vw teilemarkt

kaltstart probleme!

diStefano
  • Themenstarter

moin moin...

mein schätzelein hat derzeit n problem!:/

und zwar wenn ich ihn morgens anmache, geht er an versucht drehzahl zu kriegen und geht gleich wieder aus! das is aber gaaaanz neu!

so nocchmal an machen denn bleibt er so bei 800-900 u/min!
doch wenn ich denn das gas antippe fällt sie um ~200 u/min und geht gleich wieder auf normale umdrehung!

so nah ein paar mal gs geben fängt er sich und alles ist gut..

nun meine frage:

was isn dis?^^

drosselklappe?
glühkerzen?
einspritzung?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
naja eig hoffe ich nur das es schnell geht denn das dass hier irgend jmd weis steht ja schonmal fest...

mfg stefano und frohe ostern...



diStefano
  • Themenstarter

keiner der das weis?


diStefano
  • Themenstarter

ohhh man



Wäre nicht schlecht, wenn man mehr Infos zum Auto und speziell zum Motor hätte.


diStefano
  • Themenstarter

1,4 mpi 98bj 60ps


Dann fallen Glühkerzen schon mal als Ursache aus.

Wenn es wirklich nur bei kaltem Motor auftritt könnte man in Richtung Motortemperatursensor suchen. Der steckt vorne am Thermostatgehäuse. Dort könnte man kontrollieren, ob der Stecker richtig draufsteckt. Wenn du ein Multimeter hast, könnte man den Widerstand des Temperaturgebers messen und schauen, ob der den Sollwerten entspricht. Falls du ein OBD-kabel, nen Läppi und VAG-Com hast, könnte man die Motortemperatur in den Messwertblöcken nachschauen und sich überlegen, ob das sein kann. Z.B. sollte bei einem Motor, der sagen wir mal nen halben Tag gestanden hat, einen Temperaturwert finden, der ungefähr der Außentemperatur entspricht.


diStefano
  • Themenstarter

ich muss dazu sagen das meine lamdasonde nicht dran ist gab aber bis jetzt noch nier probleme! kann es auch daran liiegen?


Theoriemodus:

Bei einem nagelneuen Motor enthalten die Kennfelder zu allen möglichen Kmbinationen aus Drosselklappenstellungen, Lufttemperaturen und Drehzahlen (und anderen Sensoren, falls vorhanden) ordentlich gut passende Einspritzzeiten, so dass das Gemisch auch ohne Lambda recht genau stimmen sollte. Die Lambda macht dann nur noch mehr oder weniger leichte Optimierungen. Ohne Lambdasonde würde der Motor zwar nicht optimal schadstoffarm laufen, aber immer noch jederzeit rund.


Im Laufe der Motoralterung verändern sich jedoch einige Motorparameter. Bei den moderneren Motoren verschmutzen die Drosselklappen, die Kraftstoffdruckregler dürften ihre Regeldrücke mit der Zeit auch leicht ändern, Kompression lässt nach und vieles andere. Das sind kontinuierliche Veränderungen, die unter anderem die Abgaszusammensetzung ändern. Die Lambdasonde merkt das, meldet die Änderungen dem Motorsteuergerät. Dies ist so programmiert, dass es dauerhafte Änderungen erkennt und in einem internen Speicher ablegt. Das Steuergerät gewöhnt sich sozusagen an die geänderten Motorparameter, so dass der Motor auch jetzt noch mit kurzfristig abgeklemmter Lambdasonde einwandfrei funktionieren müsste.

Interessant wäre es, was passiert, wenn man das Steuergerät sehr lange vom Strom trennt, so dass es die gelernten Parameter vergisst. Wenn man dann einen gealterten Motor mit einem ungelernten Steuergerät betreiben würde, würde dieser zunächst einmal eher schlecht laufen, wobei auch hier die Lambdasonde korrigierend eingreift und das Steuergerät den Motor kennen lernt. Aber wenn die Lambda abgeklemmt ist, dürfte der Motor dauerhaft schlecht laufen.

In deinem Fall läuft der Motor ja warm anscheinend gut. Hier würde ich glaube ich erst mal den Motortemperaturgeber checken und mich danach auf die anderen Sachen stürzen.


diStefano
  • Themenstarter

jo cool danka danke....



Antworten erstellen

Ähnliche Themen