vw teilemarkt

AAU gegen AAV

HariboZylinder
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Habe zwar die sufu genutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Wollte mal nachfragen, was es bringt wenn ich das Steuergerät AAU gegen das AAV tausche ?

Vor und nachteile .
Pro und kontras .

Währe nett von euch wenn ihr mich aufklärt, und eventuel auch erklären könnt Ob das überhaupt klappt und Ob die karre dann noch läuft .

Gruß Jan



So weit ich weis geht das muss aber von gleichen bj sein.


Servus,

das wird nix bringen, außer das der Motor läuft wie n Eimer Schrauben und dann säuft wie sau.

Bei dem Tausch passt dann nämlich gar ni mehr. Hat schon n Grund warum der AAU n eigenes Steuergerät hat
Die Kennfelder sind dran angepasst, und da die Mono-Motronic keinen Luftmengenmesser hat, wird die Einspritzmenge über Drehzahl und Drosselklappenanstellwinkel berechnet. Das geht natürlich nicht wenn sich was am Motor ändert.

Gruß,
Patrick



Also nur das Steuergerät zu wechseln bringt nix außer ein höheren spritverbrauch

Wechsel lieber auf AAv ansaugbrücke und AAv Drosselklappe


Angepasste 38er drosselklappe bringt enorm was bei der kleinen schleuder. Ich hab zwar kein Plan, von was für ner karre, geschweige denn von was für nem Motor die is, aber damit merkt man auf jeden Fall was. Hätte ich auch Net gedacht

Und angepasst schreibe ich, weil ich aus der hebelage und dem ganzen federkrams die Hälfte rausgeschnitten hab


HariboZylinder
  • Themenstarter

Also bringt das eher was wenn man Ansaugbrücke und drosselklappe vom AAV in den AAU verbaut .

Gut zu wissen =)

Weil mir versuchte jemand zu erklären das der Tausch der Steuergeräte reichen würde, aber konnte es mir ja nicht vorstellen .

Da der AAU 1,0L 45Ps ist und der AAV 1,3L und 54PS hat glaub ich ^^


Stimmt bau das lieber um
Der auu hat allerdings die selbe Bohrung wie die anderen nur er ist ein Kurzhuber daher hat er nur 1,0 L


HariboZylinder
  • Themenstarter

Okay danke .

Dann schaue ich mal bei einem Kollegen ob er ne Ansaugbrücke und die drosselklappe vom AAV da noch liegen hat, wenn man das Plug&Play tauschen kann ohne andere Faktoren einstellen zu müssen oder sonstigem .


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ich kann ne Drosselklappe haben und eine Ansaugbrücke für 25 € ist das okay ?

Und kann ich das einfach so Tauschen ohne was abzustimmen oder ändern ?



Lieber RP Drosselklappe verbauen mit AAV Brücke. Dazu noch Igel glätten und hast schon mehr schwung gewonnen!

Bei Drosselklappenumbau unbedingt Benzindruck erhöhen! Läuft sonst bei Volllastbetrieb zu mager.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Igel Glätten ?

RP sorry ist Neuland ^^


Die RP Drosselklappe stammt zB. vom 1.8 Golf 2 mit dem Motorkennbuchstaben RP. Musste dein Gaszughalter und den Leerlaufstellerhalter umbauen. Dann halt Benzindruck erhöhen.

Der Heizigel sitzt in deiner Ansaugbrücke und ist von unten mit 3 Muttern befestigt. Dem kürzte einfach die Stachel weg, machst ihn also glatt


Mit dem Igel glätten meint er die komischen stäbe in der ansaugbrücke (direkt unter der drosselklappe) einfach wegdremeln

Sind zwar (glaube ich) wegen der Vermischung da, aber das zeug funzt auch so.

Und RP is ein anderer Motor aus dem Golf 2 und der hat eine größere drosselklappe


Mist, zu lahm scheiß Handy


HariboZylinder
  • Themenstarter

Und wie mache ich den Druck höher ?


Hauptsächlich dient der Igel der Vorheizung des Ansaugweges für Kaltstarts und kalte Tage. Benzindruck kannste bei den AAU/AAV's nur mit U-Scheibe unter dem Benzindruckreglerdeckel oder selbstgebauten Benzindruckregler erhöhen. Die normalen einstellbaren nützen leider nichts, da diese Motoren einen fest verbauten Benzindruckregler besitzen, der nicht umgangen werden kann.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Das kann ja was werden, ohne anleitung oder rat bzw einer der mir auf die Finger schaut ^^


HariboZylinder
  • Themenstarter

Hay Leute heute ist die Brücke und ansaugstutzen angekommen . Wollte jetzt mal fragen Ob ich es jetzt so einfach tauschen kann, oder muss ich doch die unterlegscheiben Methode machen ? Und wo kommen diese denn hin ? Bild währe super .

Gruß Jan .


nabend,

von dem igel würd ich die finger lassen. wenn ich das richtig sehe, ist das dein ganzjahreswagen. nicht dass du dir damit n sack kaltlaufprobleme ins haus holst.

gutes gelingen!


HariboZylinder
  • Themenstarter

Js ist mein Ganz jahreswagen ^^ .

Habe leider noch nicht die Finanzielen möglichkeiten mir einen 2ten zu holen mit nem Stärkeren Motor und und und, damit ich mir sowas auch mal fertig machen kann .

Ist zwar ein 45Psler aber warum nicht hier und da mal ausprobieren und bisschen lernen ^^


probier das mit drosselklappe und ansaugbrücke. achte aber drauf, dass du es zurückbauen kannst, falls das experiment fehlschlägt!


HariboZylinder
  • Themenstarter

Klar habe ja die Originale ja noch drauf und im Keller auch noch eine Liegen =)


na dann gutes gelingen und halt uns auf dem laufenden, wieviel das bringt!


HariboZylinder
  • Themenstarter

Hier auch mal ein Paar Bilder von der Drosselklappe und Ansaugbrücke .


IMAG0804.jpg
IMAG0804.jpg
IMAG0795.jpg
IMAG0795.jpg
IMAG0793.jpg
IMAG0793.jpg

HariboZylinder
  • Themenstarter

Ich sehe gerade das im Bild Rest gehacktes drauf zu sehen ist, Bitte nicht beachten war gerade nebenbei mim Kochen fertig geworden xD


Bei der ansaugbrücke brauchste nich mal das kabelgemüse umstricken, der Kabelstrang hat ja Anschlüsse für beide öldruckschalter

Und das gehackte macht sich gut im Bild


HariboZylinder
  • Themenstarter

Also heist kann AAU raus AAV rein und keine Panik haben das ich dann in nem Gemüsehexler sitz ^^

Ja irgendwie schon verdammtes gehackte da ^^


Normal kannst du das einfach tauschen.
Hast du nen bild von der anderen drosselklappe?


HariboZylinder
  • Themenstarter

Noch nicht diese ist ja noch verbaut im Auto, aber habe noch eine im Keller aber diese ist auch noch auf dem Motor bzw Kopf


HariboZylinder
  • Themenstarter

So habe mal die AAV Brücke drauf gebaut, musste aber von dem AAU Den obersten Kopf drauf machen, da bei dem vom AAV die Bolzen weg wahren wo der Luftfilter drauf kommt .

Dann habe ich alles zusammen gebaut und mal gestartet Ziemlich starker unrunder Leerlauf.

Wie bekomme ich den weg ?

Habe hier gelesen irgendwo ne unterlegscheibe reinmachen, aber nur wo weis nicht wo hin damit .

Bitte um eure Hilfe wenn es geht mit Bild wo diese scheibe rein soll .

Lieben gruß .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen