Stückpreis glaube ich bei über 100€.



zt.JPG
zt.JPG

Old-Günni
  • Themenstarter

war gerade draußen am Polo: Ja, das mit dem 3 poligen Stecker ist richtig und die VW Teilenummer auf dem Bild vom "cyberathlete", stimmt mit meiner überein.

Da ich aber keine zum testen zur Hand habe, muß ich mir wohl oder übel eine kaufen ! Mal sehen was mein Schrotti dafür haben will. Werd dann auch gleich den blauen Temp- Stecker wechseln.

Ich hab da noch ein anderes problem: ich finde nirgens an den hier schon beschriebenen Stellen, wie Kofferraum, Deckel vom Zahnriemen oder sonst wo, die Kennbuchstaben von meinem Motor. Kann ich die am Motorblock von oben sehen, oder muß ich da unter das Auto?


Die sollte unterhalb des Zündverteilers also an der Getriebeseite am Motorblock eingetragen sein. Bei älteren Modellen teilweise auch an der Stirnseite im Bereich der Lima, aber bei deinem eher am Motorblock seitlich, zwischen Getriebe und Thermostat am Motorblock


Old-Günni
  • Themenstarter

Ok, ich werde da nochmal nachsehen...


Hmm ok, dann lag ich falsch. Was mich da jetzt nur verwundert, ist dass es den NZ mit 3 poliger und mit 6 püoliger Spule geben soll. Soweit ich weiß gibts den nur mit 6 poliger und der alten runden
Aber das hat ja nichts mit dem Problem von Old-Günni zu tun.

Der Aufkleber im Kofferraum sollte auf der Innenseite der Ladekante sein, meiner ist auf der rechten Seite.
Am Motor kannst das meist schlecht erkennen, wegen Rost und Schmutz. Also wenn du nen runden Luftfilter hast und 33KW/45 Ps sollte es ein AAU sein


Old-Günni
  • Themenstarter

Im Kofferaum ist nichts mehr zu finden. Der polo wurde mal neu lackiert und da ist der Aufkleber wohl verschwunden.
Ja, habe einen runden Luftfilter, wird dann wohl doch der AAU sein!

Danke Euch erstmal für die Hilfe und melde mich wieder wenn ich die Zündspule und den blauen Temp-Stecker gewechselt habe...

Halt, noch nee Frage: Was ist der unterschied beim Polo 0600 / 661 und meinem 0600 / 662?


Old-Günni
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab ja wegen meiner Startprobleme unter anderem auch die Zündkerzen gewechselt.
Die alten waren an den 4 Polen ganz Hellgrau, faßt silbern.
Nun habe ich im schlauen Buch nachgelesen, dies bedeutet, daß das Gemisch zu mager eingestellt ist!

1. Kann mein schlechtes Startverhalten damit zusammenhängen?

2. Wie kann man das einstellen und vor allem WO?

Bitte keine Abkürzungen oder so, bin doch Laie

Gruß Günni


Der Unterschied von *661 und *662 ist die Modellangabe, ob Steilheck oder Coupe.


Old-Günni
  • Themenstarter

Kannst Du mir auch jemand etwas zu der Zündkerzenfrage sagen?


Old-Günni
  • Themenstarter

Neuester Stand;

Diesmal habe ich nicht gleich alles gleichzeitig getauscht, sondern einzeln!

Vorgestern eine andere Zündspule rein, Erfolg gleich Null, weiter Starprobleme!

Gestern Früh, den blauen temp.-Stecker getauscht.. und.. bis jetzt ein voller Erfolg, bei kaltem und warmen Motor! Habe gestern und Heute zusammen ca. 8 Fahrten unternommen mit unterschiedlichen Standzeiten dazwischen und mein Polo ist jedesmal beim 1. Starversuch angesprungen.. !
Auch hat sich das Kaltlaufverhalten gebessert. Zuerst knapp unter 1000U/min. jetzt knapp über 1000U/min. und schon läuft er nicht mehr rau wie ein Tracktor..

Ein tolles Forum, da wird dir geholfen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen