vw teilemarkt

Probleme mit Motorlauf

Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

So,hab jetzt lange gesucht und mich dazu entschlossen n neues Thema aufzumachen.
Und zwar hab ich in meinen 2F auf nen 1,6 16V AJV-Motor ausm 6N GTI Baujahr 1999 verbaut.
Soweit so gut.Umbau hat gut funktioniert und Motor läuft auch und hat Leistung.

Jedoch sobald er bisschen wärmer wird läuft er im Stand/Leerlauf zwar konstant auf 800 1/min aber man hört dass er nicht richtig rund läuft.Hört sich fast an wie n Traktor.Ab 2000-3000 1/min und mehr merkt man davon aber nichtsmehr.

Gecheckt hab ich schon den Fehlerspeicher per ESI im Geschäft.
Da stand nix drin.
Steuerzeiten hab ich zig mal überprüft.
OT am Zahnriemenritzel passt mit den beiden Nockenwellenritzeln überein.
Bei OT am Zahnriemenritzel kann ich zwei 6er-Bohrer durch die Nockenwellenritzel in den Ventildeckel schieben.
Passt also alles.
Hab geschaut ob alle Einspritzdüsen sauber spritzen und meiner Meinung nach passte das alles.
Zündkerzen hab ich extra neue gekauft und Zündfunken hab ich auch an allen Kerzen.
Hab dan gedacht ich hab die falsche Benzinpumpe.War die vom AAV-Motor noch.Hatte noch zwei auf Lager und eine davon war größer als die vom AAV und hatte nen andren Stecker.Teilenummer hatte auch soweit gepasst nur die letzten beiden Zeichen konnte ich nicht entziffern.
Zu lesen war 867 906 09 die letzte ziffer war nichtmehr zu entziffern.Aber diese war länger und hatte nen andren Stecker.
Ist das dann eine 3bar-Pumpe oder ne 1,1bar-Pumpe?
Nach ner rasanten Fahrt hab ich dann die Zündkerzen nochmal gecheckt und diese waren wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist alle bis auf eine im Soll.Die Kerze vom 2ten Zylinder war hellgrau was darauf schließen lässt dass er zu wenig Sprit bekommt.Hab dann das EInspritzventil vom 2ten auf den 4ten Zylinder gewechselt und nochma ne Fahrt gemacht.Wieder die Kerze vom 2ten Zylinder hellgrau.
Hab auch schon überlegt ob der unrunde Lauf an der Drosselklappe liegen könnte.Muss diese eingelernt werden nachdem der Motor 4 Wochen abgeklemmt war?Mir ist nämlich aufgefallen dass wenn ich das Gaspedal ganz leicht trete um die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben dass ab und an das Gaspedal unter meinem Fuß nachgibt,also der Drosselklappensteller die Drosselklappe etwas weiter öffnet.

Jemand ne Idee bezüglich der Benzinpumpe,also ob ich nun ne 3bar hab?
Oder in Bezug auf die hellgraue Kerze und was ganz wichtig ist in Bezug auf den Leerlauf?Ist meiner Meinung nach das wichtigste.
Hört sich nicht nur beschissen an sondern wackelt auch das ganze Auto.

Hoffe es kann mir jemand helfen



IMG_0773.JPG
IMG_0773.JPG

Hallo sieht so aus (auf dem Bild) als wenn der Zweite Zylinder auch wasser mit verbrennt!
Hast du wasser verlust?
DK einlernen ist kein fehler! = Aber ist nicht dein prob!


MFG Jörg


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Nö,Wasserverlust hab ich absolut null.
DK hatte ich komplett gereinigt und auch den schwarzen Deckel unter dem das Getriebe und die Potis sind kurz mal abgehabt und wieder draufgebaut.
Kann da der Fehler liegen?



ne an den potis kann es norm nicht liegen die sind ja für alle Zylinder! So wie es aussieht hast du nur auf dem Zylinder probs! der Zylinder wir auf jeden fall zu warm! Tausch mal die Zündkerzen und die einspritzdüse! Dann nochmal Fahren und schauen ob die Kerze auf dem Zylinder wieder aufdaucht!


zb: Kerze in Zylinbder 1 und die Düse in Zylinder 4!


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

@hellracer 16V: Hab die Einspritzdüsen schon getauscht gehabt.Von Zylinder 2 auf 4.Aber das Problem mit der hellen Kerze blieb konstant am 2ten Zylinder.Aber wie gesagt.Diese ist auch nur nach Vollgasfahrten so hell.Fahr ich normal sieht sie normal aus.Fahr jetzt gleich nochmal inne Werkstatt um mir n Kompressionsprüfer zu leihen und danach zu schauen.
Hört sich schon scheiße an...
Viell versuch ich echt mal ein Kerzenstecker nachm anderen zu ziehen und zu schauen ob sich der Motorlauf verschlechtert oder nicht.Wobei n Zündfunken an jeder zu sehen war...


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

SO,grad vorhin nochmal auf Fehlersuche gemacht.
Zuerst Stecker von den Einspritzventilen und vom Zündtrafo gezogen,Kerzen raus und Kompression gemessen.
etwa 13mal orgeln lassen an jedem Zylinder und was soll ich sagen.
Zwar hab ich an allen ca.16bar gemessen was aber wohl auf eine ausgeleierte Feder im Kompressionsprüfer zurückzuführen ist (Die Porsche die sonst damit geprüft werden haben auch immer 2-3bar mehr als normal).
Jedenfalls sind alle gleich,ne Abweichung von ca 0,5bar ist vernachlässigbar.
Werd das Bild falls notwendig später mal hochladen.
Somit ist ja sichergestellt dass meine Steuerzeiten stimmen und meine Ventile sauber schließen.
Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Waren die Fehler vom ziehen der verschiedenen Stecker drin.
Diese gelöscht,ne Probefahrt gemacht und nochmal ausgelesen.
Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Noch jemand ne Idee was es sein könnte?


IMG_0781neu.jpg
IMG_0781neu.jpg

Zitat:

Jemand ne Idee bezüglich der Benzinpumpe,also ob ich nun ne 3bar hab?


Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Magneti Marelli-Anlagen (oder wie die heißen) 3 Bar Einspritzdruck hätten und die Bosch 1,2 Bar.

Aber: Wenn du eine 3 Bar anstatt 1,2 Bar Pumpe hättest, wäre das völlig egal, weil das Druckregelventil an der Einspritzleiste den Druck wieder auf den Solldruck reduziert.
Umgekehrt wäre es schlechter. Eine Pumpe, die nur 1,2 Bar liefert, kann durch kein Druckregelventil der Welt auf 3 Bar angehoben werden. In dem Fall würde der Motor so Mager angesteuert werden, dass er auf keinen Fall laufen könnte.

Oben hast du geschrieben, dass du die Einspritzdüsen bereits getauscht hast und der Fehler nicht mitgewandert ist. Also scheidet die Einspritzdüse auch schon mal aus. Die Kompression ist so extrem gleichmäßig, dass es fast schon mustergültig ist. Hier braucht man auch eher nicht weiterzusuchen. Steuerzeiten würde ich jetzt auch mal ausschließen, weil die alle Zylinder betreffen würde.

Spekulationmodus ein:
Man könnte die Leitung vom Steuergerät bis zur Einspritzdüse mal durchmessen. Vielleicht ist der Widerstand hier erhöht, so dass das Einspritzventil langsamer öffnet. Dieser Fehler würde bei kürzeren Einspritzzeiten mehr ausmachen, als bei längeren Einspritzzeiten. Aaaaber: Das wäre dann nicht primär Drehzahlabhängig, sondern eher Lastabhängig. Also müsste bei niedriger Drehzahl der Fehler verschwinden, sobald du ins Gaspedal trittst.
Falschluft wirkt auch fast ausschließlich bei geringer Last, besonders im Leerlauf. Würde man das Gaspedal tiefer treten, öffnet die DK, der Unterdruck nähert sich dem Außendruck und Falschluft dürfte sich dann kaum bemerkbar machen.

Bei den Autodoktoren gab es mal einen Fall, indem ein Kanal des Krümmers etwas zu war. Das hatte aber glaube ich eher bei höherer Last und Drehzahl die stärksten Auswirkungen.

Was sagt eigentlich dein Zündzeitpunkt?
Was sagt die Unterdruckleitung, die vom Druckregelventil an die Drosselklappe geht? Ist die angeschlossen? Falls ja, ist sie dicht?


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Werde morgen um auf Nummer sicher zu gehen die 6N GTI Pumpe provisorisch reinhängen und schauen obs besser is oder net.
Dass er trotz kleiner Pumpe läuft hat mir schon jemand in nem andren Forum gesagt.Der fährt schon ne weile mit der kleinen Pumpe und nem AJV-Motor.
Dieser brauch aber definitv die 3Bar.

Einspritzventile hab ich schon untereinander getauscht.Fehler ist nicht mitgewandert.Wenn ich die Pinbelegung von den Steuergerätestecker find prüf ich auch die Leitungen mal durch.

Steuerzeiten passen.Hab ich mindestens 10mal nachgeprüft mit 6er-Bohrer zur Arretierung der NoWe-Räder und der Markierung am Kurbelwellenrad.

Kompression sieht super aus.Wenn ich nen Druckverlustprüfer hätt würd ich dennoch auch dieses noch versuchen.
Falschluft will ich morgen nochmal ganz genau prüfen (Bremsenreiniger und so )

Zündzeitpunkt kann man bei dem nicht verändern.Doppelfunkenzündspule.
Die Leitung vom Benzindruckregler (Druckregelventil) geht nicht zur Drosselklappe sondern direkt ins Saugrohr.Die hatte ich schon mal getauscht und hatte nichts geändert.


Ach Sammy, du musst doch nicht um deinen Polo weinen.
Das wird schon werden.


Nur mal so aus Interesse: Wo befindet sich bei den Polos mit Doppelfunkenspule eigentlich der Nockenwellensensor?



Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Ja wird schon werden.
Mein Teile-Spezi hat nen Kumpel der wohl schon vielen geholfen hat denen VW nicht weiterhelfen konnte.
Werd ich den Mann mal aufsuchen und den Fehler suchen lassen.
So langsam aber sicher bin ich nämlich ratlos...

Der NoWe-Sensor ist beim GTi schwungradseitig auf dem Nockenwellengehäuse über der Einlassnockenwelle.


Zitat:

Der NoWe-Sensor ist beim GTi schwungradseitig auf dem Nockenwellengehäuse über der Einlassnockenwelle.


Ist der NoWe-Sensor irgendwie verdrehbar? Oder kann man am Zündzeitpunkt wirklich gar nichts mehr ein/verstellen?


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Den kann man nicht verdrehen.Der Sensor passt nur in einer position.
Da müsste schon das Geberrad verdreht sein was ich mir nicht vorstellen kann.
Genau das selbe gilt für den Kurbelwellensensor und dessen Geberrad.
Beide Geberräder sind soweit ich weiß aufgepresst...


Danke für die Info. Hat mich allgemein interessiert, wie das funktioniert bei den Verteilerlosen Systemen. Ich dachte, da wäre auch etwa zu verdrehen oder so. Man weiß ja nie, für was mans brauchen könnte.


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

So,man glaubt es kaum.
Er läuft...

Mein Fehler lag dummerweise in den Steuerzeiten.
Hab das Werkzeug zum abstecken nicht gehabt.Stattdessen hab ich 2 6er-Bohrer genommen um die Zahnräder der Nockenwellen zu arretieren.Diese Bohrer hatten nun ein wenig Spiel und haben auch gepasst mit einer um einen Zahn in Richtung früh verstellter Einlassnockenwelle.
Hab den Fehler nun korrigiert und er läuft super im Leerlauf.

Einziger Wermutstropfen, vom Gefühl her, würd ich sagen, er war agiler,spritziger mit der verstellten Einlassnockenwelle.
Hatte irgendwie mehr "Bums"...


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Zu früh gefreut
Jetzt läuft er zwar rund und Leistung hat er auch (zwar nicht so giftig,aggressiv beim tritt aufs Gaspedal aber immernoch genug).

Heut mal ne Strecke von 40-50km auf der Autobahn gewesen.
Nachdem er warm war bissl gas gegeben und mit ca 180km/h über die bahn,dann ca 30km überland Normalfahrt und nur zur Sicherheit nochmal alles kontrolliert.

tja,da wars wieder.das Zündkerzenbild das mir überhaupt nicht zusagt.
zwar waren diesesmal alle etwas heller als rehbraun,aber Zylinder 2 war hellgrau,fast weiß...
waren also 2 voneinander unabhängige Fehler :-(

Hab nun alle Kabel die ans Motorsteuergerät gehen durchgeprüft.
Alle in Ordnung und keinen durch Korrosion verursachten Widerstand in den Leitungen.
Auch liegen an allen Einspritzdüsen Batteriespannung an.
Da ich die Einspritzventile schon getauscht hatte und der Fehler nicht mitgewandert ist, die Leitungen alle i.O. sind, kann es doch eigentlich nur Falschluft sein,oder?
Also entweder direkt zwischen Kopf und Ansaugkrümmer,oder die Abdichtung des Einspritzventils.Alles andre würd doch alle Zylinder betreffen?
Oder hab ich was übersehen was es doch noch sein kann?


Naja, Rehbraun müssen die Zündkerzen auch heute nicht mehr unbedingt sein. Es darf auch ruhig in Richtung grau bis weißlich gehen, aber wenn es übertrieben weiß ist, dann läuft noch irgendwas zu mager oder die Zündkerze hat einen zu heißen Wärmewert. Du hast ja mal die Zündkerzen getauscht. Wie lange bist du mit getauschten Zündkerzen gefahren? Auch so 180Km mit ordentlich Gas? Falls nicht, würde ich die Kerzen spaßeshalber nochmal gegeneinander tauschen und nochmal so eine zügigen Autobahnfahrt machen, um dann zu schauen, ob die weiße Farbe immer noch beim alten Zylinder ist, oder mitgewandert ist.


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Den richtigen Wärmewert haben se denk schon.
Vertrau da meinem Teiledealer.
Hab se jetzt auch nochmal untereinander getauscht ums nochmal zu prüfen...
Mal schaun was bei rauskommt.
Ja die eine war halt meiner Meinung nach schon etwas übertrieben hell.
Bin etwa 100km mit ordentlich Gas gefahren und durchaus 200-300km normal.
Die letzten km waren aber eben die mit ordentlich Gas...

Bleibt ja falls es bleibt nur Falschluft zwischen Kopf und Ansaugkrümmer oder die Abdichtung der Einspritzventile.Oder kanns noch was andres sein?


Falschluft macht sich theoretisch vor allem bei niedriger Last bemerkbar, sprich, geringem Ladedruck, den man vor allem bei geschlossener Drosselklappe hat. Bei Vollgas macht die fast gar nichts mehr. Bei unseren Motoren, die einen Saugrohrdrucksensor haben, macht es nochmal weniger aus, weil Falschluft vom Saugrohrdrucksensor mitgemessen wird, im Gegensatz zu Autos mit Luftmengen oder Luftmassenmessern oder solchen, die die Last nur an der Drosselklappenstellung erkennen.

Was höchstens sein könnte, dass bei dynamisch aufgeladenen Systemen Falschluft bisschen was ausmacht. Aber das hier komme ich auf dünnes Eis und überlasse das lieber dem Forumsmitglied 'keine Ahnung', der sich damit sehr eingehend beschäftigt.


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Dann hoff ich mal, dass sich "keine Ahnung" vielleicht auch einklinkt und mir den ein oder anderen Tipp geben kann.
Jetzt ist ja erstma Ostern.
Dienstag nach der Arbeit werd ich dann nochma versuchen das Problem zu lösen.Über Tipps wäre ich bis dahin sehr dankbar...


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

So, habe mittlerweile trotz genug Arbeit die Zeit gefunden etwaige Anfangsfehler auszubessern.
Macht nun richtig Spaß den kleinen zu fahren.
Für den normalen Weg zur Arbeit und zurück muss man nichtmal über 3500 1/min drehen dass es nach vorne geht.
Um Spaß zu haben wird das Gaspedal aber mal tiefer gedrückt und ab gehts...
Öl brauch er nun au keins mehr.
Was mir heute nur aufgefallen ist,die Zündlkerzen sind alle so hell.
Nichts mehr mit rehbraun oder so.
Hellgrau würd ichs nennen...
Noch jemand solche Erfahrungen oder gar Bilder seiner Zündkerzen zum Vergleich?
Viell. ist es ja auch normal?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen