vw teilemarkt

Getriebe Undicht - Einfüllschraube rund, alternativer Einfüllort für Öl?

HeFe
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe da so ein kleines oder auch großes Problem! Mein Getriebe ist undicht! Das Öl läuft an dem Simmerring an der Schaltwelle und an der Dichtung des Gehäusedeckels raus.
Das Wechseln der Dichtungen sollte nicht das allzu große Problem sein, allerdings bekomme ich die Einfüllschraube nicht auf, um Getriebeöl nachzufüllen. Die Schraube ist rund. War wohl die Werkstatt, welche vor 6 Jahren den Simmerring schonmal gewechselt hatte. Der 17er Innen-Sechskant packt also überhaupt nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich die Schraube da noch rausbekommen könnte oder eine alternative Einfüll-Möglichkeit?
Habe gehört es soll auch über die Tachowelle gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich die finde?! Hat da vielleicht jemand ein Bild oder eine Anleitung? Konnte da nix finden.

Ein andere Möglichkeit wäre vielleicht noch die Einfüllschraube durchzubohren, ein Gewinde rein machen und einen andere Schraube eindrehen. Wie lang ist denn die Schraube?

Alternativ könnte man vielleicht auch ein Loch in den Gehäusedeckel bohren und versuchen den mit einer Schraube und Dichtungen wieder dicht zu bekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen .



also ich hab das öl über die tachowellenöffnung eingefüllt


der 6n dürfte aber keine Tachowelle mehr haben.

evtl metallkit in den schrauben kopf, den innensechkant dann einmal eindrücken und trocknen lassen.

und versuchen.



Zitat:

der 6n dürfte aber keine Tachowelle mehr haben


auch der 6N hat ne Tachowelle und -öffnung.

Hierüber hab ich auch schon eingefüllt, das klappt!


Gruß


HeFe
  • Themenstarter

Hab ihr vielleicht ein Bild wo genau ich die finde und vielleicht eine kurze Anleitung?


Zitat:

auch der 6N hat ne Tachowelle und -öffnung.

Hierüber hab ich auch schon eingefüllt, das klappt!


ok dachte die wären auf golf 3 stand.

EDIT: ER FÄHRT NEN 97er 6N DER DÜRFTE KEINE WELLE MEHR HABEN.


hammer und meißel, dann die imbusschraube vorsichtig rückwärts lösen. geht immer, wenn sie korrekt angezogen wurde, und sie nicht so n penner mit roher gewalt dort rein gekloppt hat


Zitat:

EDIT: ER FÄHRT NEN 97er 6N DER DÜRFTE KEINE WELLE MEHR HABEN.


aber da wo die welle sonst rein geht sitzt nen geber, den man raus ziehen kann


Meine war auch rund hamm da einfach ne schraube mit nem 19er kopf drauf geschweißt und gut ist



Antworten erstellen

Ähnliche Themen