vw teilemarkt

Motor Läuft bei niedriger drehzahl auf 3 Zylinder

GTI__6N
  • Themenstarter

Guten Tag

Ich bin im stolzen besitz eines Polo 6N Gti doch habe ein großes problem mit dem Motor.
Vorab Bj 99. und hat 200.000 Km runter. Er stand ein Halbes Jahr inner Scheune.

Den Wagen muss ich schonmal mit getretenem Gaspedal starten (Kaltem zustand) was für mich ziemlich ungewöhnlich scheint.

Wenn der Motor kalt ist, zieht der Wagen problemlos und sehr zügig an.
Sobald ich 2-3 Minuten fahre fängt er an im unteren Drehzhalberei (bis ca. 3000) stotternd zu beschleunigen. Das komische daran ist wenn ich das Gaspedal voll durchtrete zieht er fast garnich, da muss ich immer solch einen gewissen punkt finden wo er dann noch einigermaßen zieht. (Mittelstark durchtreten)

Ich weiß nich, was das sein könnte und ich bitte um Hilfe =(

Was ich schon getan habe?
-Zündkerzen kontrolliert
-Neue Zündkabel eingebaut (Zündkabel A war fast komplett oxidiert, also der kontackt der zur zündspule oder verteiler geht)

Ich hatte über Karfreitag ein Kurzzeitkennzeichen drann (hat immoment kein Tüv) und damit bin ich auch 100 KM am stück gefahren ohne das etwas in die luft gegangen is

Also ich denke mal das er nur auf 3 Zylinder läuft, hat bevor ich die Zündkabel gewechselt habe, bei laufendem Motor die Stecker nacheinander abgezogen und bei dem einem hat sich nichts getan (Zündkabel A der so stark oxidiert war) und nun läuft er genauso trotz neuer Zündkabel

Oke das waren erstmal alle Informationen. Ich hoffe um Antworten =)







Wie siehts die Zündspule aus? Meine hatte letztens nen großen Riss an der vorderseite, da fing er auch immer an zu stottern.


Da der 6N GTI schon ein elektronischer Zündspule hat, hilft nur die komplette auszuwechseln. Kann sein dass diese defekt ist.

Schau mal im Fehlerspeicher an.



Zündanlage (spule, Kabel, Verteiler, Kerzen), Drosselklappe, SpritZufuhr(auch Filter). Wenig Text da vom Streichelhandy aus geschrieben


Kühlmitteltemperatursensor sag ich nur immer wieder.
Dieses Mistding ist bestimmt wieder dran schuld


mfg


Eigentlich könnte man sich blind Tobikauft anschließen, denn der hat einen sehr guten Riecher, aber auch ohne seine Vorlage würde ich als erstes auf die Zündspule tippen. Die Symptome passen recht gut. Dennoch würde ich nach dem Austausch der ZS nochmal kurz in die Messwertblöcke werfen, ob hier alles plausibel ist - besonders die Motortemperatur könnte vielleicht bisschen falsch gemessen werden.


GTI__6N
  • Themenstarter

Ja an die Zündeinheit habe ich auch als erstes gedacht, doch beier Werkstatt meinte die, wenn die Zündspule kaputt is, is sie kaputt und geht garnich mehr ~.~


Also meiner lief mit der aufgeplatzten Zündspule noch ziemlich gut, hatte nur ab und an mal paar Aussetzer.
Nach ner Autowäsche wurde es aber dann so schlimm das ich mir die sache mal genauer angschaut hab und da wusste ich dann sofort das es daran liegen muss.


2012-03-13 17.46.19.
2012-03-13 17.46.19.

Danke für das interessante Bild Polo 1,3T!

Zitat:

doch beier Werkstatt meinte die, wenn die Zündspule kaputt is, is sie kaputt und geht garnich mehr ~.~


Das ist definitiv falsch. Meistens sterben Zündspulen langsam. D.h. die Isolation wird im Laufe der zeit immer schlechter. Damit sinkt das Hochspannungsangebot der ZS kontinuierlich, bis es irgendwann mal den Hochspannungsbedarf des Motors unterschreitet, so dass in Momenten mit hohem Hochspannungsbedarf Zündaussetzer statt finden, die sich meistens in Form von Ruckeln, weniger Leistung und höherem Spritverbrauch äußern.



GTI__6N
  • Themenstarter

Drosselklappe hat beim auslesen nen fehler angezeigt.. neue battarie rein und alles läuft super xD ka denke ma das die drosselklappe nich genug spannung abbekommen


GTI__6N
  • Themenstarter

hat xp


Antworten erstellen

Ähnliche Themen