vw teilemarkt

Was ist das für ein Motor?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Kann mir einer sagen was da für ein Motor im Derby steckt?


Grüße : Michael



Vlt. nen ABU mit angepasster Ansaugbrücke?


ich hätte jetzt mal spontan py turbo gesagt, kommt mir aber seltsam vor.

ich nehm alles zurück, hab eben erst gesehen das es sich um einen 1,6er handeln soll.



TazmanischerT
  • Themenstarter

Genau, hab das ding gerad im YT gefunden als ich mal einfach folgendes eingegeben habe : VW Derby VR6.

Einfach weil mich derzeit alle hier dichtsabbeln ich solle mir doch nen VR6
in den Derby hauen,was ich Persönlich für etwas irre halte *gg*

Wobei der 1,6L Motor da net übel klingt.....kommt sicher gut.

Nur will ich erstma wissen was das genau für ein Motor ist,
was der an leistung hat usw..........so nen kompletten irrsinn will ich mir net
einbauen.


schätze das es ein 1,6er abu, aee oder aea mit py steuerrung sein
denke wenn er richtig gemacht wurde dann dürfte das ein getriebekiller sein
sowas sollte man vllt mit nem 02a getriebe bauen
wer nen 1,6er block mit 02a getriebeanschluss haben will ich hab noch einen
sowas köännte man auch mit nem glader bauen


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also ist das ganze auch eher ein "Derby-Killer" wenn ich das nun richtig verstehe?

Wie schon in meinem Thread geschrieben will ich den Derby ja net zerfleddern oder verheizen.
Sehe ihn an erster Stelle als "Kult-Auto" an und so soll er auch behandelt werden.
Nur soll er dabei nicht ganz Original bleiben,so verbissen bin ich darin dann doch nicht.

Und will mich da jetze schonmal etwas schlau machen welcher Motor für
meine Bedürfnisse dann da am besten ist.
Er sollte halt schon etwas "Brutaler" klingen als so ein normaler 40KW Motor und man soll im Hinterkopf haben können : MAN KANN , WENN MAN WILL oder MUSS.........

In erster Linie solls aber wie gesagt die Optik und Klang sein am Wagen.
Nicht die dicke PS Leistungsmaschine wo der Wagen glech bei abhebt.

Nur bin ich beim Thema Motoren dann doch etwas überfragt.

Der Motor aus dem Video sieht halt so aus als wenn er da so in den Derby
rein paßt ohne riesig den Rahmen zu ändern usw..........
bei größerem Motor ist klar : Andere HA und andere Bremsen........nur will ich da nicht anfangen noch riesig die Karosse zu verstärken,Salzman Rahmen und so nen krams.


würde dir als motor nen orginalen abu ans herz legen recht einfach umgebaut solide technik und ordentlich drehmometn und ausreichend leistung für den kleinen derby
und wenns nicht reicht ist der motor auch noch recht gut ausbaufähig


TazmanischerT
  • Themenstarter

ABU sind die Motoren die im 3er Golf verbaut waren oder?
Müßte auch die 1,6L Maschine sein oder?

Und wie ist das da dann wegen Umbau in den Derby?
Motorkabelbaum muß übernommen werden? Wie siehts aus mit den Bremsen?

Kannst mir sonst auch gerne mal eine PN schreiben dazu das dieses Thema nicht schon wieder hier behandelt wird

In dem thread gings mir nun auch mehr um diesen Motor aus dem Video,
hat halt nen geilen klang irgendwie wo er da am Gaszug spielt


also wenn du an nen turbo denkst, musste schon andere bremsen fahren.

das einfachste wäre nen sorg motor, klingt 10 mal besser



TazmanischerT
  • Themenstarter

Blöde Frage aber was genau ist ein Sorg Motor?


Ein Motor von Sorg Motorsport
Schau mal bei google. Die Firma gibt es aber nicht mehr.


Sorg Motor ist nicht gleich Sorg Motor.

Da gabs alle möglichen Variationen, gemachte Vergasermotoren, Motoren mit Einzeldrosseln usw.... von HH, GK, 3F, glaube sogar für die 6N Motoren am Ende, bin mir da aber nicht sicher.

Sorg Motorsport war im Bergrennen ein großer Name gewesen bzw. ist es immer noch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen