vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Sorry , meinte die NZ und 3F . . .


Kein Problem. Deswegen ist der Thread ja da.



wieviel leistung kann man denn aus dem motor rausritzeln, um aber trotzdem einigermaßen alltagstauglich zu sein


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Ein guter Kollege hat 85 PS mit der ABU Nocke rausgekitzelt. Er hat ihn auf der Rolle gemessen.

Dabei war auch eine Zylinderkopfbearbeitung und eine abmagerungsfreie Abstimmung enthalten.



wenn ich mir nen gebrauchten nz kaufe ca 1000 reinstecke, dürfte ich dann bei der leistung landen? habe mom nen aav drin, geplant is halt der umbau auf nz


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

So pauschal kann man das nicht sagen, was es kostet.

Es kommt darauf an was man macht und das die Abstimmung was taugt.


achso


Mit dem Geld nur fürn Motorumbau solltest du 85 Ps hinbekommen. Es kommt auch immer drauf an ob du günstig an Teile kommst. Mal hat man glück und machtn Schnäppchen und mal nicht.

Falls du nen kompletten Kabelbaum, Steurgerät usw. brauchst. Wahrscheinlich muss ich nun doch auf 3f Umbauen, wegen dem Poti. Dann könnte ich dir die Sachen verkaufen.
Ich weiß es aber noch nicht ganz genau, muss morgen nochmal telefonieren. Der Typ von dem ich mein Steuergerät bekomme hat mir heut erzählt, dass ichn Poti brauche weils Auto mit Unterdrucksensor fährt als wenn man nen Gummiband am Auto hat. Meinem Bekannten hat er am Freitag erzählt, dass der Poti scheiße ist... Die Neuen Autos haben alle Poti, oder? Dann wirds wohl die bessere Lösung sein

Edit: Ich will ein frei programmierbares Steurgerät verbauen, daher das Ganze


Weiß einer von euch ob beide Kabel vom Drosselklappen-Vollastschalter bis zum Steuergerät gehen? Im Stromlaufplan habe ich nur eins gefunden, aber ich habe von sowas auch keine Ahnung


kannst ja auch die leitungen abzuppeln dann weißt du es genau



Habs mir grad mal angeschaut. Von den Kabelfarben müssten beide zum Steuergerät gehen. Ich konnte sonst auch keine Kabel mit den Farben an anderer Stelle finden.

Wäre jedenfalls klasse, wenn beide direkt zum Steuergerät gehen, dann müsste ich nicht auf 3f Kabelbaum umbauen, sondern einfach nurn Massekabel zum Poti legen

Wenn jemand Stromlaufplände lesen kann, dann kann ich den mal per Mail zuschicken.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Ich weis von einem Kollegen von mir, der eventuell auf das freiprogrammierbare Steuergerät umbauen will, dass er auf die 3F Spritze umbauen muss / will.

Warum und wieso hat er mir allerdings nicht gesagt.


Wegen dem Poti "muss" man auf 3f umbauen.
Wobei ich die NZ Drosselklappe auf Poti umbauen will, weil die Teillastklappe größer ist.

Man kann das Steuergerät auch mit einem Unterdrucksignal betreiben, aber der gute Mann von No-Limits-Motorsport meinte zu mir dann fährt das Auto als wenns am Gummiband hängt (nem Bekannten hat er zwei Tage vorher das Gegenteil erzählt)
Jedenfalls solls mit Poti wohl besser laufen.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Wegen dem Poti "muss" man auf 3f umbauen.


Wie gut dass ich schon auf 3F Spritze umgebaut hab.


Ja, wollte ich eigentlich auch von Anfang an machen...
Mich stört nur, dass die Teillastklappe kleiner ist beim 3f. Daher werd ich wohl die NZ Klappe umbasteln. Der Sinn dahinter die Klappe beim 3f so klein zu machen erschließst sich mir allerdings nicht


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Ich hab es mal nachgemessen, da ich eine NZ DK und 3F Drosselklappe rumfliegen hatte.

Es hat 1 oder 2mm aus. Darauf verzichte ich gern.


Soweit ich weiß sind es 6mm Unterschied.
http://www.polotreff.de/forum/t/222172


habe mom einen aav drinne, was ist eig besser, auf 3f oder nz umzubauen?


und was ist eig mit dem ''poti'' gemeint?


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Da du einen AAV drin ist, ist es schneller ein NZ einzubauen, wenn du es eintragen lassen willst. Dann brauchst du nur den Motorkabelbaum + Drosselklappe + Luftfilterkasten zu tauschen. Die Spritpumpe unterm Polo muss bzw. kann auch getauscht werden.

Wenn du es nicht eintragen lassen willst, ist es egal. Dann geht beides sehr schnell.


Mit Poti ist das Drosselklappenpotentiometer gemeint, welches an der 3F Drosselklappe sitzt.


achso, ja nen neuen motor wollt ich mir sowieso kaufen da der jetztige bereits fast 280t kilometer runter hat un ich mir nich sicher bin ob dann noch viel tuning gut ist...

ah cool danke


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Mein NZ Motor hat 230 tkm runter gehabt und wir haben ihn dann mit einer ABU Nocke getunt.

Der Motor läuft seit 5 Jahren wie eine Eins mit Sternchen.

Absolut keine Probleme. Nix undicht oder sonstwas.


okay also ist die haltbarkeit bei einem umbau mit einer zusätzlichen leistungssteigerung auf ca 85ps nicht beeinflusst


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

also ist die haltbarkeit bei einem umbau mit einer zusätzlichen leistungssteigerung auf ca 85ps nicht beeinflusst


Das kann man wiederrum so pauschal nicht sagen. Mein Motor der eingebaut wurde, wurde von dem Vorbesitzer nur zum Einkaufen usw genutzt.

Ich weis nicht, wie du mit deinem Motor umgegangen bist.


fahre seit einem jahr un muss zugeben bin ein heizer, habe jedoch immer gewartet bis dder motor warm war...

nen bekannter sagte das wenn man wirklich was vernüntiges für einen lange haben will sollte man einen motor kaufen diesen komplett überholen lassen und dann so fertig machen wie man ihn gerne hätte


Wenn man nen Motor komplett neu aufbaut ist der ja nahezu neu. Da sollte der auch länger halten. Kaputt gehen kann aber immer was.

Warum ist es einfacher auf NZ umzubauen als auf 3f? Wenn man sich eh alle Teile kaufen muss nehmen sich die Kosten nicht viel und die Arbeit ist auch die gleiche. Ausser dass man beim 3f wohl meistens eine Stabi-Achse braucht.

Habe mir das mit der 3f Technik grad nochmal durchn Kopf gehen lassen... das würde insgesamt wieder so 100€ zusätzlich kosten :( Ich hoffe mal, dass ich das mit den Kabeln richtig gesehen habe und die beide zum Steuergerät gehen

Wegen der Drosselklappe habe ich noch was interessantes gefunden, aber die Karre soll endlich fertig werden, sonst hätte ich da vlt. ne Klappe vom Audi 5 Zylinder oder sowas verbaut


Zitat:

habe mom einen aav drinne, was ist eig besser, auf 3f oder nz umzubauen?



Ihr unterschätzt die Monopoint immer alle . Wenn man die richtig macht , geht die genauso gut , wenn nicht sogar besser , als jeder 3F oder NZ !
Natürlich immer im Verhältnis gesehen !

NZ oder 3F ist kein Allheilmittel . Das hängt aber natürlich immer davon ab , wieviel Geld man investieren möchte .
Viel Geld = 3F besser !
Bißchen Geld = NZ besser !
Wenig Geld = AAV und Co besser . . .


Ich werde in mein neues Projekt nen abd block mit nz kopf,abu nocke un bearbeiteten ansaug hängen,nachdem ich vorher aav mit rp drossel,bearbeiteten ansaug un abu nocke un chip gefahren bin!setup war ansprechend für den kleinen


Zitat:

Ich werde in mein neues Projekt nen abd block mit nz kopf,abu nocke un bearbeiteten ansaug hängen


Anstatt NZ - Kopf nimmst noch den ABD - Kopf . Der Ventilschaft ist beim ABD 1mm kleiner !


Hab leider nur den block...


Zitat:

nen abd block mit nz kopf


Geht das? ist der ABD auch ein Motor mit Heronkopf? Oder anders gefragt: passt ein ABD-Kopf (mit kleineren Ventilschäften) auf einen NZ, AAV, 3F?


gelöschtes Mitglied

    Also irgendwie verwirrt mich der Beitrag ier etwas.. :(

    Hab nen NZ drin und ne Nockenwelle vom 3F. Soweit ich hier gelesen hab, sind das ja schonmal gute Voraussetzungen
    Will den Motor behalten, da ich jetzt neulich erst die ZKD und das "Ganze drumherum" gemacht hab, hat mich genug Geld gekostet. Hab gesehn das ne Rennsportkupplung von Sachs bei 140€ liegt. Da meine demnächst irgendwann die Biege machen wird, werd ich mir dann so eine zulegen.

    Doch nun wieder zum Motor, was ändere ich sinnvollerweise zuerst? War schon auf der Suche im Netz bzw. auch hier im Forum nach nem Chip, aber irgendwie nicht fündig geworden :(

    Also erstma die Ansaugbrücke vom 3F besorgen oder eher die G40 Düsen?
    Passt nicht die G40 Ansaugbrücke auf nen NZ?

    Danke schonmal


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen