vw teilemarkt

Leidiges Thema - 3F läuft nicht!

LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Hallo,
ich habe schon die Suche gequält aber nichts gefunden was mir weiter hilft.

Ich habe in meinen ex 45PS Vergaser Polo einen 3F Motor eingebaut.

Eingezogen sind, kompletter Motor mit Motorkabelbaum, Benzinpumpen, Tank und Innenkabelbaum wurde umgerüstet für die Pumpen und auf 2F Tacho.
Spenderfahrzeug war ein originaler 75PS Polo 2f Steilheck Bj.1991.

Mein Problem:
Wenn der Motor kalt ist Springt er schlecht an und wenn er an ist geht er sofort wieder aus. Ich muss mit dem Gas spielen damit er an bleibt.

Nach kurzer Warmlaufphase bleibt er dann auch an. Problem dabei ist nur, dass er von der Drehzahl so weit in den Keller geht und kurz vorm ausgehen ist. Drehzahl fällt auf 500 runter und fängt sich dann wieder bei 800-900. Seit heute steigt die Drehzahl dann auf 1500 an.
Zudem hat er noch Fehlzündungen und läuft nicht ganz rund.

Beim langsamen Beschleunigen hat er so bei ca 3000 leichte aussetzer, sodass ich das Gas ganz durchdrücken muss damit er weiter beschleunigt.

Wenn ich fahre und bei höherer Drehzahl bin läuft er ganz normal.

Irgendwo in Nähe der Ansaugbrücke zischt es auch. Sind aber alle Dichtungen neu und beim Absprühen mit Bremsenreiniger gibt es auch keine Drehzahländerung. Finde nicht wo er evtl Nebenluft ziehen könnte.


Wir haben mitlerweile schon etliches ausprobiert:
- Zündung mit Stroboskoplampe eingestellt
- Zündkerzen und Zündkabel neu
- Unterdruckschläuche kontrolliert
- Kompression geprüft (4er Zylinder nur 8bar, sollte damit aber trotzdem laufen)
- beim abziehen des blauen Temp.fühlers geht die Drehzahl ein wenig runter


Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter
Motor wurde komplett zerlegt und mit neuem Dichtsatz zusammen gebaut (Kopf nicht Zerlegt). Vorher lief er im Spenderfahrzeug normal.

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw was man noch testen könnte.

Ich danke schonmal

Gruß Tim



Leerlauf regler unter der ansaugbrücke und dessen schläuche checken. drosselklappenschalter prüfen. lambda prüfen. alle steckverbindungen prüfen.


nen motor mit 8 bar hätte ich erstmal überholt.



wenn nur einer 8 hat und der rest mehr müsste er aber noch laufen.


überprüf den zahnriemen und die makierungen genau eventuell dann auch verteiler und schwungrad das alle OT stehen!

haste ja noch nich erwähnt das du das gemacht hast!


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Die 8bar habe ich ja erst jetzt bemerkt. Die anderen sind aber höher. nur der eine

beim draufziehen des Zahnriemens hatten wir beide Markierungen auf OT. Werde es aber nochmal prüfen

Wie prüfe ich den Leerlaufregler? Habe heute schonmal den Stecker abgezogen. Motor lief noch genauso Besch*** wie zuvor. Müsste dann doch eigentlich höher drehen weil er mehr Luft bekommt oder nicht?

Werde mich morgen nochmal dran setzen.

schonmal danke für die schnellen Antworten


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

So, stand richtig auf ot. Zündung bei Vw richtig einstellen lassen und Ventil nochmal überprüft. Ventil regelt nicht. Bekomme ich das aufem Schrott noch oder lieber neu, wenn es das noch neu gibt?

Gruß tim


welches ventil meinst? ja ich würd schauen was es neu kostet und gerbaucht also neu is ja immer besser aber naja preis frage ...


meinst du zusatzluftschieber?



LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Genau den mein ich. unterer ansaugbrücke der.


Es ist normal, daß sich nichts sofort verändert, wenn du den Stecker abziehst. Dafür ist der Zusatzluftschieber viel zu träge. Außerdem ist der nur für den Kaltlauf zuständig. Bei betriebswarmen Motor könntest du auch die Schläuche abklemmen und verschließen, das würde nichts ändern.


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Was könnte es dann sein? Alles andere ist überprüft und in Ordnung.


Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Das könnte schon mal weiterhelfen.

Drosselklappenpoti und LMM schon geprüft?

Ist überhaupt der richtige Zündverteiler eingebaut? Der vom AAU/AAV ist anders als der vom 3F/PY!

Ist der Schlauch vom Aktivkohlefilter angeschlossen? Der führt zum Schlauch des Zusatzluftschiebers.


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Verteiler ist der originale. Schläuche sind auch alle dran.

Wie überprüfe ich lmm und drosselklappenpoti?

Bin bis jetzt nur vergaser gefahren und die waren nicht so zickig wie der 3f ^^


Ist die Nockenwelle auch Serie oder ist eine andere Verbau? Hört sich so an als wenn Die Einstellung falsch wäre. Oder ein Kolben muß überholt werden.


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

nockenwelle sah original aus.
der kopf war schon stark bearbeitet. poliert etc. aber sah nicht aus wie ne scharfe nocke.

ein kolben hat ja auch weniger kompression. aber das ist noch aner untersten grenze. und dürfte auch keine auswirkungen auf den kaltlauf haben.

eins steht fest: ich werde mir nie wieder nen getuntes auto kaufen aus dem ich motorteile verwende. man weiß nie was der vorbesitzer damit gemacht hat

Edit:
Gestern aufer bahn mal probiert. er läuft nur 160kmh falls das auch etwas aussagt? und unter teillast nimmt er manchmal kein gas an. dann gas durchtreten und er kommt.

nach dem was ich so gelesen habe schließt das auf den poti oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen