vw teilemarkt

3F / NZ doppelte Ventilfedern

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hi zusammen,

1. laut Teileprogramm VW hat nur der 3F doppelte Ventilfedern. Der NZ soll lediglich eine Feder besitzen.

2. Gab es auch NZ´s ab Werk mit Zündung ohne Unterdruckdose?

Ist das richtig so?

Gruß



Nein, der NZ hat immer eine Unterdruckdose am Verteiler (falls der richtige eingebaut ist).


Und das mit den doppelten Ventielfeder stimmt wohl so auch nicht; wurden hier schon AAU´s mit doppelten Ventilfedern gefunden...



Hab auch schon einen nz und einen Golf2 1,3 ohne kat mit doppelden Federn gehabt.


also ich hab nen MH (ziemlich identisch mit NZ nur vergaser/einspritzer)

1,3er 54ps und der hat auh doppelte, hatte se letztens selbst in der hand ^^


Der NZ hat bis BJ ?.90 doppelte Federn. So hab ichs gelesen.


Nicht alle NZ haben doppelte! Mein 92er hatte keine


Habe ja auch geschrieben, dass es bis irgendwann 1990 doppelte gab und danach nicht mehr
Bei meinem weiß ichs gar nicht, könnte doppelte haben, der stammt noch ausm 86c, aber auch Bj. 1990.


Zitat:

wurden hier schon AAU´s mit doppelten Ventilfedern gefunden...


Jou, hier is einer Aber da sind mir beim Zerlegen vom Kopf auch erstmal fast die Augen aus dem Schädel gefallen ^^



Ich hab schon viele Polo Köpfe zerlegt und bis jetz nur doppelte Ventilfedern drin gehabt. Ist wie mit Lose ziehen


gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Ersma danke für Euer Feedback.

Ich fage nur weil ich mir nicht sicher bin ob der Motor den ich einzeln gekauft habe wirklich ein 3f ist.
Habe meinen ex AAV auf §f umgebaut. Ventile neu eingeschliffen. Komprssion auf allen vier Zylindern min. 13,5 bar. Zündung ist bei Bosch eingestellt worden.
Ich zweifele momentan ein wenig daran, weil ich noch einen originalen 3f habe und der besser ab geht als mein Umbau. Der Umbau wirkt etwas träge. Beim Motor war zwar der Zündverteiler ohne Unterdruckdose dran und ne 3f Nockenwelle ( AE ). Der Motorblock hat ne Gravur 3f und ein Digifant Steuergerät war auch dabei.
Was mich gewundert hatte, der Ausgleichsbehälter der dabei war hatte keinen 2-poligen Anschluss wie er eigentlich beim 3f üblich ist.
Ach so Spritpumpe hatte ich natürlich auch gewechselt.
Der Umbau hat ein CEH Getriebe der Originale 3f hat ein AHD drin.

Habt Ihr ne Ahnung woran die etwas träge Leistungsabgabe liegen kann?

Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tips habt.

Gruß


Antworten erstellen