vw teilemarkt

Spurstangenkopf Frage + Federbeinfrage .

HariboZylinder
  • Themenstarter

Hallo leute ich bin neu hier in diesem Forum , mir wurde es von einem Kollegen värmstens empfohlen .

Problem schilderung Kurz fassung

Lenkung : Fahre los Lenkrad zieht nach Links - 0-50 Kmh danach bleibt es gerade - Laut aussagen der dämpfer .

Habe mir heute mal den Dämpfer angeschaut , und mann kann diesen rein drücken aber er kommt nicht mehr von alleine raus .

Denke mal nicht das das normal ist , weil jeder andere Dämpfer kommt beim reindrücken wieder herraus .


Dann habe ich das Problem wollte es heute Reparieren aber ohne Kugelkopfabzieher , Schlecht und für einmal jetzt zu benutzen sind mir die 52 Euro das günstigste was ich beim Teile Händler bekomme zu teuer .

Gibt es da andere Lösungen ?

Dann hänge ich noch zwei bilder hin zu einmal vom sifenden Kolben/Dämpfer , und einmal vom Spurstangenkopf könnt ihr mir dann sagen ob der noch okay aussieht nicht wundern das an diesem Öl dran hängt kommt wohl vom Kolben/Dämpfer .

Lieben Gruß Jan .



IMAG0092.jpg
IMAG0092.jpg
IMAG0093.jpg
IMAG0093.jpg

gelöschtes Mitglied

    Kugelgelenkabzieher gibt es bei Ebay für 10€..Hab auch so einen günstigen und der tut's sehr gut..

    Du solltest die Dämpfer in jedem Fall ersetzen und die Stabigummis gleich mit..Zusätzlich solltest du auch mal den Bock der Stabiaufnahme rechts lösen und nach vorn ziehen, danach wieder festschrauben..
    Das sollte dann schon Abhilfe schaffen..Wird es aber nicht besser, dann solltest du auch die Querlenker ersetzen..Kauf da aber bitte nicht die billigsten..


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Die Querlenker sind okay , habe ich schon nachgeschaut .

    Die Dämpfer muss ich dann auf jeden fall machen .

    Aber warum den Lagerbock auf der rechten seite nach vorne holen ?

    Okay werde dann mal schauen in Ebay , aber welchen denn genau da gibt es ja hunderte ?

    Lieben gruß .



    gelöschtes Mitglied
      HariboZylinder
      • Themenstarter

      Okay werde ich dann nach vorne ziehen den Bock , habe auch mal solche Speziellen Gummilager gesehen für den Stabi .
      Aber lohnen diese sich denn ?


      HariboZylinder
      • Themenstarter

      Ich habe den Abzieher aus Fonsis Link. Zumindest schaut er so aus (war aber teurer), der funktioniert wunderbar!
      Hatte den mal fürn Trecker gekauft, da musste ich sogar mit nem Hammer den Schraubenschlüssel drehen weil die Lenkstange so fest war und der Abzieher ist noch immer wie neu!


      Der andere wird aber sicherlich auch funktionieren.


      HariboZylinder
      • Themenstarter

      Okay danke , weil schaue was gut aber Günstig ist aber auch verwendet werden kann .

      Man muss heut zu Tage in diesem Sch......ß Land ja jeden Cent 1000 mal umdrehen .


      Lagerbock nach vorne holen bringt in seinem Fall nix!

      Er schrieb, daß die Karre nach Links zieht; wenn ich den rechten Lagerbock nach vorne hole zieht er noch mehr nach Links, wenns davon kommen sollte.

      Aber nach den Domlager soltest sehen; bei Erneuerung der Stoßdämpfer geht das in einem "Aufwasch" die zu erneuern...



      wenn ich den Spurstangenkopf nicht gewaltlos herausbekomme und ihn auch nicht ersetzen möchte, dann schraube ich die Spurstange innen ab und baue die Spurstange einfach mit aus.

      Gruß


      HariboZylinder
      • Themenstarter

      @Waldfee

      Daran habe ich ja mal garnicht gedacht =) ..
      die Stange wird ja auch nur mit enem Bolzen gehalten der unten durch eine Mutter gekontert ist aber was ist den danach mit Spur ?
      Verstelle ich diese denn so nicht ?

      @grandpa

      Domlager sind schon neue drin vom Vorbesitzer gewechselt .


      HariboZylinder
      • Themenstarter

      So habs heute mal mit so einem Abzieher versucht (siehe Bild) .
      Von eimem Kollegen Kurz geborgt, aber muss mir wohl nen anderen holen aber wenn dieser auch nicht Funktioniert um das Gelenk ab zu machen was dann ?

      Habe Mutter runter gemacht und drauf gesetzt das drecksteil rührt keinen mm,
      Und sowie es aussieht ist diese Spurstange eh am Ar.....

      Habe aber noch eine Liegen, aufgefallen ist es mir dadurch
      A: der Gummiring ist ziemlich platt .
      B: Silbernes Fett kommt raus bzw Schwarz .


      mutter_spurst_abzieh
      mutter_spurst_abzieh

      Das im letzten Bild ist aber kein Polo 86...; sollte wohl nur zu Anschauungszwecken sein...?

      Hol dir den im ersten Link gezeigten Abzieher; passt für alle gängigen Größen; kann man einstellen und ist "beidseitig" verwendbar. Der kann nicht zur Seite wegrutschen und man glaubt nicht, wieviel Kraft man mit diesem Ausüben kann...

      Fett kommt aus der Gummimanschette, wenn man da rumdrückt, das ist normal; solange da nix verletzt wird und der Kugelkopf nicht ausgeschlagen ist, ist alles ok...


      HariboZylinder
      • Themenstarter

      Ja sollte nur als Anschauungszweck dienen das Bild, aber was ich auch komisch finde warum ist der Kopf von unten nach oben reingesteckt, und nicht sicherheitshalber von oben nach unten ?


      Okay werde ich dann machen meinst du den FONSI als Link hier rein gesetzt hat ?


      Oder den ich gefragt hatte ob der auch geht ?


      Zitat:

      aber was ich auch komisch finde warum ist der Kopf von unten nach oben reingesteckt, und nicht sicherheitshalber von oben nach unten ?


      weil dort kräfte wirken, die du dir so erstmal anscheinend nicht vorstellen kannst ob er nun nach unten raus fällt, oder nach oben, würde eh nicht s machen, da das teil da nicht einfach drin liegen bleibt.


      wenn der konus sich während des betriebes löst und du diese folgen ignorierst , geschieht es dir schon fast recht wenn den kahn zu klump fährst


      Nimm NUR den ersten, der zweite passt nur auf bestimmte Durchmesser und lässt sich nicht überall anwenden...; mehr gibt´s dazu nicht zu sagen...


      HariboZylinder
      • Themenstarter

      Okay dann werde ich den mal bestellen und mich dann nochmal melden wenn ich ihn abbekommen habe .

      @gott

      Achso wieder was dazu gelernt dachte währe andersrum sicher, der ist mir ja nicht abgefallen könnte es ja auch nicht. Knalle das ding ultra Fest damit sich da nichts mehr von der Mutter bewegt nur noch das Gelenk selbst ^^


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Knalle das ding ultra Fest damit sich da nichts mehr von der Mutter bewegt nur noch das Gelenk selbst ^^


        Und dann jammern, wenn du den Mist nicht mehr losbekommst..

        Das musst du nicht anknallen..Da kommt eine (neue) selbstsichernde Mutter drauf und da löst sich gar nix..


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Das Gelenkt war ja beim ersten mal Mutter Lösen Bomben fest, ich hab es ja noch nicht mal nen mm bewegt bekommen oder sonstiges..

        Wenn ich die Tausche dann werde ich auch neue Selbstsicherne Muttern besorgen .


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Noch eine andere Frage welche Größe hat die Mutter von dem Spurstangenkopf ?


        17 wenn ich mich nicht irre

        und wenn ich mich ganz dunkel erinnern kann, sind die muttern vom spurstangen kopf bzw der spurstange mit feingewinde versehen.


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Ja 17ner Nuss,schlüssel weis ich auch aber M10 oder M12 gibt doch diese bezeichnungen . ^^


        is M10 müsste aber nen feingewinde mit 1,25er steigung sein.


        m10x1,0 glaub ich,

        aber nehm die mutter mit und geh zum kfz teile händler oder vw (opel oder irgendwas die haben die muttern auch)


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Okay schaue dann mal im baumarkt nach ob ich diese finde, weil habe noch eine Spurstange hier liegen von meinem Alten .

        Rechts und Links .

        Aber die Muttern sind ja auch gebraucht ^^


        ich glaube nicht dass du selbstsichernde muttern mit feingewinde im baumarkt bekommst, bei uns hier gibts nicht mal m12er schrauben, 10 ist das größte...

        ich denke mal dass du da schon zu nem eisenwarenfachhandel eiern musst, aber probier mal dein glück, wenn du was findest mit feingewinde und so nen krams, sag bescheid, dann hast du demnächst mehr zu tun


        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Zitat:

        dann hast du demnächst mehr zu tun. <----- Wieso ?


        weil du dann von mir nen paar aufträge bekommst

        und die muttern im link sehen gar nicht mal so schlecht aus...ich bin erstaunt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Die hier ?


          Zitat:
          Festigkeitsklasse: 8


          Ich glaub, das sollte eher 10.9 sein..


          HariboZylinder
          • Themenstarter

          Aufträge ^^ massenbestellung ?


          Ja ich suche direkt nach Lösungen oder wenn man mir sagt das und das schaue ich auch sofort woher man was bekommt, weil bringt ja nichts wenn ich hier was Frage und dann Antworten bekomme aber mich erst 10std Später melde.


          Weil dann wird ja ein Reifenwechsel z.b. stat ne 5min Aktion eine 5Tages Aktion


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen