vw teilemarkt

Motor sehr seltsam

thecoolboy
  • Themenstarter

Moin also ich habe nicht den übermäßigen plan von autos aber ein wenig verstehe ich schon und bin auch nicht blöd... mein problem ist das er manchmal stottert beim gasgeben. Aber nur wenn ich gas gebe dabei ist egal ob voll oder halb. habe den 1,4 l aex motor baujahr 1998 wäre cool wenn ihr eine idee hättet vielen dank schon einmal im vorraus.



macht er das immer wenn du ihn nach langer zeit wieder mal anmachst?!


DK Reinigen...
Neue Zündkerzen
Zündspule
Zündkabel überprüfen...

Ich wurd da aber eher auf Zündspule tippen!



Sehe ich fast so wie com.chris. Nur das DK-reinigen dürfte meiner Ansicht nach in dem Fall unnötig sein. Aber schaden kann's auch nicht.


thecoolboy
  • Themenstarter

also habe kein problm mit dem leerlauf oder das er wieder ausgeht im stand. sobald ich aber losfahren will ist er am stottern und es geht nur mit nehr menge gefühl das ich es zur arbeit schaffe brauche das auto leider jeden tag also werde mich mal mit der zündung auseinander setzen morgen und mal schauen was sie sagt hoffe danach gehts dann wieder


Dann mach erst mal die Zündspule neu. Kann auch ruhig eine für 20€ von Ebay sein. Zum testen reicht die. Wenn du es danach noch schaffst, die Zündkabel, Zündkerzen und Verteiler zu erneuern, können sogar die Billigspulen verdammt lange halten. Meine 19,99€ inkl Versand-Ebay-Zündspule hält jetzt auch schon 12000Km.


thecoolboy
  • Themenstarter

aber warum die spule? weil entweder sie gibt strom ab oder nicht?


Der Hochspannungskreis ist eine relativ komplexe Sache. Unter Umständen, die häufig vorkommen und die ich schon mal hier im Forum genau erklärt habe, kann es sein, dass im Leerlauf noch genügend Zündfunken vorhanden sind, beim Gasgeben aber nicht mehr.



thecoolboy
  • Themenstarter

also da das stottern nur beim gasgeben auftritt würde ich sagen ja und ich finde es extrem seltsam naja werde mir wohl eine neue spule besorgen müssen und die kerzen sowie kabel sind in ordnung habe sie gegen andere getauscht und war kein unterschied


Du hältst uns ja auch auf dem Laufenden ne?


thecoolboy
  • Themenstarter

ja das werde ich leider ist ja jetzt erstmal ostern und schlecht an teile ranzukommen :-(


Ich muss ehrlich dazu sagen meiner macht das aber auch ... 37 kw Baujahr 97 immer wieder mal ich sag dazu immer er läuft sehr unruhig, manchmal ist mein Auto total der hammer und es fährt richtig gut und manchmal könnte man meinen er stirbt jeden Moment ab und das das Problem


thecoolboy
  • Themenstarter

also letzte nacht lief er zu anfang wie ein alter lanz buldog schlepper und dann nach 5 km alles wieder normal war heute nicht unterwegs mal gucken wie es morgen zu arbeit hin ist hmm sage ja sehr sehr seltsam


gelöschtes Mitglied

    Du bist nicht allein

    Hab den selben motor und das selbe problem.
    allerdings kommt meiner nichtmehr über die 100kmh hinaus.

    Hab morgen nen Termin in der wertstatt, vielleicht gibts ja was zu berichten was weiterhilft


    thecoolboy
    • Themenstarter

    also war die ganze woche recht stark im streß allerdings haben wir die zündung die einspritzung und die drosselklappe ausschließen können. und sind darauf gestoßen das es viell. der spritfilter sein könnte werde mir einen neuen besorgen und dann wieder schreiben


    Hm. Ein Spritfilter dürfte den Förder druck bei hoher Fördermenge reduzieren. Das könnte eventuell so weit gehen, dass das Gemisch so stark abmagert, dass der Motor nicht mehr richtig läuft.

    Die Fördermenge ist dann am höchsten, wenn der Motor bei voller Drehzahl mit Vollgas gefahren wird. So wie ich dich verstanden habe, hast du aber auch schon bei niedrigeren Drehzahlen Aussetzer. Das spricht eigentlich gegen zu starken Druckabfall durch z.B. verstopften Spritfilter, würde immer noch auf Zündung tippen, aber ich bin überwiegend Theoretiker und kann mich natürlich auch irren.
    Ich lasse mich einfach mal überraschen.


    Ich hoffe zwar für dich dass es der Benzinfilter ist,da dieser Kostengünstig ist.

    Aber so richtig glaube ich das nicht,weil das würde sich meiner Meinung nach nicht mit einem stottern zeigen.

    Weiterhin habe ich letztens bei meinem Polo den Benzinfilter gewechselt und dieser war noch absolut sauber,sah von außen auch noch wie der erste aus,würde dann eine Laufleistung von etwa 145tkm aufweisen.
    Und nun lege ich mich weit aus dem Fenster und behaupte mal,dass deiner auch nicht wirklich zu(Dreckig) sein wird.

    Dennoch mach mal bitte den Wechsel,achte bitte dabei auf die richtigge Flussrichtung des Filter,die Schellen kannst du via Rohrzange aufmachen,ist zwar eine scheiss Arbeit aber esgeht,weiterhin vor dem Wechsel Tankstutzen außen öffnen damit Druck ablääst. Beim Wechsel fließt auch etwas Benzin raus,also Eimer drunter!
    So viel zum benzinfilterwechsel


    Ich würde mal auch Fehlerauslesen.

    Was es aber sein kann,weis ich auch nicht,mir fällt auch nichts ein.
    Die Spule denke ich auch nicht,du kannst aber mal eine vom schrott holen und probeweise wechseln.


    In Abo damit,bitte Rückmeldung


    thecoolboy
    • Themenstarter

    also habe richtig spaß gehabt... freitag morgen kurz vor 2 ich ins auto will los zur arbeit reingesetzt kein ton mehr von der sprit pumpe... *panik* was machen naja keine zeit zum lange tüdeln... und dann anders zur arbeit... freitag erst spät feierabend also nichts mehr dran gemacht... samstag auch kein ton von der pumpe heute morgen reingesetzt angemacht und er lief zwar bescheiden aber naja... bin dann aber nicht mit ihm zur arbeit gefahren... heute abend nochmal ausprobiert und nach gefühlten 10 start versuchen sprang er an aber mehr schlecht als recht ein wenig gewartet bis ein wenig temperatur da war und er hat sich tatsächlich vom pfleg bewegt. ich habe nix neues bis jetzt eingebaut... wenn ich bis kurz vorm sterben aufm gas bleibe hat er manchmal fehlzündungen ich bin am verzweifeln... jemand noch eine idee?


    thecoolboy
    • Themenstarter

    also es war (nur) die spritpumpe allerdings habe ich nicht gewusst das es soviele pumpen gibt für den 6n ist ja der hammer und keine hat gepasst war eine vom golf verbaut grummel also problem gelöst

    -closed-


    thecoolboy
    • Themenstarter

    also es war (nur) die spritpumpe allerdings habe ich nicht gewusst das es soviele pumpen gibt für den 6n ist ja der hammer und keine hat gepasst war eine vom golf verbaut grummel also problem gelöst

    -closed-


    danke dass du den Fred mit Fehlerauflösung kompletiert hast.

    Vorbildlich


    mfg


    thecoolboy
    • Themenstarter

    immer gern zur genaueren auflösung die pumpe hatte aussetzer hat also mal gepumpt mal nicht darum lief sie mal und mal nicht deswegen ist er so seltsam gefahren


    Erstaunlich, was es alles gibt!


    thecoolboy
    • Themenstarter

    ja das stimmt karli naja jetzt läuft er wie eine 1


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen