vw teilemarkt

Fehlzündungen / unrunder Leerlauf(AAV)

Das mit dem pipen beim Öl ist ja bekannt; da wurden das Kombiinstument geändert und nur noch ein Öldruckschalter verbaut.

Aber daß das was mit dem STG und dem abmagern zu tun hätte ist mir absolut neu..., höre ich heute zum ersten mal...



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So... Also der Innenkabelbaumbaum hat 0 damit zu tun. Habe ihn heute getauscht, nix verändert. Gegen das piepen legt man Pin 8 einfach auf Masse^^



Meiner Meinung nach kann es fast nur an der Zündung liegen.... leichte Fehlzündungen im Stand und beim Gashalten.

Kerzen Nagelneu (NGK)
Kabel Nagelneu (Beru)
Verteilerläufer und Kappe Nagelneu (Beru)
Zündspule Nagelneu (Bandel)
Zündverteiler gebrauchter VW

Was mir aufgefallen ist, das man ein leichtes schleifen hört was eindeutig vom Verteilerläufer/Kappe kommt. Sollte doch aber normal sein da die ja oben kontakt haben?

Bin echt ratlos!


Es gibt doch unterschiedliche Verteilerkappen glaube ich. Bei manchen muss nochn Massekabel dran. Hat jedenfalls mein Teilehändler gesagt.

Ich habe aufm NZ jetzt eine wo einer der Haltebügel auf ner Metallplatte sitzt, am Verteiler habe ich aber auch nochn Anschluss fürn Masseband.



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Bei mir ist der Masseanschluss über eine der Halteklammern.
Werde den Wagen jetzt aber auslesen können, das werd ich auch demnächst mal tun.


gelöschtes Mitglied

    guck das die ratte läuft du nase


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    guck das die ratte läuft du nase


    Keine Sorge... der sieht offenbach noch!


    gelöschtes Mitglied

      die hat gestern echt gefehlt


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Hallgeber nochmals getauscht, keine Veränderung! Man riecht hinten deutlich diesen widerlichen Geruch von Zündaussetzern
      Fehlerspeicher leer!


      sau komisch ohne witz ich bin ratlos
      was has du noch nicht getauscht?
      kann ja höchstens 1 oder 2 sahen sein ich wette die sind es dann



      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Zitat:

      was has du noch nicht getauscht?


      Gute Frage.... eigentlich nichts

      Langsam vermute ich das irgend ein Neuteil nen Schuß weg hat!


      ohne witz das ich richtig komisch das teil

      ich hätte schon die geduld verlohren


      Hatte bis vor kurzem massive Probleme mit meinem G im Leerlauf, der hat deswegen auch die AU nicht bestanden, war dann bei VW und siehe da, bestanden. Und der Leerlauf ist auch viel besser.

      Ich weiß zwar nicht was die gemacht haben aber ich denke mal am CO poti geschraubt...ist aber nur eine Vermutung. Also ich hab ne gute Erfahrung damit gemacht, und die haben nicht mal was extra berechnet!


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Heute nach und nach mal die Zündung auf jeden Zylinder im Leerlauf kontrolliert. Aber Funke kommt überall. Auch Zündspule nochmals getauscht. Keine Veränderung.

      Kann der Mist vlt durch die schwache NZ Nockenwelle im AAV auftreten? Motor war ja ursprünglich ein NZ, welcher aber auf AAV umgebaut wurde bis auf Nockenwelle


      Der NZ hat original eine zahmere Nockenwelle als der AAV, das stimmt schon. Nockenhub sollte aber zumindest gleich sein zur AAV Welle. Der NZ wurde halt eingedrosselt wo ging... Aber ob das soooviel ausmachen soll, ich glaubs nicht. Hast du mal einen anderen Leerlaufsteller probiert? Und tauschst du bei deinen Versuchen die komplette DK Einheit, oder verwendest du immer das selbe Oberteil? Kann auch sein das der Luftansaugtemperaturfühler hin ist, oder nen Wackler hat.


      der nz hat ne viel zahmere nw als der aav
      der unterschied von 196grad auf 204 grad sollte nicht so gravierend sein aber der hub unterscheidet sich schon bei bloßem hingucken hab aber nie nachgemessen


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Drosseklappenteil und Einspritzteil habe ich schon getauscht. Leerlaufsteller auch. Hab fast alles paar mal auf Lager

      Am Ende habe ich irgendwo einen Kabelbruch drinne.... Irgendso was muss es doch sein


      ich dachte kabelbaum wäre auch getauscht worden?
      wenn nicht hilft nur den tauschen oder mal multimeter ansetzten (was ich jetzt machen würde


      Wenn der Lambdawert zu mager anzeigt und zugleich hinten der Geruch von Zündaussetzern feststellbar ist, dann wäre das auch so zu erklären:

      Motor läuft auf drei Pötten. Dadurch würde Sauerstoff und zugleich Kraftstoff aus dem nicht zündenden Zylinder an der Lambda vorbei fließen, was den Lambdawert auf 1,33 heben würde. Das Steuergerät versucht das zu kompensieren, indem es mehr Kraftstoff einspritzt, was aber nichts nützt.

      Im Katalysator wird ein Teil des Kraftstoffes mit dem überflüssigen Sauerstoff verbrannt, aber da das Steuergerät versehentlich zu viel Sprit einspritzt dürften noch eine Menge unverbrannter Kohlenwasserstoffe aus dem Auspuff kommen, die dann halt so typisch riechen.

      Das ist zwar nur eine Theorie, aber sie würde prima passen. Deshalb würde ich jetzt in Richtung Zündaussetzer suchen.


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Zitat:


      Das ist zwar nur eine Theorie, aber sie würde prima passen. Deshalb würde ich jetzt in Richtung Zündaussetzer suchen.


      Vollkommen richtig! Also habe im Stand schonmal nach und nach die Zündkabel abgesteckt und naja... er läuft schon auf allen Töppen. Es ist mehr so als würde er nur teilweise auf einem nicht mit laufen. Denke auch immer noch das er im Notlauf läuft.
      Motorkabelbaum wurde natürlich getauscht, hab doch jetzt 1.3 drinne^^
      Was ja nicht heißt das der nicht auch einen Knick weg hat irgendwo... neu ist der auch nicht.


      was ist denn der unterschied vom aau zum aav kabelbaum?


      Zitat:

      Läuft der Wagen im Leerlauf und man hat keine Verbraucher an, blinkt die Batteriekontrolllampe leicht, denke das kann auch durch die Drehzahlschwankungen kommen.
      Schaltet man runter oder tourt den Wagen im Stand auf 2000-2200 1/min hört man deutlich Fehlzündungen. Mag schön klingen, ist aber nicht sinn der Sache


      Zündreinfolgemal Überprüft?


      nicht nötig, sonst würde er gar nicht laufen


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Zitat:

      was ist denn der unterschied vom aau zum aav kabelbaum?


      Anderer Steuergerätestecker wars bei mir


      Du hättest einfach nur den Motor umbauen brauchen, den AAU Kabelbaum drin gelassen, und einfach ein passendes AAV Steuergerät für deinen verbauten Kabelbaum organisieren können. Der Unterschied im Steuergeräteanschluss, sowie der Unterschied zwischen dem Gummi und Plasteflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, sowie eine kleine Änderung am Kabelbaum ansich, sind ja nur Baujahrabhängig und nicht Motorabhängig. Bis 93 gabs den alten Kabelbaum mit grossen Monopoint Steuergeräten. Ab 93 gabs dann den Kabelbaum mit kleinem Steuergerät, Plasteflansch an der DK, und ein Verbindungsstecker mehr im Wasserkasten statt neben dem Zündtrafo... Gab vor und nach 93 dafür jeweils die passenden AAU und AAV Steuergeräte. Heisst, nach 93 waren auch wieder alle AAU und AAV Kabelbäume gleich, man muss nur das kleine Steuergerät haben. Und am alten Kabelbaum bis 93 eben das passende grosse AAV Steuergerät... Hätteste also gar nicht gross den Kabelbaum tauschen müssen, es sei denn da gibts irgendwo schon Defekte.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen