vw teilemarkt

AEE Motor in 86c?

phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Hallo,
ich bin mir Sicher dass ich nicht der erste bin der diese Frage stellt, aber die SuFu hat mir nichts gebracht.
Ich habe mir heute nach langem mal wieder einen 86c zugelegt.
Mit dem hab ich nun einiges vor, unter anderem Motorumbau.
Meine Wahl fiel auf einen AEE Motor, da ich den schon vom 6n kenne und zufrieden war.
Nun zu meinen Fragen, was kann ich dafür alles von nem 2er Polo nehmen?
Halter sollten ja normalerweise passen und Getriebe muss ich auch vom zweier nehmen. Krümmer usw ebenso.
Aber wie sieht es mit der Elektrik aus? Muss dass AEE Steuergerät verwendet werden? Muss ich Kabelbaum ändern?
Mechanische Dinge sind für mich kein Problem, aber wenn es darum ginge einen Kabelbaum zu ändern, wird es schon schwieriger.



Such mal nach 1.6er ABU, das ist im Prinzip nen 1.6er aus'n Golf mit SPI

Ja, STG muss verwendet werden.

grüße


der aee passt von der mechanik her genauso
beim abu könnte man die einsprizung mitübernehmen



phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Ok, stg muss ich bei allen übernehmen, aber wie mach ich das mit dem kabelbaum? Muss ich selbst basteln?


beim abu kannst du den vom aav oder aau nehmen
manche fahren den abu aber auch mit 3f oder nz einspritzung


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Jetzt nochmal, dass ich da nichts falsch verstehe. Ich nehme Block und Kopf vom ABU und dann ansaugbrücke, einspritzung kabelbaum und stg vom nz, 3f oder aav? Macht die Einspritzung das mit?
warum geht das nur bei den abu und nicht bei aee oder aea? Hab nämlich festgestllt dass alle ABU die ich finde vom Golf sind und die sollen ja angeblich nicht passen.


Zitat:

Hab nämlich festgestllt dass alle ABU


Der ABU passt ohne Streß.

Die Motoren die du für einen ABU gehalten hast, dürften AEEs aus dem 3er Golf gewesen sein. Die passen nicht.

Der ABU wurde bist Mitte 1995 im Golf 3 verbaut.

Ab August 1995 wurde der AEE (passt in einen 86c) im Golf 3 verbaut.


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

also ist es vollkommen egal welchen abu ich nehm? der passt immer? das ist gut. aber nochmal zu der einspritzung:
ansaugkrümmer passt keiner wenn ich das richtig gelesen hab. dann ansaugkrümmer vom abu und ne nz,3f oder aav einspritzung drauf? (weiß jetzt nicht welche der abu hat) dann kabelbaum von einem der jeweiligen stg dann eben auch und dann läuft er? läuft der dann nicht zu mager?
wäre nett, wenn sich mal einer bei mir melden würde, der diesen umbau schon gemacht hat. will mir jetzt keinen motor kaufen um dann fest zu stellen, dass es so nicht geht.


Zitat:

Der ABU wurde bist Mitte 1995 im Golf 3 verbaut.

Ab August 1995 wurde der AEE (passt in einen 86c) im Golf 3 verbaut.


irgendwann gabs auch noch nen aea im golf 3 den haben nämlich 2 kumpels drin

zum abu man nehme vom abu:
block kopf ansaugbrücke drosselklappe und schließe alles an den aav oder aau kabelbaum an
man kann den abu mit aau aav und abu stg fahren
die ersten beiden aber nur mit abstimmung
und das abu stg soll wohl nicht in jeden aav oder aau kabelbaum passen

übrigens schwungscheibe würde ich auch vom aav oder aau also vom polo nehmen die sind nämlich 1,2kg leichter



Zitat:

irgendwann gabs auch noch nen aea im golf 3 den haben nämlich 2 kumpels drin


Das ist der Schwestermotor zum AEE. Der kam ebenso ab Mitte 1995. Hat fast exakt das gleiche Drehzahlband wie der ABU und so wie der AEE Euro 2. Während der ABU nur Euro 1 hat.


ja ist sehr verwand mim aee nur mit weiteren kanälen und ner monomotronik statt multipoint


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Na das hört sich ja Klasse an. Das heist ich nehm das Abu Stg und das passt an einen 86c Kabelbaum? Woher weiß ich vorher ob das Stg passt? Geht das nach Teilenummern?


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Danke für den Hinweis der SuFu. Aber nichts davon hat mir meine zuletzt gestellten Fragen beantwortet. Zudem stehen stellenweise unqualifizierte Kommentare drin.


Zitat:

Na das hört sich ja Klasse an. Das heist ich nehm das Abu Stg und das passt an einen 86c Kabelbaum? Woher weiß ich vorher ob das Stg passt? Geht das nach Teilenummern?


wenn ich dir das sagen könnte bei manchen passt es bei manchen nicht
aber wenn nicht ist auch nicht schlimm kannst auch einfach mit aav oder aau stg fahren


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Das hab ich auch gelesen, aber mit anpassen. Was genau heist das? Software anpassen schon klar, aber was genau verändert werden und wer macht sowas?


so wie man auch bei den motoren ne nockenwelle abstimmt über den benzindruck
kann ich dir mal später erklären muss jetzt weg


Hi

mit den Gedanken einen 1,6er in den Polo zu setzen kam ich auch.

Ich weiß, dass die Köpfe vom 1,6er sind auch besser als die der 1,3er .
Hat was mit den Kanalführungen im Kopf zu tun.

Kabelbäume sind wohl welche die vom AAU und AAV passen, aber auch nur wenn man auf Motronik geht.

Soweit ich mich schlau gemacht hab, ist eine 1,6er Golf Monomotronik mit Klopfregelung das beste.

Da kannst du dann aber kein AAU oder AAV STG nehmen, da die das nicht haben.
Kabelbaum müsste gehen, fehlt halt nur ein Kabel zum Klopfsensor.


Nockenwelle vom 3F soll wohl auch problemlos in den 1,6er Kopf passen.

Der AEA und AEE ist glaub ich mit Klopfregelung.
Der AEX ist von SEAT aber auch gleich ?!

Der ABU ist keine echte Monomotronik, sondern ne K-Jetronik und Motronik.


Ich hoffe ich konnte helfen.
Gern auch PN, da ich wohl bald auch mit dem Umbau anfangen werde.


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

OK OK,das war grad weng viel auf einmal. Muss ich mich morgen oder so mal genauer damit beschäfftigen. Muss auch los, Arbeit ruft.


Hab n Fehler entdeckt. der AEX ist ein 1,4 l glaub ich


aee und aea haben klopfregelung
abu allerdings nicht
deswegen hat der abu ja auch etwas weniger verdichtung und etwas weniger drehmoment
fahrbar ist er also deswegen mit aav oder aau kabelbaum
aex ist übrigens ein 1,4er 60ps mit mpi
kanalführung ist besser ja kann ich bestätigen hab nen aee und nen 1,6er kopf bearbeitet
außerdem großer unterschied:
der 1,6er ist ein motor mit brennraum in kolben und kopf geteilt
die 86c motoren haben heronenköpfe

und das beste ist sicher nicht die monomotronik mit klopfsensor
das bese ist sicherlich mpi mit klopfsensor
aber lohnt der aufwand?
nein
also würde ich vorschlagen abu
passt einwandfrei ohne klopfsensor
der unterschied ist minimal
und der 86c mit abu geht sicherlich besser als der 6n mit orginal aee wegen dem gewicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen