vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Was verwirrt dich?

NZ und G40 haben die gleiche Ansaugbrücke. Die vom 3f ist größer.
G40 Düsen brauchst du nicht bei deinen Veränderungen, eher nen einstellbaren Benzindruckregler.
G40 Krümmer mit Hosenrohr und Kat oder ein Fächerkrümmer würde noch sinnvoll sein.

Nen Chip gibts von MMMotorsport oder so. Ansonsten kannst du dir natürlich auch einen extra für deinen Motor anfertigen lassen. Ist besser aber auch teuer.



die g40 ansaugbrücke ist meine ich nicht größer als die nz nimm eine vom 3f


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Die G40 Ansaugbrücke ist gleich groß wie die vom NZ.

Nur die 3F ist größer.



gelöschtes Mitglied

    Also doch keine G40 Düsen?

    Gut, dann weiß ich schonmal bescheid das ich nach ner Ansaugbrücke vom 3F suchen muss und nicht G40
    Komisch, dass die vom 3F größer ist, obwohl doch der G40 mehr Leistung bringt


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Beim G40 macht es der Lader.

    Der G40 hat auch weniger Verdichtung wie der 3F. Exakt genau so viel wie der NZ.

    Die G40 Düsen sind nur nötig wenn man den NZ abmagerungsfrei abstimmen lassen will, da man dort mit etwas größerem Durchlass und dem Benzindruckregler arbeitet.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die G40 Düsen sind nur nötig wenn man den NZ abmagerungsfrei abstimmen lassen will, da man dort mit etwas größerem Durchlass und dem Benzindruckregler arbeitet.

      Was darf ich unter "Abmagerungsfrei" verstehen? Damit er ruhiger läuft?


      Wolf76
      • Themenstarter
      Wolf76's Polo 86C

      Zitat:

      NZ Einspritzung geht abmagerungsfrei:
      Es ist möglich die NZ / Digijet - Einspritzung abmagerungsfrei abstimmen lassen. Das geht nur mittels Breitbandlambda und eines angepassten Chips. Dazu brauch man auch noch einen Weber Benzindruckregler (Kosten: 10 Euro) bzw. einen EFI Benzindruckregler und einen Satz G40 Düsen um die genaue Spritmenge einzustellen, dass der NZ nicht mehr abmagert.


      Auf der ersten Seite steht etwas.

      Die Digijeteinspritzung / die NZ Einspritzung hat ab 5.800 U/min das Problem das der Benzindruck zurück genommen wird.
      D. h. es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und der Motor läuft heiß. Warum, wieso weshalb das so ist, ist mir nicht bekannt. Dem kann man entgegen wirken mit den oben genannten Maßnahmen.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich dann noch eine Breitbandlambda die zur vorhandenen dazu kommt?


        Wolf76
        • Themenstarter
        Wolf76's Polo 86C

        Die Breitbandlambda dient zur Abstimmung, um zu sehen wann der NZ abmagert. Solch eine Breitbandlambda gibt es mobil oder zum einbauen.



        gelöschtes Mitglied

          Dass heisst ich bräuchte sie nicht dauerhaft sondern nur zur einmaligen einstellung? Nungut... das sind ja schonmal sehr wertvolle infos


          Statt G40 Düsen kannst du dir auch welche vom Audi 80 besorgen.
          Hab gehört das man die genauso gut verwenden kann.


          Ob man nun zwangsweise größere Düsen braucht möchte ich mal bezweifeln. Bei mir bleiben die NZ Düsen drin. Es reicht auch den Benzindruck zu erhöhen.

          Wenn man nen Breitbandlambda Controler verbaut, kann man die Sprungsonde auch raus schmeißen und den ans Steuergerät klemmen. Dann kann man dem Steuergerät z.B. nen falschen Lambdawert vorgaukeln und das fettet das Gemisch dann an.


          Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Das Beseitigen des Abmagerns ist auch mit den NZ bzw. 3F Düsen möglich. Man muss wie LordVader schon sagte nur den richtigen Benzindruck einstellen.


          Mal ne kleine Frage:

          Was kann man an Leistung rausholen, wenn man eine 268° ABU Nocke, eine bearbeitete Ansaugbrücke, G40 Düsen und einen Fächerkrümmer mit G-Kat verbaut?

          Genau so soll der Motor in meinen Flitzer rein.


          Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Was willst du verbauen ABU Nocke oder 268er Nocke?


          Was an Leistung herauskommt, kann man nie genau bzw. pauschal sagen. Es kommt auch darauf an, wenn es ein NZ ist, dass er abmagerungsfrei abgestimmt ist.

          Ein guter Kollege von mir hat aus seinem NZ mit ABU Nocke, bearbeitetem Kopf, erleichteter Schwungscheibe, 3F Ansaugbrücke, G40 Auspuffanlage, G40 Düsen und großer LMM, 85 PS rausgeholt. Das war ein richtig geiles Höllengerät. Der NZ war auch abmagerungsfrei abgestimmt.


          Die Nocke ist 268° von Schrick und für den ABU.

          Ein ungefährer Leistungsbereich reicht mir auch erstmal (zB 70-80).

          85 PS werden das wohl nicht ,ein kleines bisschen weniger reicht mir aber, vorerst.


          Müssten um die 70PS werden, aber das kann man auch nur schätzen.

          Was bei mir rauskommt weiß ich auch noch nicht. Ich werde das aber auch aufm Prüfstand messen lassen.

          Es kommt ja auch nicht nur auf die Spitzenleistung an sondern eher auf die Leistungsentfaltung

          Die Nocke ist wahrschneinlich die gleiche 268er die es auch fürn Polo gibt.


          also meiner hatte laut leistungsdiagramm mit 268° Schrick Nockenwelle, aufgebohrte ansaugbrücke, K&N Filtermatte und G40-Krümmer genau 78PS.
          zuletzt zwar nicht mehr, weil er sehr wahrscheinlich nicht mehr die volle kompression hatte.


          Hattest du auch was am Kopf gemacht?

          Falls nicht sollte ich, wohl die 80 Pony-Grenze knacken Auch wenn ich nur ne 3f Nocke habe.


          der motor wurde vor ca 15 Jahren von Brügge Motorsport gemacht. ich weiß nicht ob der auch was am kopf gemacht hat.


          Die Nocke ist für den ABU bestimmt, passt aber auch locker in die Polo Motoren und hilft denen auf die Sprünge. Die sollen die Drehmomententfaltung aus den niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich verbessern.


          Im Endergebnis sind es also 70-80 PS. Vielleicht auch nur 65-75.
          Kommt natürlich auch auf den Durchmesser vom Fächer und der Kanäle der Brücke an.

          Da weiß ich schon mal worauf ich mich freuen darf .

          Und mal so gesehen, ist alles besser als 45 PS.


          das stimmt.
          jetzt hab ich nochmal ne frage:
          würde eine Gruppe A Anlage von Bastuck oder Friedrisch am gemachten NZ sinn machen? oder lieber sein lassen?


          Ich bin auf dem Gebiet jetzt kein Experte aber laut meinen Infos ist ne Gruppe A auch fürn G40 überdimensioniert

          Ich werde auf meinem NZ eine fahren, weil die schon drunter ist und die Dinger ja auch so ziemlich die Einzige Alternative zu Serienanlage mit Sportendschalldämpfer sind. Sinnvoll wäre eine komplette G40 Anlage, nur dass die eben keinen Sound macht.
          Leistung kannst vlt. noch mit ner Sorg Anlage rausholen aber die sind nur noch schwer zu bekommen und wenn dann gebraucht.


          Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Zitat:

          würde eine Gruppe A Anlage von Bastuck oder Friedrisch am gemachten NZ sinn machen? oder lieber sein lassen?


          Bringt absolut gar nix.

          Eine Gruppe A Anlage bringt erst am 120 PS etwas. Der Durchmesser ist zu groß. Die optimale Auspuffanlage für einen NZ ist die G40 Anlage.

          Zitat:
          Sinnvoll wäre eine komplette G40 Anlage, nur dass die eben keinen Sound macht.


          Sound ist zweitranging. Wenn an einem gemachten NZ der große LMM dran ist, hat man ein sehr schönes Ansauggeräusch.


          Wie sieht es mit einer Gruppe N Anlage aus? Bringt die was?

          Meint man mit einer kompletten Anlage, dass alles nach dem Kat ersetzt wird, inkl Endtopf?


          Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Keine Ahnung ob die Gruppe N Anlage was bringt.

          Da bin ich überfragt.

          Eine Kollege von mir fährt eine Fox - Anlage ab Kat und die scheint nicht schlecht zu sein.


          Zitat:

          Meint man mit einer kompletten Anlage, dass alles nach dem Kat ersetzt wird, inkl Endtopf?

          das was du meinst ist eine "Komplettanlage ab Kat", wird aber umgangssprachlich nur "Komplettanlage" genannt.

          Für mich persönlich ist die Definition einer Komplettanlage immer noch von Krümmer bis Endrohr, wie es auch sein sollte.

          Ich persönlich finde ne Gruppe A selbst für einen G40 zu groß dimensioniert, da wäre eine 50er oder 55er das max. was ich nehmen würde vom Durchmesser.

          Aber das soll hier bitte kein "welcher Rohrdurchmesser ist am besten"-Thread werden, wenns um nen NZ Auspuff hier geht dann ist das kein Thema. Will nur nicht das sich der Thread so verläuft.


          Nee wird kein Auspuffthread. Ging ja nur darum ob ne Gruppe A am NZ zusätzliche Leistung bringt.

          Gruppe N hat Serienrohrdurchmesser und keinen Vorschalldämpfer.

          Beim Sauger ist es auch nicht so wichtig wie beim Turbo welchen Druchmesser die Abgasanlage hat, weil der Sauger keinen Gegendruck braucht. Da müssen die Abgase nur ungehindert entweichen. (Laut meinen Infos)
          Von daher müsste ne Gruppe N schon was bringen aber das was man heute unter Gruppe N bekommt sind meist nur Sportendschalldämpfer und ob man nen fehlenden Vorschalldämpfer noch eingetragen bekommt ist auch fraglich. Gruppe A wird aber auch keine Leistungseinbußen verursachen aber auch nicht mehr Leistung bringen als ne G40 Anlage.

          Also wie oben schon gesagt - am besten G40 Anlage.


          Zitat:

          Zitat:
          Warum haben die Sauger überhaupt weniger Leistung wenn ich kein Gegendruck im Abgas habe?


          ist ein ammenmärchen
          staudruck braucht ein sauger 4takt nicht in der abgasanlage
          aber strömungsgeschwindigkeit und umso dicker das rohr desto geringer die abgasgeschwindigkeit
          man kann das übrigends errechnen was für ein durchmesser am besten ist
          ich glaub beim gti motor bei nenndrehzahl auf 7000u/min waren es ca 50mm kann aber heute abend nochmal nachrechnen



          mich mal selbst zitiert dafür gibts auch formeln aber bitte btt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen