vw teilemarkt

Motor läuft heiß und nimmt schlecht Gas an

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hey leute, ich habs nun auch den Weg ins Forum geschaft da ich auch Leidenschaftlicher Polo fahrer bin.

Mein gefährt ist ein Polo 86C Bj. 86 mit einem 1,05L Hz Motor der schon gut 187t auf der Uhr hat.

Die Probleme mit dem Auto Häufen sich leider nun mal immer mehr und mehr, was mir aber am meisten sorgen macht ist der Motor. Letzten Samstag habe ich einen Kollegen abgeholt und auf der Rücktur zu mir nach Hause fing nach einem Kreiseausfahl erst leicht Blau an zu qualmen an und es nahm meter für meter immer mehr zu. So das die Zylinderkopfdichtung def. ist weiß ich schon länger die wird jetzt am Samstag gewechselt, nur was komisch war das der Lüftermotor nicht lief und er deutlich am Kochen war. Ich hab hier und da schonmal im Forum reingeschnuppert und habe unteranderem die Sicherung NR. 13 kontroliert, die ist aber Tadenlos. Das Thermostat ist vor kurzem auch erst ausgetauscht worden weil die Heizug einfach nicht warm wurde. Jetzt habe ich eben den Plastik aufstecker vom Lütermotor abgenommen (den weißen) und habe den Stecker wieder eingesteckt um zu schauen ob der evtl. nicht richitg sitz oder so, er ging auch sehr leicht ab.

Das ist das eine Problem aber mal schaun ob sich das morgen legt wenn ich von der Arbeit wiederkomme.

Das andere ist das der Motor wenn er kalt ist aus geht an der kreuzung wenn ich scon bremse und die Kupplung durch trete. Die Zündung haben wir bereits neu eingstellt die war jenseits von gut und böse. nur nimmt er jetzt relativ schlecht gas an oder wie man es auch beschreiben kann, er brauch einige gedenk sekunden bis was kommt. Im Stand leuft er mal ruhig mal unruhig drezahlbreich meistens immer zwischen 800 und 1200 rpm. Was auch noch neu ist ist der Vergaserflasch, als wir den getauscht haben, haben wir auch gleich den vergaser mit gereinigt.

Vll. kennt einer das ein oder andere Problem schon zu genüge nur das der Lüftermotor jetzt nicht leuft ist schon schmerzahft da jetzt wieder die sommerzeit anfäng und ich keine lust habe nachher mit einem geplatzem motor am straßenrad zu stehen müsste das schnellstmöglich behoben werden zumal das ich eigentlich diesen Monat Tüv habe.


So ich hoffe mal das ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt.

Gruß der neue dapolo86c

Grüßle ausm Oberberg



Ich würde stark auf den blauen Temperaturfühler tippen, denn der erkennt an der Motortemperatur, wie viel Benzin man brauch: Wenn er kalt ist benötigt man mehr Benz , wenn warm nicht so viel. Wenn der Temperaturfühler kaputt ist regelt der motor wie im warmen zustand, folge ist bei kaltem zustand bekommt er zuwenig Sprit und man muss mehr gas geben beim anfahren

Kannst ja mal im Forum nach dem Fühler suchen, wurde schon oft diskutiert

Wegen dem Problem mit dem Lüfter, kann sein, dass das auch mit dem Temperaturfühler zusammen hängt, hatte das problem bei nem Fiat Punto von nem kollegen auch, hatte den gewechselt und der Lüfter ging wieder


Zitat:

So das die Zylinderkopfdichtung def. ist weiß ich schon länger die wird jetzt am Samstag gewechselt


Bevor die nicht gewechselt ist , kann man rumraten und vermuten wie man will der wird niemals anständig laufen solange das nicht repariert ist . Wie soll der auch , verbrennt Wasser , Öl , und läuft vieleicht nur auf 3 Pötten, ...... .

Und wenn der so defekt ist das Luft in das Kühlsystem gedrückt wird , muss man sich auch nicht wundern das die Kiste überkocht oder heiss wird.



dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

hmm ok das hört sich schonmal plausibel an.

So geht das Blaue Kabel her? bei mir geht, soweit ich weiß, nur ein blaues kabel an den ventildeckel

edit.

also laufen tut er noch auf allen 4 pöten daran kann es schonmal nicht liegen

aber ok diese vermutung haben wir auch nur ich wollte jetzt ein elektroisches problemn ausschließen


Meins de den blauen Fühler ?

der liegt hier
http://www.polotreff.de/forum/t/67387


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

ok den habe ich noch nicht zurückverfolgt. Aber mal schauen ob es wirklich zu erstens an der Kopfdichtung liegt. Die bekommt er endlich am Samstag.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen