vw teilemarkt

Motor läuft unruhig - Zündspule oder Lambdasonde?

Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 6n2.

Vorgeschichte:
Seit etwa 2-3 Monaten habe ich Probleme mit dem Leerlauf. Man spürt und hört regelmäßige "Zündaussetzer" im Stand. Am besten hört man es am Auspuff, es knallt etwa 2-3 mal und dann läuft er 10 sek. ruhig und dann knallt es wieder 2-3 mal.
Vor 3 Wochen blinkte während der Fahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte auf, dazu blinkte gleichzeitig die EPC Leuchte und er nahm kein Gas mehr an.
Ich bin dann am Straßenrand stehen geblieben und versuchte mehrmals Gas zu geben. Es tat sich nichts. Erst nach 30 sek gingen beide Leuchten aus und es war alles normal.
Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (mit einem OBD Scanner von Amazon für 20€ )
Dabei kam raus, dass er mehrere Zündaussetzer auf Zylinder 1,3 und 4 festgestellt hat.

Seit letzter Woche merke ich auch während der Fahrt "kleine" Zündaussetzer, d.h. es ruckelt leicht. Aber die Höchstgeschwindigkeit von 190km/h erreiche ich ohne Probleme, deswegen würde ich sagen es besteht kein Leistungsverlust. Der Verbrauch ist um etwa 0,5 - 1 l angestiegen.

Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl auf etwa 1200 Umdrehungen halten will, dann geht er runter auf 800 und wieder rauf auf 1200. Und das die ganze Zeit.
Klemme ich die Lambdasonde am Vorkat ab, läuft er wieder rund und hat auch weniger Zündaussetzer (während der Fahrt kein Ruckeln spürbar).

Kleine aber wichtige Info:
Auf Gas (LPG) läuft er genauso. Also kann man die Benzin-Einspritzdüsen ausschließen.

Meine Vermutungen:
- Einlass - & Auslassventile fangen an zu verbrennen durch die hohe Verbrennungstemperatur von LPG, deswegen schließen sie vielleicht nicht ganz.
- Zündspule defekt? Würde meiner Meinung nach die Zündaussetzer erklären?!
- Lambdasonde defekt? Würde das Drehzahlsägen und den erhöhten Verbrauch erklären?!

Nun hoffe ich auf hilfreiche Antworten

Gruß Micha

P.S. es handelt sich um den 1.4 16V 101PS AQQ



Erstmal würde ich die Zündkerzen erneuern,sollten nicht viel kosten.
Denn die sind i.d.R für unruhigen lauf verantwortlich und einen hohen Vebrauch.

Oder erstmal nur rausdrehen und den zustand begutachten.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Zitat:

Oder erstmal nur rausdrehen und den zustand begutachten.


Das habe ich vorgestern gemacht. Habe es nur vergessen hinzuschreiben.
Die Kerzen sind alle gleichmäßig hellbraun.
Und den Elektrodenabstand habe ich auch nochmal kontrolliert. 0,8mm.
Die Kerzen lagen 5 Jahre bei uns im Keller und sind von Bosch.
Ich hatte auch erst bedenken, dass es an den Kerzen liegt. Aber die Zündaussetzer waren auch vor dem Kerzenwechsel.

EDIT:
Kleine Frage: Ist es möglich mit VAG COM 311 die Werte der Lambdasonde und die Werte des Kühlmitteltemperatursensors und des Saugrohrdrucksensors zu überprüfen? Vielleicht liefert einer dieser Sensoren falsche Werte?
Habe mir schon so ein OBD USB Kabel gekauft, aber VAG COM sagt mir, dass das Interface nicht unterstützt wird. Welches soll ich mir am besten kaufen?



Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Kleines Update:

Habe gerade den Kühlmitteltemperatursensor durchgemessen und der liegt im Bereich des Sollwiderstandes laut dem "so wird's gemacht"-Buch.

In der Zündspule habe ich noch ein sehr kleinen Haarriss entdeckt. Etwa 3 cm lang. Könnte das schon die Ursache sein?

ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts zu finden.
Er meint, es liegt an dem Leerlaufsteller in der Drosselklappe und nicht an der zündspule.


Zitat:

In der Zündspule habe ich noch ein sehr kleinen Haarriss entdeckt. Etwa 3 cm lang. Könnte das schon die Ursache sein?


Evt. ja,ich würde eins vom Schrotti holen und mal mit diesem testen.
Ein neuer zum testen,wäre mir zu teuer.


Hättest hier in der nähe gewohnt,hätte ich dir einen geliehen (hab noch einen im kofferraum ).

Falls die vom 6n passen.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Zitat:

Evt. ja,ich würde eins vom Schrotti holen und mal mit diesem testen.
Ein neuer zum testen,wäre mir zu teuer.


Passen alle vom 6n2. Oder muss das der unbedingt vom 16v sein?


Gute Frage.

Ich denke mal das die gleich sein sollten,sind ja alle 4 Zylinder bei Benzinern.

Aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Soweit ich weiß haben alle 6n2 schon die doppelzündspule.
Ich ruf nachher mal beim schrotthändler an.

Aber ich denke nicht, dass es nur an der Spule liegt sondern auch was mit der lambda zu tun hat. Denn ohne sie läuft er ja ohne dieses Drehzahlsägen :(

EDIT: Ansauglufttemperatursensor bzw. Saugrohrdrucksensor habe ich jetzt gemessen und der Wert liegt auch im Sollbereich (2,78kohm bei 17 grad)


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

So hab jetzt mit 10 Schrotthändlern telefoniert und keiner hat die Zündspule da! Nicht mal irgendwelche teile vom 6N2!

Beim Teiledealer kostet sie 85€ neu und die Lambda 130€ ! :(



Das ist natürlich doof :'(

Gib bescheid wenn sich was tut.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

So, ich war heute Mittag in ner freien Werkstatt, die mir von ein paar Kollegen empfohlen wurde. Der Meister hat sich das mal angeschaut und angehört. Er ist sich ziemlich sicher dass es die zündspule ist.
Und weil die Zündkerzen schon 5 Jahre alt sind, sollte kein Problem sein, sagte er. Aber ich sollte die trotzdem mal wechseln, weil die wegen der LPG Verbrennung doppelt so schnell verschleißen.

Habe einen 6n2 16v gefunden, der gerade geschlachtet wird. Ich werde dann morgen versuchen die zündspule von ihm zu besorgen.

Werde dann berichten, wenn ich sie eingebaut habe.

Danke nochmal an dich, Fatih


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Habe gerade eine gebrauchte Zündspule von einem 6n2 1.4 16V 75PS eingebaut. Ohne Erfolg :(

Er hat immer noch Zündaussetzer. Spürbar auch im Wageninnere.
Habe dann nochmal die Lambdasonde vor dem Kat abgeklemmt. Diesmal keine Änderung. Er läuft genauso.

Könnte es vielleicht an der Drosselklappe liegen?
Wie kann man die testen?
Habe nämlich letztes Jahr, als ich ihn im Mai gekauft habe, erstmal die Drosselklappe gesäubert (soweit ich weiß mit Bremsenreiniger). Diesen habe ich dann auch dummerweise in den Potentiometer (Elektronik an der Drosselklappe) gesprüht
Danach habe ich alles 2 stunden in der Sonne trocknen lassen und wieder eingebaut.
Nun glaube ich, dass der Leerlaufsteller in der Drosselklappe davon gestorben ist. Denn man sieht ganz gut, wie die klappe bei Leerlaufdrehzahl schwankt, ohne das Gaspedal zu treten.
Soll ich zu VW fahren und sie anlernen lassen?


miss doch erst mal den DK poti durch... das müssten 2 gegenläufige schleifen sein die störungsfrei also ohne kratzen laufen sollten....

wenn das i.o. ist kannst immernoch zu vw fahren und anlernen lassen... und wenn das fehl schlagen sollte weisst dass die klappe oder auch der leerlaufstellmotor einen weg hat...

lambda sonde kannst auch messen...
abklemmen und den widerstand der heizung messen dieser müsste relativ niederohmig sein und gegen fahrzeugmasse hochohmig wenn eine 4pol sonde verbaut ist...
den lambda wert als solches ist schwieriger...
wenn eine sprungsonde verbaut ist einfach ein multimeter an die angeschlossene sonde mit ran hängen und dann müssten die sprünge sichtbar werden... WICHTIG dafür sollte man ein analog multimeter haben da auf digitalen der sprung kaum sichtbar ist... des weiteren müssen UNBEDINGT die spannungen 0,3 und 0,8 volt erreicht werden... ist die sprung schwelle zu klein gibts regelprobleme weil das stg den sprung nicht mehr eindeutig erkennen kann...

als faustregel kannst sagen dass ne lambda grob bei 100 000 km schrott ist...
hoffe konnte weiterhelfen...


Zitat:

als faustregel kannst sagen dass ne lambda grob bei 100 000 km schrott ist...
hoffe konnte weiterhelfen...



hört sich nicht nach lambdasonde an! Zündkabel und Verteilerkappe prüfen!


Zitat:

Nun glaube ich, dass der Leerlaufsteller in der Drosselklappe davon gestorben ist. Denn man sieht ganz gut, wie die klappe bei Leerlaufdrehzahl schwankt, ohne das Gaspedal zu treten. Soll ich zu VW fahren und sie anlernen lassen?


Bisschen schwanken muss die Drosselklappe. Daran sieht man, dass die Leerlaufdrehzahl geregelt wird. Das dürfte mit den Zündaussetzern nichts zu tun haben.

Ich denke ich würde mir jetzt die Zündkabel vornehmen, nachdem die Zündspule ausgeschlossen wurde. Mindestens eins von den Zündkabeln dürfte eine Undichtigkeit zu haben, die aber möglicherweise nicht sichtbar ist.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Zitat:

Verteilerkappe prüfen!


Ich hab keine. Ist ein 6n2, der hat ne Doppelzündspule


Zitat:
Ich denke ich würde mir jetzt die Zündkabel vornehmen, nachdem die Zündspule ausgeschlossen wurde. Mindestens eins von den Zündkabeln dürfte eine Undichtigkeit zu haben, die aber möglicherweise nicht sichtbar ist.


Danke Karli, aber die Zündkabel haben alle einen etwa gleichgroßen Widerstand von ca. 6kOhm. Stimmt also mit dem Sollwert überein.
Oxidiert ist an den Steckern nichts. Sowohl an der Zündspule als auch an den Zündkerzen.
Und Risse in den Zündkabeln habe ich keine gesehen.
Auch nicht im Dunkeln, als ich die Kabel und Spule mit etwas Wasser leicht besprüht habe :(

Ich habe noch einen Bekannten, der KFZ Meister ist. Allerdings ist der noch im Urlaub und kommt erst am Montag wieder.
Dann werde ich mal zu ihm fahren.
Würde sehr gerne während der Fahrt die Lambdasonde mit VAG COM diagnostizieren und dabei schauen ob er Zündaussetzer hat.

Ich habe echt Angst, dass es die Ventile verschmolzen hat durch das LPG. Und das bei einem 16V. Das wird teuer! :(
Eine Garage und mehrere Anleitungen, wie man das alles auseinanderbaut und wechselt, habe ich ja, aber ich traue mich da alleine nicht an die Sache ran :(

Wenn´s was neues gibt, melde ich mich und danke nochmal für die Tipps


Zitat:

Würde sehr gerne während der Fahrt die Lambdasonde mit VAG COM diagnostizieren und dabei schauen ob er Zündaussetzer hat.


sehr gute idee.

ich würde mal die MWB anschauen, da siehst du was die lambda misst!


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Mit MWB meinst du die Messwertblöcke oder?

Was ich ganz vergessen habe:
Vor einigen Wochen leuchtete wiedermal meine Abgaswarnleuchte.
Beim Auslesen stand dann nach dem üblichen Fehler
(P0420 Kat Bank 1 - Wirkung zu gering)
noch P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1

Ein Zeichen für die Lambdasonde?
Bin heute mal 10km mit abgesteckter Lambda gefahren und er zieht viel besser im unteren Drehzahlbereich. Aber das ist ja auch normal, weil das MSG nach den vorprogrammierten Kennfeldern einspritzt und das Gemisch angefettet wird.


warum schaust du dir nicht die mwb für die lambda an?

da stehn die lernwerte für Leerlauf, teillast und volllast, so wie das active o².

dann weisst du doch was sache ist?

und stecker ziehn ist keine diagnose.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Ich hab nur einen billigen OBD Scanner zum Lesen & Löschen des Fehlerspeichers.

Hab es mir gekauft, nachdem ich erfolglos mit VAG COM 311 und einem OBD USB Kabel aus eBay den Fehlerspeicher auslesen wollte.

Er zeigt mir immer folgendes an:
Anschluss i.O.
Interface nicht gefunden

Hab´s schon an verschiedenen COM Ports versucht. Bringt nichts.

Kann man mit VAG COM 311 ohne Lizens die Messwertblöcke auslesen?


ja kann man. geht ohne probleme.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

So ich hab es jetzt geschafft mit VCDS lite die Messwertblöcke aufzuzeichnen.

Für mich scheint erstmal alles okay zu sein, außer der Wert der Lambdaregelung.
Nach dem Zündaussetzer fällt der Wert auf -5 (siehe Bild 1)
Danach steigt er wieder auf etwa 5 - 16 (Bild 2)
und dann wieder der Zündaussetzer und der Wert geht auf -5 runter...

Was könnt ihr aus den Werten sagen?

Danke schonmal für eure Hilfe


Lambda -5.JPG
Lambda -5.JPG
Lambda +5.JPG
Lambda +5.JPG

ich find das engienload sehr hoch dafür das er im leerlauf ist.

mal wärend der fahrt anschauen und im 3ten mal voll rauf, das sollte normal nah an die 100% gehn.

und mal mwb 006 posten, das sollten die lambda werte sein.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Also im 3. Gang Vollgas geht er nur bis 76% Motorlast (siehe Bild).

Messwertblock 006 ist auf dem zweiten Bild zu sehen.

Zündaussetzer habe ich auch aufgezeichnet. Allerdings sind die im Leerlauf am häufigsten.


Motorlast 3. Gang.JP
Motorlast 3. Gang.JP
MWB006.JPG
MWB006.JPG
Zündaussetzer Teil 1
Zündaussetzer Teil 1
Zündaussetzer Teil 2
Zündaussetzer Teil 2

also Motorlast ist zu wenig.

ja mwb 006 ist kein lambda bei dir :( das ist dumm wenn man so vr6 eingessen ist *sorry*

aber die motorlast passt aufjeden fall nicht

edit : mir sagen nur die lambda werte direkt was, mit dem % kot kann ich nix anfangen aber sicher noch andere.

LMM ist i.o?


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Zitat:

also Motorlast ist zu wenig


Heißt das, die Drosselklappe arbeitet nicht richtig?
Hilft es was, sie anzulernen?
Kann ich das mit dem VCDS ohne Lizens machen?

EDIT: Hab hier was gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Es passt eigentlich ziemlich genau zu meinem Problem.
    Der Verbrauch ist gestiegen und bei ihm ist die Motorlast im Leerlauf bei 40%.
    Es war letztendlich der Zahnriemen, der um einen Zahn versetzt, falsch gewechselt wurde.

    Bei mir wurde der Zahnriemen im November 2011 getauscht aber das Problem war davor schon da :(


  • Blackmagic GTI
    • Themenstarter
    Blackmagic GTI's Polo 6N2

    Hab gerade einige Foren durchgelesen und die motorlast sollte bei einem normalen saugermotor bei Vollgas bis zu 95% ansteigen.
    Wenn das nicht der fall ist dann deutet das auf einen defekten luftmengenmesser hin.
    Der Polo hat aber keinen, oder?
    Ist damit vielleicht der saugrohrdrucksensor gemeint


    hab ich dir doch schon geschrieben das der LMM einen weghaben könnte

    nen 1.4 16v hat doch wohl nen LMM.

    EDIT: ok der hat wohl doch keinen. dann raus bekommen welches bauteil praktisch anstatt des lMM da ist und mal tauschen.


    Blackmagic GTI
    • Themenstarter
    Blackmagic GTI's Polo 6N2

    Das Problem mit den Zündaussetzern ist behoben!

    Es lag doch an den Zündkerzen

    Neue rein von NGK und siehe da, alles ruhig

    Habe den Werkstattmeister noch auf die Motorlast angesprochen, die bei mir im Leerlauf bei 17% lag und bei Vollgas nur auf 75% stieg.
    Dazu sagte er, dass es normal sei, da kein Fehler (außer dem P0420 wegen der LPG Anlage) hinterlegt war.

    Ich hoffe mal, dass der sehr hohe Verbrauch von 10,5l LPG jetzt nach dem Zündkerzenwechsel sinkt

    Ein großes Dankeschön nochmal an alle für eure Ratschläge und Tipps


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen