vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Kurze frage....
Muss auch der Co gehalt eingestellt werden, wenn eine andere NW verbaut wird? Gruß



Zitat:

Servus,
hab am Wochenende die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen etc. erneuert und im selben Zug eine Schrick 268° Nockenwelle sowie die 3f Brücke verbaut. Der Motor läuft nun im Leerlauf richtig schlecht --> geht teilweise sogar aus weil er zu niedrig läuft. Ist das normal? Auf wieviel grad sollte man die Zündung einstellen und sollte man die Leerlaufschraube verstellen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Habe bei unserem 6N bisher nur ne 272° Nocke verbaut und er läuft im Stand recht schlecht. Das ist aber normal, wenn man Zündung und Kennfeld nicht ändern lässt.
Am besten fährste zu nem guten Tuner und lässt den Motor komplett mit nem neuen EPROM abstimmen.

Zitat:
Kurze frage....
Muss auch der Co gehalt eingestellt werden, wenn eine andere NW verbaut wird? Gruß


Ich denke das du den CO Poti nicht wegen der Nocke neu einstellen musst, sondern wegen dem umbau auf den größeren LMM.


Hier zur Info mal für alle, die ein wenig NZ Tuning betreiben wollen, was realistisch aus einem NZ herauszuholen ist:
Ich war jetzt mit meiner NZ-Konfiguration auch mal bei Rüddel Motorsport. (übrigens sehr freundlicher, fachkompetenter Mann).
- Großer LMM aus Passat 35i (MKB 2E)
- G40 Abgasanlage ab Krümmer
- Ansaugbrücke aus dem Polo 3F
- ABU Nockenwelle aus Golf 3, 1.6, 75 PS
- NZ-Einspritzung, Düsen und Druckregler in Serienversion
- Motor allgemein in sehr gutem Zustand

Mein Polo hat jetzt nach der Abstimmung ca. 82-83 PS und dreht bis 6800 U/min.
Interessant ist, dass das maximale Drehmoment (97 Nm) sich laut Messschrieb nicht großartig verändert hat, aber ab 1800 U/Min DEUTLICH (15- 20 Nm) über der ursprunglichen Kurve liegt. Es steigt sehr steil an, um dann von 2900 bis knapp 4100 fast konstant im Bereich des Maximalmoments zu sein.
Ab ca. 5200 U/min, wo der Serien-NZ drastisch abmagert und die Leistungskurve dementsprechend abfällt, kommt jetzt sogar nochmal ein leichter Anstieg bis 6700 U/min, den man tatsächlich beim Fahren spürt und gar nicht erwartet.
Also kann die ABU-Nocke auch bei hohen Drehzahlen nochmal was.

Leider war es nicht möglich, den Begrenzer ganz raus zu nehmen, weil das Steuergerät so eine alte Version ist.
Wenn man den NZ auf einem Prüfstand abstimmen lässt, ist es nicht nötig, den Benzindruck und die Einspritzdüsen zu verändern, da das Seriensystem mit seinen ca. 3 bar Druck noch einiges an Reserven hat, die über die Einspritzdauer ausgereizt werden können.

Der Polo macht aber ne Mengel Spaß zu fahren und hängt sehr sehr gut am Gas.



Da ich neu hier bin und mir schon jede menge dinge über NZ Tuning (Tuning Maßnahmen, abmagern, usw.) durchgelesen habe, wollte ich gern mal eine Frage loswerden.

Wenn der NZ-Motor einen Kat hat und eine dazugehörige Lamdasonde besitzt, wie soll da der Motor da abmagern?

Da laut aussage meines Cousin welcher eine Motorschmiede besitzt, die Lamdasonde über den Abgaswert dem Steuergerät mitteilt mehr oder weniger Benzin, sprich zu Fett oder zu Mager und das in jedem Drehzahlbereich.

Ist die Aussage korrekt?

Info zu meinem momentanen Update:
- 3F Nocke und Ansaugbrücke
- K&N Tauschfilter
- G40 Abgasanlage ab Kat

Vorbereiteter Umbau:
- LMM vom Passat 2.0 mit kompletter NZ Technik

In Planung bzw Vorbereitung:
- G40 Krümmer mit Hosenrohr oder Fächerkrümmer

Über konstruktive Antworten wäre ich sehr erfreut, aber bitte nur vom Fach
(Bitte kein: ich glaube oder ich vermute Antworten, davon gibts hier genug, denn ohne Grund Frag ich nicht)


Grundsätzlich ist die Aussage über die Funktion der Lambdasonde korrekt. Allerdings ist sie etwas zu sehr verallgemeinert
Die Lambdasonde steuert ja nicht die komplette Einspritzung, sondert ihr Messwert ist lediglich eine Stellgröße, die das Steuergerät verwendet, um die Kraftstoffmenge fein zu justieren, sodass der Katalysator optimal arbeiten kann und auch keine Schäden nimmt.
Wenn du so willst, ist das ja nur ein Korrekturfaktor.

Der NZ magert bei höheren Drehzahlen über (so grob) 5500 U/min ab, weil die Zündung stark zurückgenommen wird UND die Einspritzzeiten, die ja im Kennfeld des Steuergerätes hinterlegt sind, sich in Relation zu dem in diesem Betriebszustand benötigten Luftbedarf des Motors reduzieren. Das ist eine Form der Drosselung.


Zitat:

Der NZ magert bei höheren Drehzahlen über (so grob) 5500 U/min ab

Und da bei diesen Drehzahlen meist sowieso Vollgas anliegt, ist die Lamdaregelung inaktiv; das ist bei Vollgas so! (Volllastschalter)

An sonsten ganz gut beschrieben!


Im. Vollast Bereich läuft der NZ nach Kennfeld und nicht mehr nach lambda!


Edit sagt : viel zu langsam


Vielen Dank für die aufschlussreichen und fachlichen Antworten.

Fazit: der NZ wird durch das Kennfeld im Steuergerät in den oberen Drehzahlen ca.5500 U/min. gesteuert und somit gedrosselt, da bei Volllast die Lamdaregelung entfällt und Volllastschalter anliegt.

Habe ich so verstanden, richtig?!

Das Problem kann also nur mit einer Kennfeldänderung im Steuergerät umgangen werden,richtig?

Würde mich freuen, wenn man den ein oder anderen von Euch in Melle beim Polotreffen sieht um das ein oder andere fachliche Gespräch zu führen


Man kann den Teillastbereich auch verschieden ,
Durch tauschen des Quarzes kann man das StGB dazu kriegen den Drehzahl begrenzer zu verschieben.

Danach berechnet das mstg einfach nur falsch und streckt das Kennfeld.

Dazu gab es auch einen thread hier bezüglich dem Drehzahl begrenzer



Danke schön für die Antwort, bloß kann ich leider mit dem begriff "Quarz" nichts anfangen, ich dachte das Ding im MSG heißt Eprom oder so

Also kommt man um eine Kennfeld Anpassung (Chip Tuning) nicht drum rum,wenn man auch im oberen Drehzahlbereich Leistung abrufen will?

Mein Ziel ist es eigentlich den NZ Motor mit VAG Teilen zu tunen, ohne Schrick und denn ganzen schnick schnack, das müßte doch eigentlich möglich sein oder? (bis auf die Kennfeld Anpassung)


guggst du hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Mein Ziel ist es eigentlich den NZ Motor mit VAG Teilen zu tunen, ohne Schrick und denn ganzen schnick schnack, das müßte doch eigentlich möglich sein oder? (bis auf die Kennfeld Anpassung)


    Steht alles in diesem Thread drin...
    Musste nur lesen und dir die nötigen Informationen rausziehen...

    Gruß Basti


    Zitat:

    Also kommt man um eine Kennfeld Anpassung (Chip Tuning) nicht drum rum,wenn man auch im oberen Drehzahlbereich Leistung abrufen will?


    Richtig. Wenn du das Abmagerungsproblem der Einspritzung umgehen möchtest, kommst du eigentlich nicht um eine Anpassung des Eprom herum.
    Änderungen am Quarz inkl. der nötigen manuellen Anpassungen der Einspritzdüsen oder -drücke enden meist in hohem Spritverbrauch bei nicht optimal laufendem Motor. Aber hey, es ist günstiger umzusetzen.

    Zitat:
    Mein Ziel ist es eigentlich den NZ Motor mit VAG Teilen zu tunen, ohne Schrick und denn ganzen schnick schnack, das müßte doch eigentlich möglich sein oder? (bis auf die Kennfeld Anpassung)

    Lies dir mal meinen Beitrag vom 16.07.17 durch. Meine Konfiguration müsste eigentlich sehr nah an deiner liegen..


    Danke "Inbus86" für die Erinnerung an deinen Post vom 16.7.17

    Das wäre auch in etwa mein Ziel, so um die 90 Pferdchen im Polo zu haben.

    Leider kenne ich keinen Tuner in Ost-Thüringen welcher Ahnung und Erfahrung im schreiben oder beschreiben von einem Eprom (Chiptuning) hat :(

    Der Polo Motor soll ja nicht zum japanischen Reiskocher mutieren,
    welcher nur durch Drehzahl zu Leistung kommt

    Vielleicht kennt jemand von Euch einen Tuner in meiner Region in sachen Chip?


    Zitat:

    Der Polo Motor soll ja nicht zum japanischen Reiskocher mutieren,
    welcher nur durch Drehzahl zu Leistung kommt


    Dann solltest du auf nen anderen Motor umbauen. Bei dem mickrigen Hubraum bekommt man Leistung fast nur durch Drehzahl.
    Wobei es auch Quatsch ist dass man die Asiaten immer hochdrehen muss


    Kuck Jacklee´s 3F-Umbau, der hat nicht nur oben rum Leistung; Ziel war mehr Drehmoment, das hat er gut hin bekommen...


    Ja aber da sind auch viele Sachen am Motor die nicht jeder mal eben nachbauen kann


    Inbus wieso sollte der verbrauch stiegen ?

    Wenn man den Quarz ändert und der Teillast Bereich verlängert wird und man nicht höher dreht als Serien Begrenzer . sollte die einspritzzeit soweit angepasst werden können das das halbwegs vernünftig läuft.

    Alternativ ne kdfi oder megasquirt mit der LC 1 rein.


    Naja, wenn du einfach nur, um die verkürzten Einspritzzeiten zu kompensieren, auf größere Düsen oder höheren Benzindruck umbaust, hast du über alle Bereiche pauschal die Einspritzmenge erhöht und der Verbrauch ist dann in der Regel höher als wenn du es vernünftig über das Kennfeld anpassen lässt.


    Beim NZ wird die einspritztzeit bei größeren Düsen doch verkürzt im Teillastbereich da die lambda sagt moin moin da kommt zuviel Sprit.

    Im Volllast Bereich wird dagegen geflutet


    "LordVader"
    Das man die Asiaten nicht immer unbedingt hoch dreh'n muß ist mir schon klar, aber es ist auch bekannt das Asiaten meist höher drehen als beispiel's weise VW-Motoren, da Ihnen in manchen fällen der Hubraum fehlt und wenn's nicht reicht kommt noch nen Turbo drauf.

    Es gibt auch VW-Motoren die ich absoluter Quatsch finde, Beispiel 1.2 mit Turbo und sollche späße...

    Klar kann man mit einem Turbo, G-Lader, Kompressor dem Motor zu mehr dampf verhelfen, aber es sind auch zusätzliche Quellen welche kaputt geh'n könnten.

    Über einen Motorumbau denk ich nicht nach, da mir die Orginalität wichtiger ist und ich wie schon gesagt überwiegend bis ausschließlich nur mit Original VAG-Teilen tunen möchte und auch im Saugmotor bereich bleiben will. (nur Halbtote werden Zwangsbeatmet )

    Danke trotzdem für die hilfreichen Beiträge eurer seit's

    Vielleicht hat noch jemand eine Adresse von einem Chiptuner in meiner Region (Ost-Thüringen)?


    Die sind vermutlich anders aufgebaut als die VW Motoren und können höhere Drehzahlen deshalb besser ab.

    Ich fahre ja auch nen NZ Wobei da nur noch die Verdichtung vom NZ ist und der Rest 3F. Fährt besser als ein AAU aber ein Rennwagen ist es nicht

    Habe aber noch nen anderen Motor liegen. Aber die liebe Zeit und das Geld fürn TÜV...

    Das Problem ist ja mittlerweile dass sich mit den alten Polos kaum noch wer auskennt.


    Ja das könnte sein

    Das finde ich auch schade, deshalb finden sich immer so schlecht Leute die sich mit dem Chip Tuning beim NZ auskennen

    Da muß ich doch mal ne Deutschland Reise machen mit dem Polo


    Das Grundproblem beim NZ, was die erreichbare Leistung gewissermaßen "deckelt", ist ja die Verdichtung.
    Da ich aber schon seit einiger Zeit einen guten Satz GK-Kolben (Originalbohrung) liegen habe, überlege ich gerade, ob ich die gegen die Serienkolben tauschen könnte bzw. sollte. Mit 11:1 sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus...

    Ein Kollege von mir kann mir die Ventiltaschen in den GK-Kolben an die Lage der NZ-Ventile anpassen und auch gleich noch für etwas mehr Ventilhub leicht vertiefen.

    Die Frage ist jetzt, ob so ein Kolbentausch auch PuP im eingebauten Zustand geht?
    Und wenn ich die Serien-NZ-Pleuel an die GK-Kolben übernehme, sollte das auch mit den Pleuel/ KW-Lagern gehen, oder?
    Oder würden die jetzt schön eingelaufenen original Lager die plötzliche Druckerhöhung durch die höhere Verdichtung nicht überstehen?


    Also der Motorblock muss nicht raus. Aber der Zylinderkopf muss runter da man die Kolben ja von oben reinschiebt.

    Ich würde dann gleich neue Kolbenringe verbauen und die Pleullager auch neu machen. Pleullager kosten ja nu wirklich nicht viel.
    Ob das ganze passt weiß ich allerdings nicht.


    Ja, Kolbenringe ist klar. Und daß bis zur ZKD-Blockfläche alles weg muß auch.

    Thema Pleuellager: Gibts die noch neu und wenn ja, wo denn?
    Und wie ist das dann mit der exakten Größe der Lager?
    Die sollten ja bestimmt an den Verschleißgrad der KW bzw. der Pleuelinnenflächen angepasst sein.


    Ich meine das ich mal bei ebay neue Pleuellagerschalen gesehen habe. Und sogar von einem namenhaften/bekannten Hersteller.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kann ich eigentlich das Pleuellager vom Zylinder 4 lösen, ohne daß ich die Ölpumpe ausbauen muß?
    Wer kennt sich da aus?

    Beispielbild, was ich meine:


    Pleuel-Ölpumpe.jpg
    Pleuel-Ölpumpe.jpg

    Nabend. Bin noch neu hier und möchte mir einen Polo 86c mit nz Motor als Spaß Auto fertig machen, gelegentlicher Motorsportlicher Einsatz nicht ausgeschlossen. Aufbauen möchte ich ihn zunächst nach Gruppe F Reglement, später auch Gruppe H tauglich, auch wenn die langsam ausstirbt. Der Polo war das Auto meiner Jugend und Motorsportlich komme ich aus dem Rallycross. Zum geplanten 1. Schritt für den Aufbau des NZ Motors: Nockenwelle 3f oder eine 268 , Umgearbeitete 3f Brücke, großer LLM, BDR, Gute Kopf Bearbeitung ( nicht nur Kanäle sondern auch Ventile , Ringspalt, ) , Fächerkrümmer und Auspuff mal schauen. Dazu möchte ich den Block zuächst nur Überholen, die Oszillierenden Sachen wie Pleul und Kolben auswiegen , Kurbelwelle mit Erleichterter Schwungmasse wuchten. Nun die Sache wo ich noch garnicht schlüssig bin: Entweder auf nem Prüfstand einstellen lassen mit Seriensteuergerät ? Oder doch lieber gleich in ein Frei Programmierbares Steuergerät investieren? Denn es KÖNNTE sein das ich später einmal was mit Einzeldrosseln und höherer Verdichtung (durch Block und Kolbenbearbeitung und eine Metallkopfdichtung) probieren möchte. Was sagt ihr dazu. Gibt es bedenken? Gruß ausm Sauerland


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen