vw teilemarkt

Räder schleifen beim Lenken im Radkasten

Polofreak1005
  • Themenstarter
Polofreak1005's Polo 2F

Hi, Leute hab ein kleines Problem mit den Sommerrädern wenn ich den Lenkeinschlag voll einschlage egal ob links oder rechts schleift das Rad an der Radhausinnenkante. Am fahrwerk wurde nichts verändert es ist das originale.

Es sind 185/50 14 er auf einer 6J Felge ET 38 drauf.

Der Wagen ist BJ. 1993 ( Coupe), hatte die selben Räder vorher auf meinem 91 er Coupe draufgehabt und da hat nichts geschliffen sind sind die fahrzeuge nicht Baugleich bzw. was kann ich dagagen machen das es nicht schleift?



Soweit ich weis gibt es doch keine 14°ner für den Polo , sondern nur 13°ner .


Polofreak1005
  • Themenstarter
Polofreak1005's Polo 2F

Das sind 14" Alufelgen von Exip wo in der ABE auch der Polo aufgeführt ist. hatte ja auch nicht gesagt das es original felgen sind sondern bloß das am fahrwerk nichts geändert wurde.



Habe auch nicht gesagt : Soweit ich weis gibt es keine Original Felgen in der Gr. 14° für den Polo .


Sondern es gibt soweit ich weis keine 14° Gr. beim Polo sondern nur 13°

Damit gemeint : Stahl, Alu .

Das hat ein Freund von mir auch, aber in seinem 2er Golf wenn er seine Sommer reifen drauf macht schleifen die auch beim einlenken obwohl sie laut ABE für diesen Fahrzeugtyp gedacht sind .

Er hat sich Distanzscheiben rein gemacht und seid dem ist es weg .

Aber ob es irgendwelche nachwirkungen/Probleme dadurch gegeben hat , weil die Fehlerquelle durch eine Falsche Lösung evtl beseitigt wurden ist, kann ich dir nicht sagen .

Weil habe ihn schon seid lange zeit nicht mehr gesehen geschweige gehört .


Eigentlich sollten die beiden Polos baugleich sein. Wüsste jetzt nicht was da anders sein sollte.
Ich fahre auch 6Jx14 ET38 da schrammt nichts.
(Jedenfalls mit dem alten Fahrwerk, aber beim neuen sollte auch nichts schrammen).

Vlt. hat hier aber noch jemand ne Idee woran es liegen könnte. Mit Spurplatten wäre es weg aber wenn das Problem woanders liegt ist das natürlich nocht optimal


Hast du mal deine domlager nachgeschaut ?

Beim einlenken drücken diese sich doch auch in die entsprechende gegenrichtung, und wenn die kaputt sind hast du doch mehr spiel in der Lenkung bzw an dem Dämpfer .


Links Lenkung = Domlager drücken sich nach Rechts .
Rechst Lenkung = Domlager drücken sich nach Links .


Polofreak1005
  • Themenstarter
Polofreak1005's Polo 2F

Ne die hab ich mir noch nicht angesehn werd das heut gleich mal machen


Kann es sein, daß die Spur nicht richtig eingestellt ist?

Wenn, (jetzt übertrieben dargestellt) die Räder vorne wesentlich weiter zusammen stehen als hinten (und sozusagen ein "V" bilden") schleifen die beim Volleinschalg vorne innen, oder halt undersrum hinten...


Er meinte ja sie schleifen egal wie er lenkt .



Polofreak1005
  • Themenstarter
Polofreak1005's Polo 2F

meinte das so das die schleifen wenn ich voll nach rechts lenke oder voll nach links ansonsten passt das. Habe auch vorhins noch die domlager getauscht zu glück hatte ich noch welche da und sie da es schleift nichts mehr.


Siehst de da lag ich mit meiner vermutung nicht so weit weg ^^ , Hauptsache jetzt hast du kein schleifen mehr .

Denke die dinger waren zu ausgenuddelt .


Polofreak1005
  • Themenstarter
Polofreak1005's Polo 2F

Jo danke der Tipp wahr echt hilfreich wäre da glaube nie draufgekommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen