vw teilemarkt

Sturz ändern

CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Gibts eigtl. paar Querlenker die ein Stück länger sind?
Mit denen von der G-Laderseite kann man um schlappe 0,3° erweitern.
Problem ist folgendes:
Durch die verbauten Kunststoff Stabilager wird der Nachlauf vergrößert, wunderbar, aber der Sturz wird noch positiver.
Erstens fährt es sich total daneben und aussehen tuts auch noch...
Wie sieht das beim G40 aus sind die länger, passen die überhaupt mit dem standart Polo Zeug?
Das ganze Domlagerzeug ist doch auch alles fürd Katz und Sturzmäßig kann man da auch nur minimal einstellen.
Ich behaupte mal dass ich ca. 2° mehr negativ Sturz bräuchte um ein einigermaßen anständiges Fahrverhalten hinzubekommen.
Und grad bei 13" fährst dann schön auf den Außenkanten und hast um den 0Punkt in der Lenkung ein Gefühl als ob man irgendwo rumrührt.
Ich gebs dem Karren auch dreckig in den Kurven, das was die Reifen halt hergeben.

Ich seh bei der blöden Vorderachse langsam keinen anderen Weg mehr als einen Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern.
Ein 1000er in meiner momentanen Situation ist nicht drin und irgendwie auch nicht wert für den Polo.
I need Help von eine paar Erfahrenen Schraubern.



machst an der Querlenkeraufnahme innen Längslöcher rein ,dann zwei Dicke U-scheiben nehmen den Sturz einstelllen und dann die U-Scheiben festschweißen und fertig, ach ja den U-schutz und Hohraumversiegelung nicht vergessen.


CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Die Idee ist allerdings gut
Dank Dir!



Jap, so hab ichs auch gelöst. Geht einwandfrei. War erst letztens beim einstellen... alle werte sind gut


gern geschehen


CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Dann werd ich das wohl erst nach der Achsvermessung anbrutzeln.


ne eigentlich mach ich das immer direkt bei der Einstellung..mit zwei drei Punkten festheften ,dann den Querlenker danach innen rausschrauben und dann voll festschweißen,(wegen den Gummilagern).


CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Zitat:

ne eigentlich mach ich das immer direkt bei der Einstellung..mit zwei drei Punkten festheften ,dann den Querlenker danach innen rausschrauben und dann voll festschweißen,(wegen den Gummilagern).


So hab ich das ja gemeint


Die verstellbaren Lager gibt´s beim Freundlichen schon ewig. Die haben an der Hülse eine Riffelung, damit die sich nicht mehr verstellen können. Ich selber halte nichts davon an den Aufnahmen ein Langloch reinzufräsen.
Dann lieber die Wellems Querlenker. Die kann man nur um ein halbes Grad verstellen (0°30"), aber im Normalfall sollte das reichen. Bei meinem Polo hatte vorne die eine Seite positiven Sturz, aber mit den Lagern kan ich immerhin auf den Sollwert.
MEHR Negativsturz wäre zwar richtig für einen reinen Rennwagen, aber für ein Auto, was auf öffentlichen Straßen bewegt wird, ist das viel zu viel. Damit hat man keinen vernünftigen Geradeauslauf mehr.



CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Beim Nachlauf werd ich dann auch Hand anlegen.
Linke Seite hat genau 1° mehr Nachlauf.


was sagt der TÜV denn zu solchen selbstgebauten sachen?


nichts, normalerweise


Zitat:

Zitat:
2° MEHR Negativsturz wäre zwar richtig für einen reinen Rennwagen, aber für ein Auto, was auf öffentlichen Straßen bewegt wird, ist das viel zu viel. Damit hat man keinen vernünftigen Geradeauslauf mehr.


darf ich fragen warum? soll keine anmache werden, mich interessierts wirklich


Bei zu viel Sturz verändert sich der Lenkrollradius zum Schlechten. Der korrekte (negative) Lenkrollradius wirkt Kräften entgegen, die das Fahrzeug in eine andere Richtung lenken wollen (z.B. Spurrillen, kleine Steine, Fahrbahnunebenheiten, verschiedene Fahrbahnbeläge usw.)
Bei zu großem negativem Sturz verschiebt sich der Lenkrollradius in Richtung positiv und vermindert dadurch die spurstabilisierende Wirkung.

Übrigens: Das Gleiche passiert auch bei Umrüstung auf breitere Felgen mit niedrigerer ET. Ich denke, daß hat jeder, der schon mal sein Fahrzeug mit breiten Rädern, die schön weit rauskommen, ausgerüstet hat, mal selber gespürt: ("Seitdem ich die anderen Felgen drauf habe zieht das Auto jeder Spurrille hinterher")


CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Da ist dann aber bissel der Denkfehler drin
Auch darum will ich mehr negativ Sturz.
Momentan Fahr ich auf den Ausenkanten vom Reifen und das ergibt einen effektiv schlechten Lenkrollradius, gerade bei meinen breiten ATS.
Fahr ich eher auf der Innenkante wirds besser.
Das ist jetzt nur bei der Geradeausfahrt gemeint.


Das stimmt schon so, wie ich das geschrieben habe. Allerdings bezieht es sich nur auf den Sturz, der Rest sollte ok sein. Ist bei dir noch mehr im Argen wie z.B. Spur oder Nachlauf, dann kann sich das wieder aufheben oder ins Gegenteil umkehren.

Hast du ein Meßprotokoll von der Fahrwerksvermessung? Dann poste doch mal die ganzen Daten, dann kann man vielleicht schon mal eine genauere Aussage treffen, warum dein Auto so schlecht fährt.


weiß jemand um wie viel grad man den sturz beim rahmen vom teiflader verstellen kann?

ich find leider seinen thread grad nicht mehr wo er den vorstellt


Antworten erstellen