vw teilemarkt

H&R federn - welche dämpfer?

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

eintragen
aber sollte kein problem sein hat mein tüv gesagt
wenn eh nur höher gehe und alle papiere da sind



da fällt mir gerade ein...

in meinem gti sind original dämpfer mit H&R federn drin...bin ihn aber bisher erst 300km nach hause gefahren, fahrverhalten war ganz ok, wobei ich bei der heimfahrt aber auch mehr auf andere dinge geachtet hab, wie aufs fahrwerk...weil sowieso ein bilstein b14 verbaut wird


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok dann werd ich das wohl so verbauen



ist auf keinen fall zu hart


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

und schwimmen tut es auch nicht oder nachfedern oder so?
weil dann kauf ich mir jetzt irgendwelche dämpfer wie serie nur gasdruck
bilstein b4 oder so


Nachfedern darf ein Stoßdämpfer auch nicht wenn er ein Seriendämpfer ist. Das mit dem Schwimmen war jetzt nicht gemeint, dass die Karre schaukelt wie ein Kutter, sondern, dass kurze harte Schläge und lang gezogene Bodenwellen ein unterschiedliches Fahrgefühl verursachen. Also auf einer glatten Strasse kommt es recht weich, und bei schlechten Strassen schlägt es dann mehr.
Aber das ist wie immer bei solchen Sachen eine reine Gefühlsaussage.

EDIT: Sportfahrwerke, gerade Gewinde, neigen als zum dopsen. Autobahnfahren wird da fast unmöglich. Bei Seriendämpfern ist das dann nicht der Fall.


Zitat:

EDIT: Sportfahrwerke, gerade Gewinde, neigen als zum dopsen. Autobahnfahren wird da fast unmöglich.


Und wie tief muß es dafür sein bzw wieviele Federwegsbegrenzer muß man dazu dort verbauen um dieses Gefühl zu bekommen .

Ich bin fast überwiegend auf Autobahnen aller Art quer durch Deutschland & Europa unterwegs in verbindung mit einen Gewindefahrwerk und hohen Geschwindigkeiten sowie teilweise unterschiedliche Rad/reifenkombinationen(erst 7Jahre lang 6N2 GTI und jetzt seit 4Jahren mit den Cup Edition)und ich kann nicht sagen das ich den Eindruck hatte das es unfahrbahr war.

Zum Thema H&R Federn mit Seriendämpfern.Ich weiß jetzt nicht wie sich sowas beim 6N/6N2 fahren lässt aber bei vielen 9N3 GTI/Cup Edition Leuten drüben im Polo-GTI Forum waren anfangs auch 35'er H&R Federn in verbinung mit den Seriendämpfern sehr beliebt aber nach einigen Monaten haben sich viele dann beschwert das der Fahrkomfort damit zu hart war und dann die Federn wieder rausgeworfen.
Wobei aber wie schon gesagt jeder den Fahrkomfort anders empfindet und die Rad/Reifenkombination macht schließlich auch noch einiges aus.
Ich hatte damals zu 6N2 Zeiten schon einen deutlichen Unterschied gemerkt ob ich die serienmäßigen BBS Alus in 6 X 15ET 45 mit 195/45 R15 gefahren habe oder meine Schmitt Modern Line in 8 X 15ET 25 mit 195/45 R15(damit wurde das Fahrzeug noch einen ganzen tick härter) .


Hatte Eibach Federn 30 oder 35 Milimeter im 6N. Am Anfang mit Seriendämpfern (die Sachs-Gasdruckdinger die in den letzten Monaten im 6N1 und im 6N2 verbaut wurden). Das war schon ganz gut.

Richtig gut wurde das dann mit neuen Serien Sachs Gasdruckdämpfern ausm Zubehör und den Federn. Das war richtig gut (und schnell) zu fahren. War schön kontrollierbar im Grenzbereich. Mit den Knüppelharten Fahrwerken ist das ja eher "zack und weg".

Vom Komfort war das OK. Gefühlt ist mein 9N Fun nicht softer, so wie der über Unebenheiten rumpelt.


Wenn ich sage, die neigen zum dopsen, dann bedeutet das nicht, dass alle dopsen.
Mein Weitec TX hat gedopst, ab 120 hat man die Strasse nur noch verschwommen wahrgenommen. Bei Kuhlen hat der Wagen regelrecht abgehoben und versetzt. Erst mit anderen Dämpfern der neueren Modelle war es dann gut.

Das KW V2 in nem A3 vom Bekannten dopst auch bei schlechten Strassen, finde das Fahrverhalten nicht so angenehm.

Ein Supersport "XYZ" in einem Golf 1 Cab dopst nicht, ist nur hart das Drecksding.



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wenn ich jetzt bekloppt wäre würde ich beides mal ausprobieren hab ja 2 6n hier stehen
aber die arbeit will ich mir auch irgendwie nicht machen
hab noch genug andere sachen zu machen

was ich aber glaube ich mal probiere ist in meine fk dämpfer die h&r federn mit tieferlegungsfederteller zu packen und das mal zu fahren
wenns mir gefällt bleibt es so wenns mir zu hart ist kommen seriendämpfer mit gasdruck (weiß das in gasdruckdämpfern auch mit öl gedämpft wird bevor mich wieder so einer anschreibt)


weiß zufällig jemand welche seriendämpfer man am besten von bilstein nimmt? die haben da ja scheinbar mehrere typen, blicke da mom nicht so durch...vielleicht kommen bei mir auch seriendämpfer mit federn, anstatt dem b10


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab auf der seite von bilstein für diesn zweck nachgeguckt und muss sagen bin zum ergebniss gekommen am besten die b4


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

meine suchfunktion hier im treff um autos zu suchen klappt irgendwie nicht kann mir jmd nen link schicken von 35er bzw 40er oder 45er fahrwerken?
federn sind da
bin immer noch bei dem tieferlegungsdomlagergedanken


Bild 056.jpg
Bild 056.jpg

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab heute mal im etka gestöbert
die stoßdämpfer die amn für nen 6n nachbestellen kann sind alle gasdruck mittlerweile
aber was ist der unterschied zwischen den normalen stoßdämpfern und denen von afh und ajv die unterscheiden sich laut etka


Antworten erstellen

Ähnliche Themen