vw teilemarkt

NZ Technik auf 3F Motor

2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ich weiß nicht wie ich so recht anfangen soll.

Hab seit ner Woche nen 3F Motor drinne der gegen einen NZ getauscht wurde, in beiden Motoren war oder ist eine Schrick 268° Nocke G40 Auspuff ab Krümmer und passender Chip von MM Motorsport verbaut.

Ich bin jetzt nur wahnsinnig enttäuscht über den 3f Motor, der läuft einfach nur schlecht. Hat nicht so einen schönen Durchzug und die Gasannahme ist schlecht. :(

Kann denn das sein? Oder täusche ich mich da vieleicht?

Deshalb der Gedanke, kompletten Kabelbaum, Steuergerät usw. alles von der NZ Technik rein. Müsste doch durch die höhere Verdichtung noch besser gehen?

Ich hoffe die 3f und NZ Gurus wissen was.

Mfg Andy



Die 3F Einspritzung geht etwas geschmeidiger zur Sache, man nennt es auch die "Gedenksekunde des 3F".

Welchen LMM hast du verbaut? Den Großen oder den kleinen? Vielleicht liegt es daran.

Auf wieviel Grad "vor" Werte steht die Zündung?


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Darum ja die Frage mit der NZ Einspritzung.

Gibts da verschiedene? Zündung passt noch nicht soll auf 6-8° werden. Hab die von Hand hingedreht damit er überhaupt läuft.



Servus wir haben nen 3f mit Nz Teilen , Steuergerät, Kabelbaum , Drosselklappe usw .

Der geht schon gut aber nen Freund hat nen Originalen 3f und ich muss sagen das sind Welten der 3f geht viel besser


Es gibt bei der NZ Spritze nur verschiedene Steuergeräte. Einerseits das von Bosch andererseits das von VW. Bilder hab ich jetzt leider keine.

Zündung auf 6-8 Grad vor die VW Werte? Oder 6-8 Grad vor OT?
Bitte exakt angeben und bitte nicht so einfach von Hand hindrehen, da wundert mich nicht, dass der nicht richtig geht.


habt ihr den originalen Zündverteiler + hallgeber ?
da gibt es unterschiede und wenn der falsch ist lässt sich der 3f schlecht einstellen

hab ich bei mir auch grad das problem gehabt und jetzt einen vom 3f drinn den mir der "Dr. A" (alex) geschickt hat
konnte es nur leider noch nicht testen -.-


Zitat:

da gibt es unterschiede und wenn der falsch ist lässt sich der 3f schlecht einstellen


Hatte ich ganz vergessen. Stimmt. Der originale Zündverteiler hat ein T als Endung, obwohl es noch zwei andere vom 3F gibt.


ja, mit x und P am Ende. Weiß ich so genau, da meiner vor ner Woche auf der Autobahn kaputt gegangen ist


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

@ Wolf76
Zitat:

Welchen LMM hast du verbaut? Den Großen oder den kleinen?


Was meinst damit genau? Da gibts doch nur einen, oder?

Steuergerät vom NZ ist ein Bosch das widerum vom 3f ist Audi/VW.

Zündung soll auf 6-8° vor OT werden. Hab schon nen Termin zum einstellen lassen, will nur nicht das Ding einstellen lassen und dann liegts an was anderem.

@ mxline83

Die ganze Technik bestimmt ohne andere Nocke und Chip? Kann ich mir sonst net ganz vorstellen.

@ All

Wie jetzt da gibts verschiedene Zündverteiler? Welcher ist dann der richtige? Wenn es doch auch andere gibt.
Hab gleich mal ein paar Bilder vom Zündverteiler und von den Steuerzeiten hinzugefügt.



Andy` Bilder 11.04.2
Andy` Bilder 11.04.2
Andy` Bilder 11.04.2
Andy` Bilder 11.04.2
Andy` Bilder 11.04.2
Andy` Bilder 11.04.2
Andy` Bilder 11.04.2
Andy` Bilder 11.04.2

Zitat:

Was meinst damit genau? Da gibts doch nur einen, oder?


Den großen LMM ist vom Passat / Golf GTi mit der 2 Liter Maschine. Den verbaut normalerweise, wenn man bisserl was am Motor gemacht hat. Damit er mehr Luft kriegt. Dieser muss aber auch richtig eingestellt sein, sonst läuft der Motor zu fett oder zu mager.
Normalerweise ist der kleine wie beim NZ verbaut.

Die Zündung steht an und für sich richtig.

Zündverteiler vom 3F gibt es die mit folgender Endung:
T
X
P

Bei dir sitzt der AA (Bild 3) drauf. Da wundert mich nicht, dass der nicht läuft. Der ist vom AAV passt aber auch, nur läuft er dann nicht anständig.


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ja super, den hab ich genau so wie den vermurksten Kabelbaum aus dem Teiletreff. Passt der vom PY? Du hast nicht noch zufällig einen übrig?


Der G40 / PY hat glaub ich den gleichen wie der 3F. Wichtig sind die drei Endungen bzw. Buchstaben.

Erstmal die nachgucken. Alles Andere bringt nix.

Sorry ich hab keinen übrig.


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Schade.
Ok dann werd ich da morgen nachschauen und Bericht erstatten.

Muss jetzt erst mal ein Dickes Lob an euch alle ausprechen das ihr mir so schnell und gut geholfen habt.


Kein Problem.

Bitte schön.

Dafür gibt es ja den "Danke" - Button.


Bitte und danke auch

und wieder einer der wenigen hilfreichen threads


läuft die krücke jetz ?

mfg


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ja geht jetzt sogar richtig gut.


Na siehste. Es lag nur an dem Zündverteiler. Kaum drin und schwup rennt er.


Hab meinen Zündverteiler gestern auch eingebaut und hab vergleichsfotos gemacht

Der AA verteiler hat längere Kontacktlücken und der Magnet sitzt Oben
beim
T X P sint die kontacktlücken ca 3 mm kürzer und der magnet sitzt unten also genau gegenüber vom Steckeranschluss

Kann jetzt mein verbindungskabel nicht holen fürs handy weil meine freundin noch schläft xD


die schläft aber lange! Schau mal ob sie überhaupt noch da ist


gelöschtes Mitglied

    mein Verteiler hat hinten dran ein D.
    ist das der vom NZ oder?


    NZ Verteiler sind eigentlich sehr einfach an der runden Buchse zu erkennen. Weis jetzt nicht wie das Teil genannt wird.

    Die 3F und AAV Verteiler hat das nicht. Fällt direkt ins Auge.


    gelöschtes Mitglied

      achso ok. ja dann hab ich den. wußte nicht obs ned noch mehr motoren mit dieser unterdruckdose? gab.


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Genau Unterdruckdose heißt des Teil.


      hahaha Wolf du arsch ich musste ja auch Arbeiten

      mach es jetzt muss aber noch schnell einkaufen danach äner ich den beitrag einfach xD wirre welt bei mir

      -------------------------------

      So links AA und rechts T


      DSC_0436.JPG
      DSC_0436.JPG
      DSC_0435.JPG
      DSC_0435.JPG

      Zitat:

      Genau Unterdruckdose heißt des Teil.


      Danke. Ich wusste das es was mit Druck zu tun hatte.


      Zitat:
      hahaha Wolf du arsch ich musste ja auch Arbeiten


      Wat hab ich den nu verbrochen? Heut ist nicht mein Tag. :(


      Zitat:


      Steuergerät vom NZ ist ein Bosch das widerum vom 3f ist Audi/VW.


      will das hier nur kurz richtig stellen, es gibt 3F Steuergeräte von den Herstellern Bosch und von KEN, jeweils mit VW Teilenummer drauf.


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Motor läuft ja zwar aber ich bin damit nicht zufrieden, mir kommt es immer noch so vor als ob der NZ besser gelaufen ist bin sogar am überlegen ob ich wieder zurück baue. Es fehlt da einfach der gewisse Schub.
      Ich werd damit wohl mal auf den Prüfstand fahren um Gewissheit zu haben was da genau für Leistung anliegt.
      Bringt es denn was an der Gasannahme wenn ich die Scheibe von der DK austausch und gegen eine ohne Keile erstetz?


      Nur um sicher zu gehn, du hast nicht den Chip für 268er Nocke im NZ ins 3F Steuergerät?


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Nein, hab einen neuen geholt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen