vw teilemarkt

Darf ich diese Felgen fahren?

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hey leute. Ein Kumpel von mir hatte noch einen Satz Alus im Keller stehen. Die haben wir mal just for fun mal auf meinen 86C Coupe BJ, 86 (33kw) draufgemacht. Was natürlich direkt auffiel das diese Felgen recht gut zu dem Auto passten. Nur bin ich jetzt am Grübeln ob ich diese Felgen überhaupt fahren darf. Also es sind jetzt imoment 165 60 R14 mit Sommerbereifung. Vohher hatte ich 155 70 R13 drauf.

Darf ich die Felgengröße Fahren? Lenkeinschalg usw. haben wwir geprüft und alles ist ok, auch das 40/40mm Fahwerkt kommt nicht zu tief sodas ich im Radkasten aufliege.

Also klare ansage Ja oder nein.

THX für Antworten.

gruß dapolo86c



die wärs mit der reifen und felgengröße der neuen felgen?


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Steht zwar im text aber ok hier nochmal die Daten

165 60 R14



Zitat:

Also es sind jetzt imoment 165 60 R14 mit Sommerbereifung.
Klingt so als ob die momentan bei dir drauf wären. Felgengröße fehlt trotzdem. Welche Breite und welche Einpresstiefe


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Also dazu kann ich jetzt imoment nichts zu sagen. Ich weiß nur das es 14" Felgen sind was die nun für eine Breite oder Einpresstiefe die nun haben kann ich jetzt leider nicht sagen. Wo kann ich dies nachmessen?


Zitat:

Wo kann ich dies nachmessen?


das steht normalerweise in der felge selber . musst du mal auf der innenseite gucken


Du mußt wohl eine Felge wieder runter machen und dann steht es meistens auf der Felge drauf.

Aber 14" mußt du eintragen lassen und die Reifen werden auch nicht passen. Ich hab 195/45 R14 bei mir eingetragen. Ich denk das du auch sowas fahren werden mußt!

Vieleicht findest du ja irgendwo ein bild von den Felgen!

MfG


ich hab selbst die 165 r14 auf meinem 6n und seit jahren hat sich noch keiner beschwert.


also auf ner 5zoll breiten felge wird er keine 195 gefordert bekommen


oder du schaust nach der KBA nr (5stellige zahlenfolge) durch diese kommst du an die daten bzw ans gutachten ran

werdn 5,5 oder 6 zoll breite felgen sein denk ich mal


kba nr einfach mal googeln



dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

ok alles klar. Dafür müsste die Quasie runter vom auto weil außen kann ich nur eine KBA nummer sehen sowie Hersteller und (Produkt nummer?).

Wir machen die eh morgen wieder runter da die erstmal nur zur ner Testfahrt drauf sind da vorn eh noch neue Gummis drauf müssten.

Aber schon danke an euch dann schau ich da morgen mal drauf.


Zitat:

Ich hab 195/45 R14 bei mir eingetragen. Ich denk das du auch sowas fahren werden mußt!


man muss nicht unbedingt so breite schlappen fahren, wenn man schmalere (z.b. die 165er) fahren will, nimmt man welche mit mehr querschnitt.
und vor allem nicht, wenn man nur ne 6J felge oder so hat.

sollten dann aber auch im gutachten eingetragen sein.


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

So ich habe schonmal ein bissel rechachiert und habe mal meine Felgen gefunden. es diese hier.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • AD Cup KBA Nummer 44018 Vertreiber Artec

    Ok wir haben da jetzt was gesucht und gefunden in der ABE.

    Fahren Draf ich die 165/60 R14 Nicht . Ich müsste 185/50R14-77 Fahren.

    So nun kommt aber noch eine Frage. Ich finde die 185er reifen ein bissel was krass auf dem Kleinen auto mit nur der 33kw maschiene. Kann man da nicht irgentwas machen speziell auf den reifen gesehen. Also das ich 165/50R14 fahren kann?

    Gruß


  • Also ich muß ganz erlich sagen DAS MIR die 165/.... zu schmal sind. Okay bei 45PS sind 195er vieleicht übertrieben, aber ich hatte auch nur 55PS und ich hab keinen großen unter schied gemerkt ausser das er in denn Kurven besser liegt. Und ob er jetzt 6l/100km braucht oder 7l/100km ist mir persönlich egal.

    Mein TÜVler meinte damals das ich die 195/45 drauf machen soll, dann gibt es KEINE Probleme beim Eintragen. Und so war es dann auch.

    Ich hab 6,5x14 ET30 felgen.

    MfG


    nach dem reifenumfangrecher hast du dann eine toleranz von 6%, das ist noch im tüv-bereich, am besten zum tüv hinfahren mit dem gutachten, fahrzeugschein und fragst den tüv-prüfer ob er dir die einträgt.

    hier wird mir zuviel bla bla geschrieben

    wende dich an deinen Tüver, normal dürfts kein problem sein mit den 165/50 14er


    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    Ok dann werde ich ihn mal drauf ansprechen am Donnerstag da ich eh zur HU muss.

    THX an euch habt mir auf alle Fälle weitergeholfen


    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    Soe hier habt ihr mal die daten von der felge AD604433 VA+HA 6,0x14 33mm

    Laut der Hp von dennen darf ich diese Drauf haben allerding nur mit wiegsagt 185er schlappen. Ich hab jetzt eine felge da und schau mal ob man da was machen kann


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen